|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jack380 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 24.08.2019 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Sa Aug 24, 2019 5:49 pm Titel: Trotz MPL bei Lufthansa, wechsel zu anderer Airline möglich? |
|
|
Hallo,
Ich bin kurz davor meine Bewerbung für LH abzusenden, nur bekommt man ja nur eine MPL Lizenz und ist somit LH gebunden(Falls ich mich irre bitte korrigieren). Kann ich dann jemals die Airline wechseln bzw. gibt es eine Möglichkeit die MPL in eine ATPL umzuwandeln?
Zweite Frage: Ich habe mich mittlerweile eine wenig durchs Forum hindurchgelesen und ein paar Erfahrungen aufgeschnappt. Einige Piloten meinen, dass es nach einiger Zeit echt "ätzend" ist ein Pilot für eine Airline zu sein. Ich würde also gerne wissen, für den Fall das ich auch irgendwann keinen Bock mehr habe (was ich nicht hoffe) ob man eine spezielle Ausbildung brauch um bei einer Flugschule dann als Fluglehrer zu arbeiten, was ich mir durchaus als "Nachfolgejob" vorstellen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
mfG Jack380 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
limaoscarzulu Captain
Anmeldungsdatum: 06.02.2019 Beiträge: 104 Wohnort: EDQB/EDFW |
Verfasst am: Sa Aug 24, 2019 9:02 pm Titel: |
|
|
Also abgesehen davon dass ich es absolut nicht verstehen kann, wieso man nicht bei der letzten deutschen Airline mit Fliegern wie dem A350 oder dem Jumbo arbeiten will, nur um so das offensichtlichste zu nennen, hier ein paar Antworten auf deine Fragen
- Die MPL lässt sich nach genügend Flugstunden in eine ATPL-Lizenz umschreiben, mit der man dann "überall" fliegen kann. Das Bonding gilt nur als Berufseinsteiger nach der Ausbildung. Genau dieses "Manko" war einer der Hauptgründe für die NFFler-Misere der letzten Jahre
- Flight Instructor (oder auch FI, Fluglehrer, call it as you want) ist ein Berechtigung die in deine Lizenz eingetragen werden, nachdem du genügend Erfahrung gesammelt hast und einen entsprechenden Lehrgang besucht hast. Natürlich ist das auch nochmal unterteilt in Unterkategorien wie IFR, TRE, usw. _________________ 🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AsPilot Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2018 Beiträge: 231
|
Verfasst am: So Aug 25, 2019 10:36 am Titel: |
|
|
Zitat: | - Die MPL lässt sich nach genügend Flugstunden in eine ATPL-Lizenz umschreiben, mit der man dann "überall" fliegen kann. Das Bonding gilt nur als Berufseinsteiger nach der Ausbildung. Genau dieses "Manko" war einer der Hauptgründe für die NFFler-Misere der letzten Jahre |
Jain, auch dann nur im Multi Crew Betrieb, eben nach der Umschreibung als PIC. Single Pilot PIC ist eine Berechtigung aus der CPL und nicht in einer ATPL enthalten, die aus einer MPL konvertiert wurde. Auch vorher ist man nicht an die Lufthansa Group gebunden, sondern kann mit einem MPL (inkl. TR) überall fliegen, wo MPL Lizenzen akzeptiert werden (sofern man das finanziell halt hinbekommt). |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
limaoscarzulu Captain
Anmeldungsdatum: 06.02.2019 Beiträge: 104 Wohnort: EDQB/EDFW |
Verfasst am: So Aug 25, 2019 1:34 pm Titel: |
|
|
Gut ergänzt, danke dir _________________ 🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|