Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 18.07.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Savigny
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.06.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Jul 23, 2019 12:19 pm    Titel: Erfahrungsbericht 18.07. Antworten mit Zitat

¡Hola!

Ich würde auch gerne meine Eindrücke zur BU vermitteln. Und auch vielleicht vielen anderen Bewerbern die Angst nehmen.

Zu mir.
Ich bin 21 Jahre alt, komme aus Bayern und habe studiert. Das Ziel Pilot zu werden hatte ich während des Studiums angepeilt weil ich mit meinem Studium einfach nicht mehr so zufrieden war. Allerdings kann ich sagen, dass meine Leistungen im Studium immer sehr gut waren und ich auch ein relativ schwieriges Studium gewählt hatte. Ich erwähne dies nur damit vielleicht klar wird, dass ich mit Auswendiglernen weniger Schwierigkeiten habe wie eventuell so manch anderer. Denn wenn man mal ehrlich ist läufts bei einem klassischen Studium an ner Universität meistens darauf hinaus. Aber genug zu mir.

Für die Vorbereitung nutze ich
- DLR CBTs
- Mathemakustik
- Physik für Schule und Beruf
Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich mich nicht sehr viel vorbereitet habe. PfSuB hab ich z.B. nicht einmal ganz überflogen, was mir später auch noch zum Verhängnis wurde.

CBT- Werte // Durchgänge
SKT – Konzentration 94% / 4
OWT – Optische Wahrnehmung 83% / 12
RMS – Akustisches Gedächtnis 19% / 3
VMC – Visuelles Gedächtnis 80% / 4
ROT – Raumorientierung 65% / 7 (Mein Sorgenkind)
PPT – Raumvorstellung 80% / 5
ENS – Englisch 91% / 1
KRN – Kopfrechnen 76% / 3 (+4 Durchläufe Mathemakustik Stufe Gold)
TVT – Technik 57% / 1
RAG – Mathematik 89% / 1

Die Werte erscheinen hier vielen wahrscheinlich als sehr niedrig genauso wie die Durchläufe, jedoch muss ich sagen, dass ich während meiner Vorbereitung noch nebenbei studiert habe und auf Klausuren lernen musste (da hab ich die ganzen 18 jährigen die frisch vom Gymnasium kommen schon beneidet) und des Weiteren bin ich recht weit von meinem vorherigen Wohnort weggezogen, was sehr viel Zeit beansprucht hat.

Dementsprechend besorgt bin ich auch in die BU gegangen. Wäre mein Termin nicht schon in Stein gemeißelt gewesen hätte ich gernen einen Termin 2 Woche später in Anspruch genommen. Aber es ist nun mal wie es ist.

In der Uni hab ich auch in den Klausuren immer am meisten geglänzt und hab dann besser abgeliefert als beim Lernen zu Hause.


Einer WhatsApp-Gruppe bin ich nicht beigetreten. Der Wunsch war zwar schon da, hab das auch in einem Foreneintrag speziell zu der BU an diesem Termin geäußert und ab dem Zeitpunkt als ich mich gemeldet hab, jeden Tag gefühlt 10 mal in Pilotenboard reingeschaut ob ich denn nun endlich ne Nachricht bzw. ne Einladung in die Whatsapp-Gruppe habe, aber leide hatte sich niemand gemeldet. Seis drum. In der Uni hab ich mein Ding auch am liebsten alleine durchgezogen und ich muss auch sagen, dass diese Whatsapp-Gruppen bestimmt viel bringen können bzgl. Austausch untereinander, Kennenlernen, Helfen beim Lernen, Unklarheiten bei gewissen fragen klären, etc.
Aber man sollte auch aufpassen, dass man sich nicht ständig mit den anderen in der Gruppe vergleicht und sich dann zu wenig vorbereitet oder unsicher fühlt. Ich kann leider keinen Erfahrungsbericht geben, wie es in solchen Gruppen zugeht aber die allgemein herrschende Meinung ist wohl, dass diese Gruppen doch sehr hilfreich sind.
Aber falls ihr in keine reinkommt/reinwollt macht euch da auch keinen Kopf. Am Ende des Weges zählt in der BU nämlich eure Leistung und nicht die der Gruppe 😉


Anreise:

Bin am Vortag mit der Lufthansa aus München angereist, war Mittag am Flughafen. Bin dann noch zum Flughafen McDonalds und dann noch allein auf die Besucherterasse bis es 15:00 Uhr war und ich ins Hotel einchecken konnte.
Meine Wahl dies bezüglich war, wie von vielen anderen vor mir schon, das Motel One. Wirklich ein schönes Hotel, ich war auch begeistert, dass man von jedem begrüßt wird. Also auch den Gästen. Wirklich eine sehr herzliche Stadt, Hamburg. Das kennt man aus München eher weniger Very Happy

Ich bin dann abends noch nen kleinen Spaziergang zum Netto gelaufen und hab mir noch paar Snacks für den nächsten Tag und die BU geholt. Hab auf das Frühstück verzichtet.

(Die BU war teuer genug für mich, Flüge 120€, Hotel 70€, Verpflegung 25€ und das alles aus eigener Tasche als Student.)

Hab dann im Hotel nochmal meine Problem CBTs einmal am Laptop geübt und bin dann auch recht früh für meine Verhältnisse ins Bett (ca. 1:30 Uhr)

Am Tag der BU:

Gemütlich um 6:30 Uhr aufgestanden (es wurde schnell ungemütlich weil die Zeit auf einmal viel zu knapp wurde ^^ ), Duschen, Sachen im Hotel zusammen packen und dann auschecken. Dachte ich bin eh schon viel zu spät dran (stand um 7:15 vorm Hotel und um 7:45 sollte man ja da sein). Aber vorm Hotel warteten dann eh schon die ersten Mitstreiter, die ich kennenlernen durfte und hab mich dann auch bei denen angeschlossen und wir sind gemeinsam zum DLR marschiert. Waren alles echt super korrekte Leute. Aber auch alle die die wir dann erst am DLR kennenlernten. Man kann wirklich mit jedem Reden und es gibt eigentlich keinerlei Diskrepanzen untereinander.


Zu den Tests:
Bewertung --, -, 0, +, ++

Nach einer netten Begrüßung und kurzen Einweisung einer Mitarbeiterin des DLR ging es los. Die Mitarbeiterin war wirklich sehr nett und hilfsbereit, konnte jedoch nicht wirklich auf alle Fragen antworten. Aber wenn man ganz ehrlich ist, keine Frage die gestellt wurde vor den CBTs hatte eigentlich eine Daseinsberechtigung, da wirklich alle Unklarheiten durch die Instruktion am PC vor den Tests beseitigt wurden.

VMC (++)

Viele waren recht verunsichert, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, da der Test wirklich 1 zu 1 wie in den CBTs sind. Ist ja auch allseits bekannt gewesen, wenn man sich andere Erfahrungsberichte zur BU durchgelesen hat. Ja klar die Symbole sind anders aber darum geht’s bei dem Test ja nicht, sondern ob und wie gut das Gedächtnis ist. Und da stehen die Symbole im Test denen aus dem CBT in nichts nach. Für mich war es quasi wie zu Hause beim üben und nach dem Test der wie ich finde echt gut lief, war mein Ehrgeiz richtig gepackt und ich hab gemerkt, dass mir in Prüfungssituationen einfach alles bisschen besser von der Hand geht. Ich brauch wohl den Druck der Ernstsituation.

TVT (+)

Einer meiner Angsttest, weil ich 1. Zu wenig darauf vorbereitet war und 2. Ich seit 3 Jahren aus der Schule war und 3. Hatte ich physik in der 10. Klasse abgewählt und somit war mein Grundwissen eher unterdurchschnittlich würde ich sagen.
Nichtsdestotrotz muss ich sagen entweder ich hatte verdammt großes Glück mit den Fragen oder ich hab mir einfach zu große Gedanken gemacht. Ich konnte wirklich alle Fragen mehr oder weniger gut beantworten. Ich war auch der Meinung dass man 90% der Fragen über logisches denken und Ausschlussverfahren gut beantworten kann.

10 Minuten Pause in der sich Rege über alles ausgetauscht wurde.
Bei mir gabs n Pickup, n paar Schluck Wasser und weiter geht’s.
Meine Motivation in die nächsten Tests zu gehen war wirklich immer größer

RMS (+)

Auch keiner meiner Lieblingsstets aber man muss sagen, dass es einem im Gegensatz zum Test daheim nicht die Ohren wegbläst und man immer die Lautstärke fein justieren muss. Ja der Test ist auch 1 zu 1 wie in den CBTs. Was bisschen blöd ist, dass man durch die Kopfhörer auch die Ansagen der Nachbarn hört. Also wer einen Sitzplatz ohne Nachbarn hat darf sich freuen 😉
Mein Gefühl sagt mir unter 4 Zahlen war ich nie, hatte 2 mal 8 Zahlen, der Rest war so dazwischen

SKT (++)
Abgesehen von paar Verdrückern, weil man im Eifer des Gefechts halt auch so schnell sein möchte wie möglich lief der Test wirklich sehr gut. War auch einer meiner Lieblingstests.

Wieder 10 Minuten Pause – Wieder n PickUp

PPT: (-)

Hätte ich zuhause wirklich noch viel mehr üben müssen, wenn ich Zeit gehabt hätte. Bin bis würfel 36 gekommen und hab auch paar mal raten müssen. Die Schere bei dem Test ist allerding riesig was ich so mitbekommen habe. Es gibt wohl Leute die sind nach 12 Minuten fertig mit allen 40 Netzen und andere kommen bis Würfel 22 weil sie es absolut korrekt machen wollen und ihnen dann die Zeit ausgeht.
Ich empfehle euch hier auf alle Fälle ne Armbanduhr, damit ihr bisschen Überblick über die Zeit behaltet. Bei 20 Minuten kostet es euch wirklich nicht viel Zeit ab und an mal auf die Uhr zu schauen.

KRN: (++)

Komplett Geschenkt. Ist eigentlich wirklich nur 7. Klassmathe und da man die Zahlen im Tastenfeld eingeben kann während Sie einem gesagt werden kann man da eigentlich wirklich nicht viel falsch machen. Mathemakustik is das wirklich 20-mal schwerer, weil man da die Zahlen im Kopf behalten muss und zusätzlich noch rechnen.

Wieder 10 Minuten Pause – Diesmal kein PickUp

MIC (++)
Hab von meiner Freundin mal nen Tag in nem echten A320 Simulator geschenkt bekommen. Da saß dann n echter Kapitän neben mir und das war ne richtig geile Erfahrung.
MIC is quasi das gleiche nur eben in langweilig. Hab den Test logischerweise nie Üben können, deswegen hat man ne sehr lange Einführungsphase bekommen, womit der eigentliche bewertete Test wirklich nicht sonderlich schwer war. War eher n spielerisches Element um alle nochmal bisschen aufzulockern denk ich.

60 Minuten Mittagspause
Diesmal BurgerKing. Sind viele andere auch hingegangen und hab mich da einfach angeschlossen. Obwohl ich vergessen hatte zu frühstücken und nur 2 PickUps hatte muss ich sagen, dass ich eigentlich kaum Hunger hatte. War wohl die Aufregung.

RAG (++)
Stift und Papier lag schon bereit. Die Fragen waren auf Niveau 6-7 Klasse Gymnasium.
Hatte in meinem Matheabitur nur 5 Punkte und mein Oberstufenschnitt war 7 Punkte und ich kann sagen, dass alle Aufgaben mehr als machbar waren. Auch ohne Vorbereitung (immerhin bin ich ja auch schon 3 Jahre aus der Schule und mein Studium hat 0 mit Mathe zu tun)
Die Aufgaben sind auch sehr gut vom CBT abgedeckt (was die CBTs ja auch eigentlich von jedem Test behaupten).

OWT (++)
Gegenübermethode und gib ihm. Vergleichbar mit ner Mischung aus LVL 2 und 3 was die Dauer der Anzeige angeht. Aber auch hier sehr stark mit den CBTs zu vergleichen. Wer da bei LVL 3 immer so auf 3 bzw. ab und an dann auch mal die 4. Uhr kommt, der sollte hier keine allzu großen Probleme haben.
10 Minuten Pause – paar schluck Cola
ROT (++)
War beim üben bei mir ne Katastrophe auf LVL 3. War aber im Test um einiges langsamer von daher wirklich gut machbar. Zum Ende hin wird’s etwas schneller und pendelt sich dann bei irgendwas zwischen LVL 2 und 3 ein.


PSY (0)

Man kann eigentlich nichts falsch machen. Antwortet ehrlich und dann haben die, die den Test auswerten am Ende von euch n Bild. Ich glaube nicht, dass es am Ende bei jemandem scheitern sollte nur weil er bei den psychologischen Fragen vlt. Ein komisches Bild von sich abgibt. Falls derjenige wirklich in allen anderen Belangen gut ist, denk ich dass die EFA Verantwortlichen da lieber selber n persönliches Bild bei der FQ machen.

10 Minuten Pause

ENS (++)
War in Englisch seit der Oberstufe n Absolutes Ass. Nur 1er und auch im Abi solide 14 Punkte von dem her was soll ich hier sagen. Für mich wars n Klacks für viele andere wars wohl „nur machbar“. Da sollte wirklich jeder selber wissen wie viel Zeit und Übung er hier reinstecken muss. Die Aufgaben sind sehr ähnlich wie die vom CBT. Also Synonyme und Sprichwörter müssen sitzen. Eignet man sich aber wenn man viel reist, Serien auf Englisch schaut, ab und an vielleicht mal n paar informative YouTube Videos schaut (alle die ich da gut fiinde sind eh auf Englisch – RealLifeLore, WendoverProduction, HalfasInteresting, Engeneering Explained um nur ein paar zu nennen)

TEC (--)

Die Fragen deckten leider alles ab was ich nicht konnte bzw. noch nie davon gehört hab. Kein Physik in der Oberstufe zu haben und dann in der 10. Auch noch mit nem 3er abzulegen war wirklich nicht weise, wenn man vorhat Pilot zu werden. Aber ich kann auch sagen wer PfSuB ordentlich durcharbeitet müsste hier um einiges bessere Chancen haben. Musste wirklich viel raten und auch wenn ich das Gefühl hatte einige Fragen über ne logische Herangehensweise gut beantworten zu können, dachte ich mir bei vielen anderen einfach nur „Enemenemu und raus bist du“
Hier dachte ich wirklich es ist vorbei und bin dann auch mit nem mumligen Gefühl aus der BU raus, da es ansonsten ja eigentlich wirklich nicht schlecht lief, wenn man bedenkt wie meine Vorbereitung aussah.


Fazit:
Der Spaß war um 17:00 Uhr vorbei.
Alles in allem bin ich mit meiner Leistung eigentlich zufrieden gewesen. Die Tests haben auch alle wie ich finde Spaß gemacht, weil man einfach zeigen konnte was man kann und wenn es gut lief hat man sich natürlich auch über was freuen können. Am Ende des Tages is ja auch auch n wichtiger Schritt auf dem Weg zum Piloten. Also es ging ja schon um einiges.

Bin dann zurück zum Flughafen und hab da noch was gegessen. Und um halb 10 den Flieger zurück nach München genommen (Fun Fact: Wir wurden im Flieger alle umgesetzt, weil wir so wenig Leute waren und die benötigte Trimmung des Flugzeugs nicht möglich gewesen wäre, wenn das ganze Gewicht vorne ist. So musste quasi jeder 10 Plätze nach hinten.)

Ich habe heute auf alle Fälle die Mail bekommen, dass ich bestanden hab und möchte somit wirklich allen auf den Weg geben, dass man sich nicht zu verrückt machen sollte. Wenn mal n Test nicht so läuft wie mans gerne hätte sollte man sich nicht gleich entmutigen lassen. Und auch wenn man bei der Vorbereitung nicht die Werte erzielt, die man gerne hätte bzw. die vlt. Die anderen haben, heißt das nicht, dass ihr keine Chance habt.

Wer wirklich Pilot werden will gibt sein bestes und schafft es auch.

In diesem Sinne alles Gute allen anderen die noch nach mir kommen und viel Glück 😊
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NovemberIndiaKilo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2018
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Di Jul 23, 2019 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah hallo Very Happy
Bin Nik, der vor dem M1 stand mit einem weiteren Kollegen!

Dann sieht man sich bei der FQ! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merliniass
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.09.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Sep 09, 2023 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn ich das Gefühl hatte einige Fragen über ne logische Herangehensweise gut beantworten zu können, dachte ich mir bei vielen anderen einfach nur „Enemenemu und raus bist du“
Hier dachte ich wirklich es ist vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eceguengoer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.09.2023
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2023 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Kommt am DLR Test denn kein ROT und Mathematik mit richtigen Aufgaben? Ein paar sagen, dass diese nicht vorkommen aber andere hingegen wieder schon.

Liebe Grüsse Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2023 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also entweder bin ich richtig dumm oder hatte beim allerersten Mal pech mit physik.
Meine Ergebnisse damals waren unterdurchschnittlich und ich dachte ich hätte einfach zu wenig gelernt. Aber wenn man das meiste ohne vorbereitung und mit reiner logik stämmen sollte, bin ich eventuell einfach zu dumm xD
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
latsfly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2023 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eceguengoer hat folgendes geschrieben:
Hi,

Kommt am DLR Test denn kein ROT und Mathematik mit richtigen Aufgaben? Ein paar sagen, dass diese nicht vorkommen aber andere hingegen wieder schon.

Liebe Grüsse Very Happy


Schau mal aufs Datum, der Bericht ist von 2019, das war noch die "alte Welt". Bei allen neueren Berichten kommen sie nicht mehr vor.

VG Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group