Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Interpersonal ATPL GQ 15.05.19

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Niko99
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.04.2019
Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2019 5:32 pm    Titel: Erfahrungsbericht Interpersonal ATPL GQ 15.05.19 Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,
hier mein bereits versprochener Erfahrungsbericht zur GQ (wer meinen EB zur BQ noch nicht gelesen hat darf das jetzt gerne tun Very Happy ).

Vorbereitung:
Prinzipiell gibt es für die GQ natürlich nicht so viel zum vorbereiten, ich habe jedoch meine Freunde gebeten sich Gedanken über meine Stärken und Schwächen zu machen, ich bin ihnen sehr Dankbar, dass sie mir ehrliche Antworten gegeben haben und es hat mir wirklich sehr geholfen, mich nochmal aus einer anderen Seite zu sehen, sehr zu Empfehlen!

Anreise/ Hotel etc.:

Alles (natürlich extra Laughing ) genau so gemacht wie vor meiner BQ, wer sich dafür interessiert kann gern bei dem EB-BQ vorbeischauen.

GQ:

Wieder gegen 8:30 dort gewesen und auf meine Mitstreiter getroffen (wir waren fünf, drei Deutsche, ein Italiener, ein Franzose) und nach einer kleinen Einführung der Prüfungskommission (ein Pilot, eine Psychologin) durften wir erstmal warten.....die Einzelgespräche gingen bei fast allen eine Stunde pro Person, bis grob 15 Uhr hatten wir also nicht sehr viel zu tun.
Das Interview fand ich sehr hart, mir wurde wirklich Druck gemacht und meine negativen Eigenschaften wurden wirklich auseinander genommen, teilweise wurde ich sogar mit meinen eher schlechten BU- Ergebnissen konfrontiert, hier gilt Selbstbewusstsein, schließlich wäre ich nicht dort gewesen wären meine Testergebisse so schlecht gewesen!
Bei jedem verläuft das Interview aber wirklich ganz anders! Meine Mitstreiter berichteten von einer, der Situation angepassten, netten Atmosphäre, ich wurde richtig in die Mangel genommen.
Das Gefühl danach war also sehr negativ und dann kam es zur Gruppenaufgabe.
Meiner Meinung nach lief unser Gruppenspiel sehr gut (so gut, dass wir alle gleich zwei machen mussten
Shocked Very Happy ) und ich persönlich habe mich eher in der Leader- Rolle gesehen (an der Tafel gestanden und ein paar mal eingelenkt um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren) hier muss man aber wirklich aufpassen sich nicht zu sehr in den Vordergrund zu spielen.

Gegen 16:00 gingen dann die Abschlussgespräche los, von denen jeder ja sagt sie seien relativ entspannt, ich war letzter und alle vier vor mir bestätigten diese nette Atmosphäre.
Es wurde mir dann wieder (wirklich) Druck gemacht in Hinsicht auf meine Beurteilung der Gruppenaufgabe.

Danach (gegen 17:00 Uhr) ging es nachhause, keiner von uns wusste auch nur im Ansatz wie er den Tag zu bewerten hatte.



Einen Tag später bekam ich morgens einen Anruf von Interpersonal, BESTANDEN, realisiert, dass ich wirklich an die EFA gehe, habe ich nicht und das wird wahrscheinlich auch erstmal so bleiben.

Das ich einen Anruf gekriegt habe war nur eine Ausnahme, macht euch also nicht verrückt wenn keiner kommt, sondern eine Mail mehrere Tage später, ich werde schon in drei Wochen den MPL- Kurs der AUA für die Eurowings anfangen und deswegen muss jetzt alles relativ schnell gehen.

Tipp's:
Seid wirklich ehrlich, authentisch, steht zu euren Aussagen und Eigenschaften, ich habe ganz genau gewusst, dass wenn ich jetzt Eigenschaft X nenne, die mir da wieder Druck machen werden und das von allen Seiten beleuchten wollen, aber ich war ehrlich und habe es zugelassen.
Ne gute Portion Selbstvertrauen gehört definitiv auch dazu, man muss sich einfach seiner selbst bewusst sein und wenn man bei etwas denkt man sei da sehr gut gewesen oder sogar der beste kann man das auch sagen (begründen sollte man es natürlich Very Happy ) und auch hier muss man einen schmalen Grad treffen, es kann auch schnell arrogant rüberkommen (Genau so muss man aber auch ehrlich sein und sagen, dass man bei Punkt X eine schwäche hat und sich dessen bewusst ist).
Kurz gesagt muss man einfach nur authentisch sein und zu sich selbst stehen, dann klappt das!

Wichtig ist für mich auch noch,dass ihr durch meinen EB keine Angst bekommt, es wird einfach nur geschaut, ob man in solchen Situationen sich selbst treu bleibt und ein gewisses Maß an Druck aushält, die Prüfer waren zu jeder Zeit genau so nett wie man es von Interpersonal kennt und wie gesagt, andere hatten fast gar keine Situation in denen sie Druck verspürt haben.


EDIT: Heute habe ich die Ergebnisse von meinen Mitstreitern erfahren, 3 von 5 bestanden , tolle Truppe und positive Quote!

Viel Erfolg an alle!
Niko
_________________
BU IP: 09.05.19 Checked!
GU IP: 15:05.19 Checked!
Medical 22.05.19 Checked!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mememe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.05.2019
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo Jun 24, 2019 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
verstehe ich das richtig, dass es bei der ATPL GQ von Interpersonal keinen Sim gibt?

Ein Bild zum Auswahlverfahren auf der EFA-Homepage deutet das an.

liebe Grüße Mememe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2019 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt den MOZARD-Test in der BQ, der dem SIM ähnelt. War in meiner BQ der "Killertest", wegen zu schlechter Leistungen sind viele aus meiner Gruppe rausgeflogen. Die IP-GQ besteht nur aus Interview und Gruppenaufgabe.
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group