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daniel007 Navigator
Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 31
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Verfasst am: Fr Dez 09, 2005 9:16 am Titel: Arbeitszeiten AUA u. Co |
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Wie sieht es denn eigentlich mit den Arbeitszeiten eines Piloten aus?
Vonwegen freie Tage usw.
Kann mir da jemand ein Beispiel für eine typische Woche geben!
DANKE! |
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flykai Captain
Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge: 158 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Fr Dez 09, 2005 12:46 pm Titel: |
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Moin Daniel,
sowa ist völlig unterschiedlich. Bei AUA Hansens und Co haben die Piloten meist 3 - 5 Tage Umläufe.
Ich gebe mal nen kurzes Beispiel wie es bei Condor aussehen könne, Irgendwann im Sommer, Ferienzeit.
Co Pilot Andre B.
Fliegt am Dienstagmorgen um 5 Uhr vom Flughafen Dortmund.
Das heisst er findet sich gegen 3:30 und 4 Uhr am Airport ein, Briefing, Vorbereitung etc.
ca 30 - 45 minuten vorm Flug gehts ins Cockpit. FMC wird programmiert etc.
dann um 5 Uhr start richtung Palma, von Palma zurück nach Dortmund, von da nach Nürnberg und von Nürnberg nach Palme, von da runter nach Münschen, Abend ins Hotel schlafen gehen, morgens wieder raus, das ganze geht so 3 - 5 Tage, dann fährt der gute nach Hause, hat 1 - x Tage frei und das ganze geht wieder los.
Zwischendurch gibt es noch Standby Zeiten, diverse Rufbereitschaften etc.
Hoffe der Einblick genügt nen bissl... |
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daniel007 Navigator
Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 31
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Verfasst am: Fr Dez 09, 2005 4:39 pm Titel: |
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ja, danke is auf jeden fall schon mal ein supa einblick!
und wie viel tage sind da dann inzwischen frei? |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Fr Dez 09, 2005 4:49 pm Titel: |
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die meisten großen airlines haben tarifverträge die nach einer 5 tages kette mindestens 2 zusammenhängende tage frei fordern. oft sinds aber auch schon mal 3 tage...
ausserdem dürfen meist nur maximal 5 zusammenhängende tage geflogen werden. genanntes beispiel oben finde ich auch schon als guten "durchschnitt".
zusätzlich zu erwähnen wären noch proceedings die sicher des öfteren mal vorkommen. schließlich ist das flugzeug nicht immer da, wo der pilot auch wohnt. also muss man schon mal bei ner drei tageskette erstmal von münchen mit dem zug nach frankfurt düsen um dort dann loszulegen. am abend des dritten tages dann oft auch mal wieder zurück nach haus.
lg |
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boing Moderator
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 370
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Verfasst am: So Dez 11, 2005 2:50 am Titel: |
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also der oben genannte Beispieltag ist schon eine recht sportliche Alternative. Der Normtag sieht etwas entspannter aus, aber abwegig ist es nicht. _________________ Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt! |
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daniel007 Navigator
Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 31
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Verfasst am: So Dez 11, 2005 9:30 am Titel: |
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@boing: dann erzähl doch bitte mal von so einem normalen arbeitstag! thx |
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boing Moderator
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 370
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Verfasst am: So Dez 11, 2005 11:20 am Titel: |
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Also das kommt natürlich sehr stark darauf an, bei welcher Airline du arbeitest und in welchem Segment diese tätig ist.
Bei einer Regional-Airline mit kleinem Streckennetz kann es durchaus vorkommen, dass du an einem Tag München-Berlin-München-Berlin-München fliegst und dann Feierabend hast.
Fliegst du z.B. Charter so sind die Strecken i.d.R. länger (Kanaren, Ägypten,...) so dass ein normaler Tag hier z.B. so aussehen könnte, dass man München-Teneriffa-München oder auch nur München-Heraklion-München fliegt. Dazu kommt noch, dass sich das Flugaufkommen für Charter-Airlines im Winter in Grenzen hält. Sprich du hast im Winter deutlich mehr freie Tage als im Sommer.
Im "normalen" Linienbetrieb wie er von LH passage betrieben wird fliegt man i.d.R. am Tag 4 Strecken, wenn diese angemessen kurz sind (siehe Regional-Carrier), z.B. Frankfurt-Zagreb-Frankfurt-Nürnberg-Frankfurt. Bei längeren Strecken könnte z.B. so etwas wie Frankfurt-Lissabon-Frankfurt-Athen mit Feierabend im Hotel rauskommen.
Andere Faktoren, die deinen Normtag beeinflussen sind z.B. die Flotte auf der du fliegst und dein Stationierungsort.
regards,
boing _________________ Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt! |
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