Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Skytest Aufgabe Kirchhoffsche Regeln [Frage]

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dennis030
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.05.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Mai 12, 2019 3:32 am    Titel: Skytest Aufgabe Kirchhoffsche Regeln [Frage] Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin im Skytest im Bereich der E-Lehre auf eine Aufgabe gestoßen, mit der ich nicht ganz zurechtkomme. Hier die Aufgabe:

https://i.imgur.com/MG0pCO5.jpg

Meine Fragen dazu:

1) Wie entsteht bei I2 ein negativer Strom? Liegt es daran, dass U2>U1?

2) Aus den unten angebenen Maschengleichungen und dem Schaltplan entnehme ich, dass der negative Strom I2 vom Minuspol der Spannungsquelle U1 zum Minuspol von U2 fließt. Genau so verhält sich das mit I1 und U1 bei der zweiten Masche. Wie lässt sich das erklären?

Auf Eure Hilfe würde ich mich freuen!

Grüße

Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Fortress
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2019 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Dennis, probier es mal hiermit: https://www.youtube.com/watch?v=Oq6BBVOJoMA

Grundsätzlich einfach merken, die Summe aller Ströme muss Null ergeben. Bei dieser Aufgabe kannst du dann anhand der vorgegebenen Lösung also schon erkennen, dass es Antwort 1 sein muss. Very Happy

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen Rolling Eyes
_________________
No surrender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis030
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.05.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Mai 31, 2019 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flying Fortress hat folgendes geschrieben:
Hey Dennis, probier es mal hiermit: https://www.youtube.com/watch?v=Oq6BBVOJoMA

Grundsätzlich einfach merken, die Summe aller Ströme muss Null ergeben. Bei dieser Aufgabe kannst du dann anhand der vorgegebenen Lösung also schon erkennen, dass es Antwort 1 sein muss. Very Happy

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen Rolling Eyes


Dass die Knotenregel nur auf Antwort 1 zutrifft hatte ich übersehen, danke für den Hinweis!

Trotzdem verstehe ich diesen Schaltplan nicht. Wenn I2 negativ ist, dann bedeutet das ja, dass der Stromfluß dort entgegen dem Zählpfeil (nach U1) gerichtet ist. Dementsprechend kann ja zum Pluspol von U1 kein positiver Strom hinfließen. Davon wird aber ausgegangen, wenn man in der Maschengleichung den Spannungsabfall bei R1 mit I1 ermittelt. Es müssten also meines Erachtens am unteren Knotenpunkt I2 von links aus und I1 wieder nach oben fließen.

Oder sehe ich das falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group