|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Käpt'nBalu91 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 07.03.2017 Beiträge: 11
|
Verfasst am: So Jun 09, 2019 9:52 am Titel: Funktion während Flug |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe frisch die PPL(A)-Lizenz und komme noch nicht ganz mit den Funktionen klar, die man ins Flugbuch eintragen muss.
Während der Ausbildung war ich ja immer SPIC, das heißt mein FI war der PIC obwohl er auf dem rechten Sitz saß bei einer Maschine, die eigentlich nur von links als PIC geflogen werden darf.
Bei meinen Soloflügen während der Ausbildung, galt dort auch der FI als PIC obwohl er gar nicht in der Maschine saß?
Und wie ist es jetzt nach der Ausbildung wenn ich mit einem FI fliege? Wann bin ich PIC und wann nicht? Mir geht es um die Verlängerungskriterien für SEP, darin steht ja ich benötige von den 12h 6h als PIC. Da frage ich mich, was ich in den anderen 6h sein kann? Welche Funktion habe ich wenn ich mit FI fliege und dieser als FI fungiert (z.B. Auffrischungsflug, Befähigkeitsüberprüfung)? Bin ich dann SPIC oder einfach gar nichts? Was muss ich wann ins Flugbuch eintragen und warum hat es überhaupt eine Relevanz, dass ein FI mitfliegt wenn ich doch Lizenzinhaber und somit doch eigentlich PIC bin?
Danke schon einmal für eure Hilfe.
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Käpt'nBalu91 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 07.03.2017 Beiträge: 11
|
Verfasst am: So Jun 09, 2019 10:36 am Titel: |
|
|
Nachtrag:
Ich bin gerade die FCL.050 durchgegangen, da wird ja einiges bereits gut eläutert.
Somit ist schon einmal geklärt, dass bei Ausbildungs-Soloflügen der Schüler = PIC ist.
Etwas komplizierter ist es bei Lizenzinhabern mit FI/Examiner. Ich verstehe es so, dass bei jedem Flug mit einem FI, egal ob Auffrischung, Einweisung, Checkflug, Prüfung etc., immer der FI = PIC ist. So finde ich es auch bei der übrigen Google-Recherche. Der Lizenzinhaber ist dann quasi nichts, kann aber dennoch die Flugzeit per "dual" auf die Gesamtzeit anrechnen lassen, nicht jedoch auf die PIC-Zeit.
Ein Satz in der FCL stört mich da aber:
"Piloten, die in einem Flug als Lehrberechtigte oder Prüfer eingesetzt waren, können Flugzeiten nur dann geltend machen, wenn sie auch in der Rolle des verantwortlichen Piloten (PIC) tätig waren."
Daraus könnte man interpretieren, dass es doch möglich ist, dass ein FI nicht automatisch als PIC agiert. Muss das nun doch individuell vor Flug festgelegt werden, wer die Rolle des PIC übernimmt bei z.B. einer Auffrischungsschulung mit FI? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Jun 09, 2019 12:31 pm Titel: |
|
|
Käpt'nBalu91 hat folgendes geschrieben: |
Somit ist schon einmal geklärt, dass bei Ausbildungs-Soloflügen der Schüler = PIC ist.
Etwas komplizierter ist es bei Lizenzinhabern mit FI/Examiner. Ich verstehe es so, dass bei jedem Flug mit einem FI, egal ob Auffrischung, Einweisung, Checkflug, Prüfung etc., immer der FI = PIC ist. So finde ich es auch bei der übrigen Google-Recherche. Der Lizenzinhaber ist dann quasi nichts, kann aber dennoch die Flugzeit per "dual" auf die Gesamtzeit anrechnen lassen, nicht jedoch auf die PIC-Zeit.
|
So ist es.
Nur wenn ein FI als reiner Passagier mitfliegt ( und auch nichts zum Flug sagt, Funk macht, oder überhaupt hinten sitzt) dann schreibt er nichts.
Wenn der Fluglehrer aber vorne sitzt, den Flug überwacht, funkt, oder womöglich noch dem Piloten anweisungen gibt, dann ist er immer der PIC _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: So Jun 09, 2019 6:41 pm Titel: |
|
|
Käpt'nBalu91 hat folgendes geschrieben: |
Ein Satz in der FCL stört mich da aber:
"Piloten, die in einem Flug als Lehrberechtigte oder Prüfer eingesetzt waren, können Flugzeiten nur dann geltend machen, wenn sie auch in der Rolle des verantwortlichen Piloten (PIC) tätig waren."
Daraus könnte man interpretieren, dass es doch möglich ist, dass ein FI nicht automatisch als PIC agiert. Muss das nun doch individuell vor Flug festgelegt werden, wer die Rolle des PIC übernimmt bei z.B. einer Auffrischungsschulung mit FI? |
Prinzipiell, ja. Es muss vor dem Flug festgelegt werden, wer PIc ist, wenn ein FI mitfliegt. Wenn der nur zum Spaß mitfliegt und auch nichts Wesentliches macht (Funken kann er ruhig), dann ist der FI nichts und der Lizenzinhaber PIC.
Dein Beispiel Auffrischungsschulung geht da aber nicht. Da ist definitiv der FI der PIC. Es ist ja eine Schulung. Der Lizenzinhaber kann sich die Zeit dann als Dual eins Flugbuch eintragen und sollte es auch.
Ebenso bei Checkoutflügen, die der Vercharterer ggf. vorschreibt. Da ist der FI der PIC und der Lizenzinhaber Dual _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|