Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht ATPL BQ und GQ (Juni 2019)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ThrustSet
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.07.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2019 1:35 pm    Titel: Erfahrungsbericht ATPL BQ und GQ (Juni 2019) Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

nach bestandenem Auswahlverfahren für die ATPL Ausbilung an der EFA möchte ich in Form eines Erfahrungsbericht etwas an euch zurückgeben.

BQ Arrow Vorbereitung

Ich habe bereits früh angefangen meine Stärken und Schwächen im Hinblick auf die abgefragten Bereiche zu reflektieren sodass mir klar war, dass ich besonders in Physik und Mathe mein Wissen auffrischen muss. Ein paar Tage später saß ich schließlich an meinem Schreibtisch und begann sorgfältig die Inhalte von Mechanik bis Magnetismus für mich zusammenzufassen, zu verstehen und schließlich auswendig zu lernen. Buchempfehlung: PhySuB
Letztendlich wisst ihr selber am besten wie euer Wissenstand ist. Ich kann aber nur betonen, unterschätzt besonders Physik und Mathe nicht. Gute Noten in der Oberstufe in Mathe und Physik reichen meiner Meinung nach nicht.
Für die Fähigkeitstest habe ich in den letzten zwei Wochen vor der BQ mit Skytest trainiert. Entgegen der meisten Meinungen hier im Forum kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.

Weitere Bücher zum üben und verstehen:
-Denksport Physik
-Der Pilotentest
-Testtraining Mathematik
-Mathemagie

Vortag Arrow

Angereist mit der Eurowings ging es dannach fußläufig ins Motel One. Kann ich euch nur empfehlen. Am Vorabend ging es auf die Besucherterasse weitere Motivation einsammeln. Wenn ihr auch ein kribbeln beim engine start up der B777 GE90‘s bekommt seid ihr in diesem Job möglicherweise richtig Wink

D-Day Arrow

Gegen 08:20 hab ich mich auf den Weg gemacht und stand kurze Zeit später im Kreise anderer Flugbegeisterte im Warteraum.
Ich werde an dieser Stelle nichts zum Inhalt der Tests schreiben, möchte euch aber folgende Tipps auf den Weg geben:
-hört nicht auf ein evtl. schlechtes Gefühl sondern gibt konstant euer Bestes. Es kann sein, dass ein Test gefühlt nicht so gut läuft. Aber macht bitte weiter. Was genau erwartet wird weiß letztendlich nur die Auswahlkommission.
- unterhaltet euch in den Pausen über andere Themen als nur über die Tests. Das sorgt für zumindest leichte Entspannung und Ablenkung.
-Auch wenn es manchmal schwer fällt es kann auch Spaß machen.

Mit einem „ganz Ok“ Gefühl ging es dann in das Feedback Gespräch. Siehe da, es hat sich gelohnt. Happy Very Happy Very Happy
Quote: 4 von 18 haben bestanden

GQ Arrow Vorbereitung

Insgesamt drei Wochen habe ich mir Zeit genommen soviel wie möglich über mich herauszufinden. Auf Literatur habe ich nach langem Überlegen verzichtet. Im Fokus meiner Vorbereitung standen meine Stärken, Schwächen, mögliche Unklarheiten im Lebenslauf und ein Simuliertes Interview mit meiner Familie.
Fragt unbedingt eure Freunde und Familie nach euren Schwächen und Stärken.
Ansonsten gilt PPPPP (ProperPreparationPreventsPoorPerformance) Sprich - Überlegt, wo die Auswahlkommission Druck machen könnte und lernt viel über euch selbst kennen.
Und ganz wichtig: Lernt keine Unwahrheiten über euch auswendig, das wird euch sonst später zum Verhängnis.

Vortag Arrow

Wieder mit EW angereist, wieder ins Motel One, wieder am Vorabend auf die Besucherterasse.

D-Day Arrow

Mit halbwegs vollem Magen ging es diesmal um 8:35 gen Interpersonal.
Wir waren zu sechst. Ich kann euch folgende drei Tipps geben:
Be yourself - Tell the truth - Believe in yourself.
Gegen Nachmittag machte sich jeder auf den Heimweg. Ich bin mit einem Mitstreiter zum Flughafen gelaufen wo wir auf unsere Flüge gewartet haben. Wirklich einschätzen konnte ich den Tag zu dem Zeitpunkt nicht. Es war wieder ein “ganz ok” Gefühl. Vor dem Rückflug habe ich kurz vorne im Cockpit vorbeigeschaut und durfte dannach auf Sitz 1A in der Biz Class Platz nehmen, wurde sogar noch beschenkt und das obwohl ich ja noch gar kein Ergebniss hatte Shocked

Als nach einigen Tagen dann der Anruf aus Hamburg kam war ich überwältigt von der Gewissheit, dass sich mein Kindheitstraum erfüllt. Ich glaub, dass ich noch ein paar Tage brauche um es wirklich zu realisieren.

Ende August geht es (vorbehaltlich positives Medical) bereits nach Bremen. Mein Kurs findet in Kooperation mit der AUA statt. Sollte einer von den anderen Kursteilnehmern das hier lesen schreibt mir gerne eine pn.

Grüße
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BMW0711
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2018
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2019 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel Vorbereitungszeit hast du dir für die BQ genommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group