Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB ATPL Basic Qualification 15.05.2019

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2019 10:24 pm    Titel: EB ATPL Basic Qualification 15.05.2019 Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen und willkommen zu meinem EW-ATPL-BQ-EB (mensch ist das lang).
Nach meiner gefailten MPL-GQ hab' ich mich relativ zügig für den ATPL-Zweig beworben und konnte nun gut drei Wochen nach der GQ bereits wieder in Hamburg antreten - die positive DLR-BU kann nicht anerkannt werden, geht also alles von vorne los.

Ich bin um 8:30 bei der IP eingetroffen, wo wir alle noch kurz im Eingangsbereich warten mussten und dann von der Testleitung abgeholt wurden, die aus einer Interpersonal-Mitarbeiterin und einem (ziemlich jungen) A320-Captain bestand.
Nach dem üblichen Datenschutzgeplänkel ging's dann auch schon mit dem ersten Block los, den jeder in beliebiger Reihenfolge durchführen konnte und der aus Mathe, Physik, und Englisch bestand.

Es gab eine kurze Pause und man konnte einen Schluck trinken oder etwas vom Catering probieren - da sieht das DLR ganz schön alt aus im Vergleich. Belegte Brötchen, frischen Kaffee, fast ein ganzes Buffet wurde da für uns kredenzt. Not too bad Very Happy

Für den zweiten Block wurden wir dann in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe durften das zweite Aufgabenpaket bearbeiten, der ähnliche Fähigkeiten wie beim DLR prüfte, wie z.B. Multitasking, Erinnerungsvermögen, Wahrnehmungsgeschwindigkeit, und Logik, während die anderen den MOZARD-Test durchführte.
Bei mir standen zuerst die Testmodule und danach der "Simulator" auf dem Plan.

Zu guter Letzt wurden wir alle nochmal in den Raum gebeten um den obligatorischen Psychotest durchzuführen, der ebenfalls dem DLR-PSY ähnelt. Und es gilt ebenfalls: Wer schneller klickt hat länger Pause Wink

Dann war es ca. halb vier und nun begann das geliebte Warten auf die Ergebnisverkündung. Netterweise wurden wir alle gefragt ob jemand früher los müsse um einen Flug zu erreichen.

Schlussendlich haben dann 3 Leute bestanden (2m, 1w), bei ca. 20 angetretenen Bewerbern

Mein Fazit: Gefühlt ganz anders als die DLR-BU, aber auch machbar. Ich hab' mir nur noch mal Mathe und Physik angeschaut, der Skytest hat mir nicht sehr viel gebracht, kann keine Empfehlung aussprechen.

Der GQ-Termin wird einem direkt bei der Ergebnisverkündigung zugeteilt, ich darf in 8 Tagen nochmal in MUC antreten.

Allen die es heute nicht gepackt haben wünsche ich alles Gute und einen langen Atem. Ein anspruchsvoller Job bringt eben ne' anspruchsvolle Auswahl mit sich, da heißt es dranbleiben! Smile

Bis dahin,
all the best, viele Grüße:
Lukas
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead


Zuletzt bearbeitet von limaoscarzulu am Do Mai 16, 2019 11:57 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7even
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.02.2019
Beiträge: 13
Wohnort: LSZH

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2019 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lukas,
danke für deinen Post. Hattest du nach der Bewerbung eine Auswahl von Terminen bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2019 6:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' eine Mail bekommen mit der Bitte, wegen einer Terminvergabe anzurufen. Ursprünglich hätte ich erst im Juni antreten sollen, hab aber um einen noch im Mai gebeten um das DLR-BU-Wissen noch einigermaßen parat zu haben. IP ist da sehr entgegenkommend, am besten einfach mal nachfragen.

Grüße
Lukas
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niko99
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.04.2019
Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2019 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lukas,

Glückwunsch nochmal von mir und danke für den Bericht( Falls dus nicht mehr weißt, ich war gestern bei der GQ Very Happy ) .

Ich habe heute morgen einen Anruf bekommen und bestanden! Für mich geht es nächste Woche zum Medical und, bei Bestehen, am 06.05 zum MPL Kurs nach Bremen.

Dir alles gute und hoffentlich sieht man sich an der EFA!

Niko
_________________
BU IP: 09.05.19 Checked!
GU IP: 15:05.19 Checked!
Medical 22.05.19 Checked!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian27
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.01.2019
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2019 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Niko, aber seit wann kann man denn mit der IP BQ/GQ in MPL Kurse ? Dachte, das geht nur über die BU Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niko99
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.04.2019
Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2019 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Julian,
das ist jetzt eine Ausnahme, bin im AUA MPL Kurs für die Eurowings, da der Kurs nicht voll war und die dringend welche dafür gesucht haben, ist aber nur jetzt so, normalerweise hast du recht.

Gruß Niko
_________________
BU IP: 09.05.19 Checked!
GU IP: 15:05.19 Checked!
Medical 22.05.19 Checked!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group