Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

politische gesinnung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 6:10 pm    Titel: politische gesinnung? Antworten mit Zitat

moin

habe die boardsuche schon genutzt und nichts gefunden Sad

was ist denn nun wenn man in einer der vier großen partein ist (ich meine nicht die PDS....) - fragen die danach?
in welche politische richtung tendenziert (gibts das wort?) die LH?

lenny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Lufthansa wird dir ja wohl kaum vorgeben (schon gar nicht dürfen) welche Partei du wählen darfst und ob du Mitglied in einer Partei bist oder nicht. Das ist nach GG Verfassungswidrig und dürfte der LH Probleme bereiten. Sicherlich ist es fraglich ob Rufschädigung der LH im Raum steht wenn du Mitglied einer rechten Partei (DVU oder NPD) oder Linken Partei (Die Linke PDS) bist und ob da evtl. ein Richter der LH Recht gibt, aber die Chancen dass die LH selbst dort gewinnt sind gering.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn die mich beim interview fragen, und ich antworte (mal rein theoretisch) "CDU" - dann werden die mich fragen - warum CDU? - das wäre ja alles halb so wild.

aber wenn dem interview-vorsitzenden das nicht gefällt, dann kann man auch ganz schön angear**** sein schätze ich mal.

also wenn ich schwanger wäre (bin zwar männlich, aber auch mal theoretisch) und die würden mich fragen ob ich schwanger bin, dann dürfte ich ja lügen.
gilt dieses prinzip auch bei der politischen gesinnung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das ist ein objektiver Einstellungstest, bei dem nicht die Meinung eines Einzelnen zählt, sondern die aller anwesenden Personen und die Leute beim DLR werden alle schon genug Erfahrung haben um hier nicht eigene Emotionen in die Bewertung mit einzubringen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach so, dachte, dass das so ist wie die mündliche prüfung beim ABI - also ein vorsitzender und der hat eigentlich auch das letzte wort.

gibts eigentlich am ende des gesprächs schon ein "wahrscheinlich positiv" oder "machen sie sich nicht zu grpße hoffnungen"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

den Erfahrungsberichten zufolge ist das sehr unterschiedlich. Ich kenne Leute denen am ersten Tag der FQ gesagt wurde dass wenn die den Sim nicht verhauen so gut wie durch sind und dann gibt es Leute bei denen bis zur letzten Sekunde nicht angedeutet wurde dass sie genommen wurden.

So weit ich weiß gibt es schon einen Psychologen der quasi alles leitet, aber beim DLR sind alle professionell genug um dann die Meinung jeder im Raum befindlichen Person einzuholen und dann ein Urteil zu fällen, allein deswegen dauert es ja oftmals gut 10 Minuten nach dem Interview bis man wieder hereingebeten wird und einem dann das Urteil verkündet wird. Natürlich gehen in dieses Urteil alle Kriterien ein, also deine BU Ergebnisse, aber ohne die wärst du bestimmt nicht so weit gekommen, dein Verhalten am Ersten Tag, dein Simulatorflug und dann wie du dich im Interview geschlagen hast und evtl. vorhandene Zweifel an deiner LH Tauglichkeit ausräumen konntest.

Aber wie schon gesagt, mach dir da keine Sorgen und sieh dann das Ergebnis der FQ als Chance, denn wenn es nichts geworden ist, dann hättest du bestimmt bei der LH später keine Freude und das ist letztlich doch auch ein sehr wichtiger Faktor, denn wenn die Arbeit keinen Spaß macht, dann hat man es wirklich schwer.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 3:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kipperlenny hat folgendes geschrieben:
wenn die mich beim interview fragen, und ich antworte (mal rein theoretisch) "CDU" - dann werden die mich fragen - warum CDU? - das wäre ja alles halb so wild.


Keine Bange, ich bin mir sicher, dass man Dich in einem FQ-Interview nicht nach Deinen politischen Ansichten fragen wird. Erstens sollte so eine Frage bei einem seriösen Unternehmen sowieso nicht auftauchen, zweitens wird man genug damit zu tun haben, Dich zu Deinem Lebenslauf und zu Deiner Persönlichkeitsentwicklung zu befragen.

Falls Du aber als Hobby im Fragebogen die aktive Mitarbeit in einer politischen Jugendorganisation angegeben hast, wird das natürlich mit großer Wahrscheinlichkeit zum Thema werden, aber nicht wegen der jeweiligen politischen Richtung, sondern wegen der daraus abzuleitenden Charaktereigenschaften (Gruppensinn, Engagement, Ehrgeiz etc). Also ähnlich wie bei allen anderen Vereinen, sei es Fußball oder Hallenhalma. Wink

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pilot in Command
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 73
Wohnort: Kelkheim

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe schon in meinem Lebenslauf bei Mitgliedschaften angegeben, dass ich Mitglied der Partei *** bin Wink

Ich wurde nicht ein einziges Mal darauf angesprochen.

Wahrscheinlich wird auch niemand in der Auswahlkommission sitzen, wenn bekannt ist, dass er parteipolitisch agiert.

Gruß
PIC
_________________
BU: 16./17.6.05
FQ: 05./06.09.05
Medical 04.10.05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ich denke, dass es keine Probleme geben wird, solange es im moderaten Rahmen ist (CDU/CSU, SPD, Grüne etc). Wie es mit DVU,NPD etc steht, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke, dass es der Auswahlkomission ein Dorn im Auge wäre, da es die Stimmung im Cockpit sehr negativ belasten könnte, wenn es mal zufällig beim Fliegen zum Thema wird.

Genaueres kann dir hier im Forum aber leider keiner sagen.

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube das jede parteimitgliedschaft bei einer aufflammenden diskussion im cockpit ablenken kann Smile

aber ich schreibe es jetzt einfach bei den 10 Fragen mit rein, ich glaube die positiven aspekte überwiegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2005 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Hmm, ich denke, dass es keine Probleme geben wird, solange es im moderaten Rahmen ist (CDU/CSU, SPD, Grüne etc). Wie es mit DVU,NPD etc steht, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke, dass es der Auswahlkomission ein Dorn im Auge wäre, da es die Stimmung im Cockpit sehr negativ belasten könnte, wenn es mal zufällig beim Fliegen zum Thema wird.


Der Vollständigkeit halber möchte ich nochmal unterstreichen, dass ich mich natürlich auch nur auf rechtsstaatliche und demokratische Parteien bezogen habe. Wenn jemand tatsächlich Anhänger rechtsextremen (edit: genauso linksextrem) Gedankengutes sein sollte und das offen propagiert, bin ich mir sicher, dass spätestens in der FQ Schluss mit lustig ist, denn das ist wohl kaum ein Charakterzug, der in das Firmenprofil der international agierenden LH passt.

Viele Grüße
Tönchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem bezweifle ich zumindest bei einem richtigem vollblutkommunisten, dass der sich um eine stelle bei der lh bewerben wird...das ist ungefähr so als wenn ein greenpeaceaktivist auf einmal kapitän eines 1-Hüllen-Öltankers werden will.
(war jetzt nicht negativ bezüglich der sicherheitsstandards bei der lh gemeint)
der wird wohl kaum das, was er ablehnt unterstützen.

und wer anhänger der npd ist, hat im regelfall ein dermaßen verqueres weltbild, dass der spätestens im interview hochkantig rausfliegt...

bis denn
_________________
L'essentiell est invisible pour les yeux.
(Antoine de St.Exupery-Le petit prince)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group