Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa: Ausbildungsstopp?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 48, 49, 50  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2019 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn dich halt schon eine Zeit lang Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSN41
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2019 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
schnuta hat folgendes geschrieben:


Fakt aber ist, dass die Zahl der "Flugscham-Aktivisten" täglich steigt und ich mich sogar in meinem Freundeskreis schon dafür rechtfertigen musste, ob und wie ich mit gutem Gewissen Pilot werden könne.


Flugscham - das Unwort des Jahres Rolling Eyes

Soweit kommt es noch dass ich mich Rechtfertigen muss, dass ich Pilot geworden bin Rolling Eyes Rolling Eyes

und hier im thread "Lufthansa - Ausbildungsstopp" ist es definitiv falsch plaziert. Deshalb wird LH (und die gesamte EFA) niemals einen Ausbildungsstopp machen. Luftfahrt ist eine Riesen Wachstumsbranche. Hunderte Piloten gehen (müssen) demnächst in Rente. Hier wird zusätzlich dringendst Nachwuchs gebraucht


Was ist denn das für eine lächerliche Aussage, dass es nie einen Ausbildungsstop geben wird? Was war denn 2014-2017 los? Fakt ist, das sich in der Luftfahrt die Situation oft sehr sehr schnell ändert.
Ich persönlich glaube auch nicht an einen kompletten Ausbildungsstop 2020, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass man jetzt wo man genug Kurse auf den Weg gebracht hat um die Nachfrage in der LHG einigermaßen zu befriedigen nächstes Jahr weniger Kurse starten lässt (vor allem in der EW ATPL Schiene) und auch eventuell die Vereinheitlichung vorantreibt wie man es ursprünglich mal vorhatte, also eine ATPL Schulung für Lufthansa (Cityline), Eurowings und Austrian Airlines.
_________________
"A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot96
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.04.2019
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2019 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde doch einfach mal abwarten was sich so in der Lufthansa Group tut. Q3-Q4/2019 sollen Konzepte für die Lufthansa Cargo erarbeitet werden und dann zum Jahreswechsel der Flottenbedarf (Personal) ermittelt werden. Diese zwei Komponenten + marktwirtschaftlich Schwankungen werden Q1/2020 interessant machen, da dann auch die erste große Welle an Flugschülern fertig wird. Der Geschäftsführer der LAT meinte dass Sie gar nicht genug Leute ausbilden können für den Bedarf den Sie haben werden (was soll der auch anderes sagen als Geschäftsführer).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2019 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pilot96 hat folgendes geschrieben:
Ich würde doch einfach mal abwarten was sich so in der Lufthansa Group tut. Q3-Q4/2019 sollen Konzepte für die Lufthansa Cargo erarbeitet werden und dann zum Jahreswechsel der Flottenbedarf (Personal) ermittelt werden. Diese zwei Komponenten + marktwirtschaftlich Schwankungen werden Q1/2020 interessant machen, da dann auch die erste große Welle an Flugschülern fertig wird. Der Geschäftsführer der LAT meinte dass Sie gar nicht genug Leute ausbilden können für den Bedarf den Sie haben werden (was soll der auch anderes sagen als Geschäftsführer).


Neue Konzepte bei LH Cargo? Das Geschäft läuft dermassen schlecht, dann man nun folgendes vorhat:

Eigentlich will Lufthansa Cargo ihre alten MD-11-Frachter erst in fünf Jahren ausflotten. Die schwächelnde Nachfrage zwingt jetzt zum Umdenken: Alle Zwölf Maschinen könnten schon bis Ende 2020 die Flotte verlassen.

Wo soll denn da der Pilotenbedarf entstehen?? Die bei LH Cargo bisher arbeitenden Piloten der MD11 werden nun reihenweise zur LH Mainline zurückgeholt, dass sie auch noch weiterhin einen job als Pilot haben. Embarassed
Neue 777F sind zwar bestellt aber die kommen langsam und schrittweise bis 2025. Dagegen sollen ALLE MD11F nächstes Jahr verschwinden.
Ein Kumpel von mir muss deshalb gerade auf A340 umschulen.

http://www.airliners.de/lufthansa-cargo-md-11f-ausflottung-2020/51146
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot96
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.04.2019
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2019 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Konzept:
- in welchem Ausmaß Piloten von der Cargo zur Passage verlagert werden müssen.
- wann genau die MD-11 rausgehen
- Können die B777F Bestellungen vorgezogen werden
Etc ...

Insgesamt sehe ich es so, dass auf absehbarer Zeit (1.5-2 Jahre mindestens) kein MPL Flugschüler zur Lufthansa kommen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2019 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Pilot96 hat folgendes geschrieben:


Insgesamt sehe ich es so, dass auf absehbarer Zeit (1.5-2 Jahre mindestens) kein MPL Flugschüler zur Lufthansa kommen wird.


Das ist richtig, alleine schon deshalb, weil die Warteliste der ehemals 800 NFF noch nicht abgearbeitet ist, und weiters jene Piloten, die bei der AUA geparkt wurden, zur Lufthansa zurückkehren dürfen.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2019 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MSN41 hat folgendes geschrieben:
beim ATPL Weg wird es spannend wie die ca. 700 Flugschüler aus 2018/2019 bei einer nicht mehr wachsenden/schrumpfenden Eurowings untergebracht werden...


Das wird tatsächlich noch spannend

Eurowings soll sich künftig auf das konzentrieren, wofür sie geschaffen wurde: die europäische Kurzstrecke. Die Flotte von 139 Flugzeugen wird um einen Fünftel verringert....

https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-lufthansa-schreibt-rote-zahlen-im-halbjahr-swiss-schlaegt-sich-wacker-vier-takeaways-zum-halbjahr-ld.1499026
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobiwalden
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.05.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2019 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist jemandem zufällig bereits irgendwas darüber bekannt, dass veränderte Planungen bei der LH nun wirklich Auswirkungen auf die EFA haben? Da läuft ja derzeit irgendeine Info mit Interpretationsspielraum durch die Gegend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2019 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auf jeden Fall gibt es bei LH einen Einstellungsstopp für NFF, die noch (immer) auf der Warteliste sind. Embarassed
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Sa Sep 07, 2019 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tobiwalden hat folgendes geschrieben:
Ist jemandem zufällig bereits irgendwas darüber bekannt, dass veränderte Planungen bei der LH nun wirklich Auswirkungen auf die EFA haben? Da läuft ja derzeit irgendeine Info mit Interpretationsspielraum durch die Gegend.


Die Ausbildung läuft auch nächstes Jahr ganz normal weiter wie bisher, vielleicht mit etwas reduzierter Kapazität.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Sep 08, 2019 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei LH Mainline irgendjemand aus den MPL Kursen die jetzt Bei der EFA laufen, in nächster Zeit reinkommen sollten, wenn jetzt noch immer mehr als 160 NFF von der Warteliste auf einen Job warten, und jetzt gerade ein Aufnahmestopp verhängt wurde Shocked
_________________
**Happy landings**


Zuletzt bearbeitet von flapfail am So Sep 08, 2019 4:15 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mischa..:p
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.07.2019
Beiträge: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: So Sep 08, 2019 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
wenn jetzt noch immer mehr als 160 NFF von der Warteliste auf einen Job warten, und jetzt gerade ein Aufnahmestopp verhängt wurde Shocked


Es sind schon welche auf der Warteliste Shocked ?
Und es gibt einen Stop, Ich hab noch nichts mitbekommen, woher hast du die Info und ab wann gilt der wenn ich fragen darf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 48, 49, 50  Weiter
Seite 2 von 50

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group