Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

MPL BU Erfahrungsbericht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
_belyght
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.01.2019
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So März 24, 2019 6:25 pm    Titel: MPL BU Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

MPL BU Erfahrungsbericht

Gleich mal vorab:
Ist man vorher aufgeregt? Und wie
Ist die Aufregung berechtigt? Durchaus
Lohnt es sich dennoch, aufgeregt zu sein? Eigentlich so gar nicht
Je länger man dort sitzt, desto selbstverständlicher wird es und wenn man dann am Ende da raus geht, fragt man sich, warum man überhaupt aufgeregt war (so war es zumindest bei mir).

Aber fangen wir mal ganz vorne an.
Die Vorbereitung: wie in diesem Forum schon oft vorgeschlagen wurde, empfehle ich, Tests wie SKT, OWT und ROT so oft zu wiederholen, bis man konstant gute Werte erzielt. Am Tag vor der Untersuchung habe ich also nochmal einige Sachen geübt, mit denen ich noch nicht ganz zufrieden war. Mein Rat aber auch hier, übt nicht mehr zu intensiv, sonst macht ihr euch verrückt. Geht lieber ein wenig früher schlafen (die Aufregung lässt euch wahrscheinlich sowieso oft genug mitten in der Nacht aufwachen). Am nächsten Morgen bin ich dann aufgestanden und es ging mit dem Bus zum DLR-Gebäude. Ich war kurz vorher weniger aufgeregt, als ich es erst erwartet hatte (letztendlich hat man wirklich keinen Grund dazu, man hat sich ja gut vorbereitet). Als es dann in den Prüfungsraum ging, fing es aber ein wenig an. Man wird noch kurz eingewiesen und schon fängt die Instruktion zum ersten Test an.

VMC: - bis --
Wie schon immer, ein Stimmungskiller. Gleiche Farben, jedoch leicht andere Symbole. Das stört kaum, ich konnte diese Aufgabe aber schon bei den CBTs nicht leiden. 2- bis allerhöchstens 4-back waren noch machbar, bei 5-back ist zu beachten, dass nie 5 gleiche hintereinander kommen können wie bei den CBTs.

TVT: o
Mit ein wenig technischem Verständnis gut machbar. Kaum physikalisches Wissen (im Sinne von Formeln/Gleichungen/Leitsätzen) nötig, dafür gibt es ja einen Extratest. Das CBT ist eine gute Vorbereitung, Mittelstufen-Mechanik kann man sich aber auch gerne nochmal anschauen.

10 min Pause, austauschen mit ein paar anderen über die ersten beiden Tests

RMS: ++
Im CBT war ich nie so zufrieden mit meinem Ergebnis wie in dem Test. Ich konnte mich an viele Zahlen erinnern, ein paar dazu geratene „letzte“ Zahlen konnten dem Ergebnis auch nicht mehr wehtun. Die Kopfhörer sehen zwar sehr durchlässig aus, geben aber alle Stimmen (später auch für KRN und ROT) gut wieder.

SKT: +++
Mein absoluter Lieblingstest aus der Vorbereitung. Leicht helleres Blau (wie es sonst überall schon steht xD), ansonsten keine Unterschiede. Mir ist aufgefallen, dass die Dreiecke manchmal ein wenig unscharf waren, störte allerdings bei der Testausführung nicht. An die Bearbeitung der Aufgabe an dem Touchscreen musste ich mich allerdings erst gewöhnen.

10 min Pause, man kommt wieder ein wenig ins Gespräch und redet bald auch über Sachen fern vom Test

PPT: ++
Meiner Ansicht nach sehr entspannt. Level 2 des CBT macht unnötig viel Druck, im Test habt ihr die Vorgabe „40 Würfel in 20 min“. Daher lohnt es sich auch, Level 1 mal auf Zeit zu üben, um einen eigenen Wert abschätzen zu können.

KRN: +
Aufgaben sind zwar einfacher als im CBT, allerdings könnte die akustische Wiedergabe Schwierigkeiten mit sich bringen. Die Stimme ist gut verständlich und auch nicht zu schnell, ich fand die Aufgaben auch im Großen und Ganzen gut lösbar. An das Vorlesen der Aufgaben musste ich mich aber erst gewöhnen. Eine Person, die einem CBT-Lv.1-Aufgaben einfach vorliest, reichen als Übung meiner Meinung nach aus. Sich dazu extra ein Übungsprogramm zu kaufen, halte ich für recht unnötig.

10 min Pause, Austausch über die Aufgaben

MIC: eher +
Ich konnte nicht einschätzen, ob meine Abweichungen groß oder klein waren, die Akustikaufgabe lief dafür ganz gut. Aber fangen wir vorne an: die 40 min Einübungszeit ist hinreichend, eine vorherige Vorbereitung ist nicht zwingend notwendig. Sicher sollte man flugphysikalisches Verständnis besitzen, ohne reist glaube ich aber auch keiner zu diesem Test an. Man bekommt einen Joystick und fliegt dann vorgegebene Kurse ab. Dabei wird getestet, inwiefern man gleichzeitig unter (teilweise wirklich sehr harten) Turbulenzen den Kurs halten und einer Stimme zuhören und auf sie reagieren kann. Das Sprachtempo fand ich sehr angemessen, Zeit zum Reagieren war genug.

Mittagspause, 1 h, bin mit meiner Gruppe zum nahegelegenen Supermarkt gegangen, die restliche Zeit haben wir vor dem Gebäude verbracht und über Gott und die Welt geredet

RAG: o
Manche Aufgaben waren recht leicht, einige etwas kompliziert bzw. langwierig. Grundrechenarten schriftlich sind Pflicht, man bekommt auch ein Schmierblatt. Es war in der vorgegebenen Zeit gut machbar, sich an Aufgaben aufzuhängen ist trotzdem nicht ratsam.

OWT: o bis -
Hier habe ich mich in der Vorbereitung wesentlich sicherer gefühlt. Musste doch ein paar Mal mehr „Nicht gesehen“ anklicken als es mir lieb war. Von der Gegenübermethode hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nie etwas gehört, allerdings scheint sie ratsam zu sein, da sie in diesem Forum sehr häufig empfohlen wird.

10 min Pause, man wird sich bewusst, wie lange man schon hier ist, allerspätestens ab hier sollte man keine Aufregung mehr spüren

ROT: +++
Bis ich im CBT Level 3 entdeckt habe, fand ich diesen Test noch lustig…
Nein, mal Spaß beiseite. An diesem Test habe ich schon in der Vorbereitung viel Freude gefunden, so auch bei der BU. Zu bemerken ist, dass das Niveau auf keinen Fall bis Level 3 steigt. Ja, es beginnt seeeehr langsam und ja, es wird nach einiger Zeit recht flott, aber auch wenn man in Level 3 des CBTs nicht optimale Werte erzielt hat, sollte die Höchstgeschwindigkeit hier machbar sein. Auch hier habe ich von der 2-D-Methode keine Kenntnis gehabt, ging aber bei mir auch recht gut ohne sie.

PSY:
Joa, was soll man hier sagen…
Seid einfach ehrlich, mehr müsst ihr hier nicht können.
Ach und beeilt euch beim Antworten. Die vorgegebene Zeit hört sich erst lang an, 183 Persönlichkeitsfragen wahrheitsgemäß in dieser Zeit zu lösen ist trotzdem nicht ganz einfach. Wer früher fertig war, durfte schon in die Pause gehen, die

allerletzte 10 Minuten-Pause!!!
Langsam zeichnete sich auch ein wenig Anstrengung ab, aber man hatte es ja bald geschafft.

ENS: o
Das CBT-Skript ist eine gute Vorbereitung. Sich am Vorabend nochmal einige englische Redewendungen und Sprichwörter anzuschauen ist ratsam. Ansonsten werden Synonyme abgefragt und natürlich Grammatik. Großartig anderweitige Vorbereitung ist meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig. Habe mich bei einigen Aufgaben nicht sehr sicher gefühlt und musste einige Male raten/herleiten, der Großteil ist aber mit guten Englischkenntnissen schaffbar.

PHY: o bis -
Hier ist nochmal physikalisches Wissen gefragt. Ich schätze mich eigentlich als recht gut ein, was Physik betrifft, trotzdem war ich mit meinem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Bei der Vorbereitung kann man sich hier allerdings auch ungefähr am CBT-Skript orientieren, zusätzlich auch wieder Mittelstufen-Physik und/oder Fachliteratur wenn man mag.

Und danach hatte man es geschafft. Nach einem kurzen Schlusswort der Einweiser nahmen wir unsere Taschen und verließen mit gemischten Gefühlen das Gebäude. Ich konnte mich leider nicht richtig von meinen Leuten verabschieden, weil ich mich ein wenig beeilt habe, vor mir lag noch ein langer Heimweg.
An den Tagen danach konnte ich mein Gefühl immer noch nicht ganz beschreiben, einerseits erwartungsvoll, andererseits aber auch ängstlich, weil ich wegen der beiden letzten Tests (die ja doch recht mau ausgefallen sind) ein paar Zweifel hatte. Als dann nur wenige Tage später eine Mail von der Lufthansa kam, mit den ersten Worten „Herzlichen Glückwunsch“, da schaltete sich mein Kopf dann komplett ab.
Was kann ich also noch als letzte Worte mitgeben:
- Macht euch nicht zu viel Druck, wenn ihr selbst mit eurer Vorbereitung zufrieden seid, ist das schon mal viel Wert.
- Schlaft ordentlich viel vorher. Der Tag ist zum Ende hin doch echt auslaugend.
- Jup und dann wünsche ich euch ganz viel Erfolg bei eurer BU, auf dass ihr eurem Traum einen Schritt näher kommt. 😉



BU: checked
GQ: vermutlich Juli 2019
Medical: das sehen wir dann Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netflex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2018
Beiträge: 68
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: So März 24, 2019 7:47 pm    Titel: Re: MPL BU Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Sehr schöner Bericht, vielen Dank! Smile

Glückwunsch und noch viel Erfolg bei der GQ Smile

Grüße,

Nico
_________________
BZF I | AZF - 04.07.18: Smile
Medical Class I - 31.07.18: Smile
ICAO English LP Level 6: Smile
FMG-FlightTraining 11/2019: Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DominikvB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2018
Beiträge: 85
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So März 24, 2019 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU!

Vielleicht sieht man sich bei der GQ im Juli Very Happy
_________________
EFA ATPL BU: [✔] → EFA ATPL GQ: [✔]

EFA MPL BU: [✔] → EFA MPL GQ: [✔]


LHG 1917-D

"Every finish line is the beginning of a new race"

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_belyght
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.01.2019
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jul 18, 2019 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist jetzt schon lange her, aber vielen Dank nochmal für die netten Worte. Very Happy
Bei der GQ sehen wir uns zwar leider nicht (meine ist erst am 19./20.8.), aber, wenn alles gut läuft, vielleicht später im Cockpit. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group