Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

US PPL - Theorie zum Lernen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SlayEngine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 596
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Sa Jul 06, 2019 12:39 pm    Titel: US PPL - Theorie zum Lernen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal wieder etwas Schwarmwissen.

Ich gehe bald in die USA, um den FAA PPL zu erwerben.

Nun empfehlen viele Anbieter das hier zu kaufen zur Vorbereitung auf das "Knowledge Exam": https://www.gleimaviation.com/shop/ppkitsdo/

Ist das wirklich nötig? Unterscheidet sich der US PPL stark vom EASA PPL (Habe dazu noch ein Lehrbuch)?
Könnte theoretisch auch nur die Multiple-Choice-Fragen auswendig lernen und gezielt mit mancher Fachliteratur etwas lernen (z.B. Oral Exam Guide).

Habe selber auch Flugerfahrung in Europa (Segelflug, etwas IFR und Luftfahrtenglisch).



Danke für eure Meinungen und Gruß
Slay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Jul 06, 2019 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kauf dir den PPL knowledge test - diese 20 $ sind gut angelegt, mehr brauchst du nicht.

https://www.gleimaviation.com/shop/ppkt/
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlayEngine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 596
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2019 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Kauf dir den PPL knowledge test - diese 20 $ sind gut angelegt, mehr brauchst du nicht.

https://www.gleimaviation.com/shop/ppkt/

Alles klar, danke.

Mehr brauche ich nicht? Dachte die mündliche Prüfung (mit der schriftlichen zusammen am Ende der Ausbildung) ist nochmals schwerer. Reicht dann da so ein Buch wirklich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2019 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hat’s gereicht
Bei der mündlichen Prüfung kommt es ganz auf den FAA Examiner an, den du hast. Einfach herumhören welcher nicht allzu streng ist, dann klappt das schon ☺️ Wink
Die schriftlichen fragen die drankommen sind so gut wie alle im Gleim abgedeckt. ( nur ca 3 % aller fragen des schriftlichen Tests sind da nicht abgedeckt
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2019 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SlayEngine hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Kauf dir den PPL knowledge test - diese 20 $ sind gut angelegt, mehr brauchst du nicht.

https://www.gleimaviation.com/shop/ppkt/

Alles klar, danke.

Mehr brauche ich nicht? Dachte die mündliche Prüfung (mit der schriftlichen zusammen am Ende der Ausbildung) ist nochmals schwerer. Reicht dann da so ein Buch wirklich?


Den written test legt man i.d.R. eher zu Beginn der Ausbildung ab, theoretisch kann man aber auch bis vor der Anmeldung zum Check-Ride warten (natürlich nicht zu empfehlen).

Ich habe mich ausschließlich, aber intensiv mit dem Gleim vorbereitet. War völlig ausreichend, sehr nah am eigentlichen Test und ich hatte auch fast vollen Score - also keine Angst.

Das Oral ist tatsächlich nochmal 'ne andere Hausnummer, auch wenn's auf den Examiner ankommt. Kann dir den Oral Exam Guide von ASA ans Herz legen, ist aber natürlich nur eine Orientierung.

Viel Spaß in den USA, besser geht's kaum. Vielleicht sieht man sich ja mal. Smile

edit: ich hatte die Online Ground School von Gleim, nicht das Buch. Kostenpunkt ca. 180$, wenn ich mich recht erinnere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlayEngine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 596
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2019 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, vielen Dank euch Beiden!

Dann werde ich mich vorab mit dem Buch von Gleim vorbereiten und die MC-Fragen in einer App durchmachen. Das wird für mich denke ich ausreichen.
Zusätzlich scheint der ASA Oral Exam Guide sehr gut zu sein.


mxwell2k12 hat folgendes geschrieben:

Viel Spaß in den USA, besser geht's kaum. Vielleicht sieht man sich ja mal. Smile

Danke! Freue mich auch schon riesig. Sicherlich läuft man sich mal über den Weg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group