Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tipps und Infos für PPL Schüler

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Michael825
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.05.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2019 12:27 pm    Titel: Tipps und Infos für PPL Schüler Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Name ist Michael und ich bin im Anfang meiner PPL Ausbildung. Nun sehe ich ab und zu bei meinen Mitschülern, dass Sie schon tolle Apps, Tools nutzen.
Ok diese kenne ich jetzt auch, aber ich würde gern einmal hier in die Runde fragen.
Welche Tools, Apps, Websites sind für euch (gerade für Einsteiger) Sinnvoll, gut nutzbar, erforderlich?
Auch gerne Lernvideos die es bei Youtube gibt oder ähnliches. Wo Ihr z.B. viel Input bekommen habt.
Wo fragt ihr eure METAR Daten ab oder was gibt es Grundsätzlich alles tolles rund ums Fliegen.

Danke schon einmal vorab.

Grüße Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QuebecRomeo
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 49
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2019 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Phoenix wird mittlerweile "Foreflight" verwendet, eine rundum-app für das Ipad/Iphone mit welchem du praktisch die gesamte VFR- und IFR- Flugplanung machen kannst. Du erstellst ein performance-Profil für dein Flugzeug, gibst die Route ein, und das System erstellt dir ein briefing-package mit nahezu allen relevanten Informationen: ausführliches Wetter inkl. Sigmets/Airmets, NOTAMs, ein ausführliches Navlog inkl. fuel consumption... Die tatsächliche Flugplanung im Sinne der LAT ist dann glücklicherweise noch etwas analoger und ergänzt Foreflight, aber theoretisch hat die app alles, was du brauchst. VFR-subscription kostet je Region glaube ich um die 55€/Quartal.
Sonst funktioniert die gute alte website 1800-WXBRIEF.com auch noch hervorragend, um dir ein briefing zu erstellen. Registrierung ist kostenlos.

Zum üben von basic radio navigation (inbound/outbound intercepts) gibt es die app "interceptions", oder auch gute kostenlose Angebote im web.

Viel Erfolg!
_________________
Descending through level 100, 340 KIAS:
"Soll ich high speed requesten?"
"Ne, der merkt das schon"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2019 4:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

QuebecRomeo hat folgendes geschrieben:
VFR-subscription kostet je Region glaube ich um die 55€/Quartal.
!


Foreflight kostet für VFR. UND. IFR 100USD/JAHR

Ist eine ganz geile APP

https://foreflight.com/pricing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group