Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zu aktueller Situation EFA und BU bei LH/AUA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mirfälltkeinnameein
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.04.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Apr 14, 2019 10:10 pm    Titel: Fragen zu aktueller Situation EFA und BU bei LH/AUA Antworten mit Zitat

Guten Abend allerseits,

ich habe mich jetzt ne Weile hier durchs Forum gelesen, die FAQs der Airlines durchgelesen und lange nach Infos gesucht, konnte aber keine hundertprozentige Antwort finden bzw. die Informationen sind ziemlich alt.

Zu meiner Situation: Swiss Auswahlverfahren angefangen, jedoch nach Stufe 3 Feierabend. Jetzt bereite ich mich auf die BU bei LH vor. Studiere zurzeit Maschinenbau.

Ich hab jetzt häufiger gehört/gelesen (allerdings erst in den letzten Tagen), dass bei LH die Ausbildungskurse langsam wieder voll werden und es schwierig wird, nach der Ausbildung bei der EFA übernommen zu werden, bzw. es lange Wartezeiten gibt. Daher überlege ich, ob es nicht sinnvoller wäre, die BU bei AUA zu machen.

Somit zu meinen Fragen:

1) Kann mir jemand sagen, wie bei LH die aktuelle Situation ist? Stimmt es wirklich, dass die Chancen übernommen zu werden, wenn man erst im Laufe des Jahres die Ausbildung beginnt, gering sind? Da ich mein Studium abbrechen würde, wäre es mir wichtig, das zu wissen.
(Ja, dass so ein Risiko immer da ist, ist mir bekannt, aber anscheinend scheint die Lage ja doch etwas anders zu sein als noch vor 6 Monaten.)

2) Kann ich mich, wenn ich mich bereits bei LH beworben habe, noch bei AUA bewerben und es da versuchen? Ich lese häufiger, dass dort die Einstiegsmöglichkeiten etwas besser sind. Da ich mich mit dem Land und der Kultur sehr gut identifizieren kann wäre das für mich eine sinnvolle Option.

3) Hat jemand mal Erfahrungen gemacht, wie es ist, sich ganz woanders zu bewerben? Hat man da als Deutscher gute Chancen? Z.B. bei Cathay Pacific, Singapore Airlines, Emirates. Habe mich da mal etwas durchgelesen, das Hauptproblem scheint ja zu sein, dass man eine Aufenthaltsgenehmigung haben muss. Ist nur ein Gedanke, falls es in Europa wirklich nicht klappen sollte und mir die Optionen ausgehen würden.

4) Welche realistischen Alternativen gibt es in Europa außer LH Group?


Versteht mich bitte nicht falsch, es bei der LH zu schaffen wäre ein wahr gewordener Traum. Das soll nicht so rüberkommen als würde ich das anzweifeln. Aber ich denke ich sollte realistisch genug bleiben, dass es da einfach sehr schwer ist, reinzukommen. Und was man so hört und liest bzgl. Einstieg nach Ausbildung hat mich jetzt etwas verunsichert, da ich halt ein hohes Risiko eingehen würde. Es geht mir in erster Linie um Frage 1 und 2, aber wäre für Informationen zu den anderen beiden sehr dankbar. Denke es schadet nicht wenn man nen Plan B hat. Very Happy Irgendeinen Weg gibt es ja immer, das zu schaffen.

In diesem Sinne vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe! Und sorry falls ich irgendwas übersehen habe im Forum! Euch allen einen schönen restlichen Sonntagabend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: So Apr 14, 2019 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1) Kann mir jemand sagen, wie bei LH die aktuelle Situation ist? Stimmt es wirklich, dass die Chancen übernommen zu werden, wenn man erst im Laufe des Jahres die Ausbildung beginnt, gering sind? Da ich mein Studium abbrechen würde, wäre es mir wichtig, das zu wissen.
(Ja, dass so ein Risiko immer da ist, ist mir bekannt, aber anscheinend scheint die Lage ja doch etwas anders zu sein als noch vor 6 Monaten.)


Sagen kann dir das niemand – es ist eine schnelllebige Industrie und es ist jetzt, auch für die laufenden Kurse, keine Aussage darüber zu treffen, wohin man kommt. Trotzdem gibt es, das lässt sich aus der Flugschülerperspektive sagen, ein sehr solides Konzept wie man nach der Ausbildung auf die Linie kommt und die Chancen auf Lufthansa Passage sehen ordentlich aus.

Am Ende bist du nach der Ausbildung halt in einer recht komfortablen Situation. Du bekommst ein garantiertes Typerating und höchstwahrscheinlich sofort oder nach nur kurzer Wartezeit einen Job in der LH Gruppe. Wenn außer Lufthansa Passage für dich keine Arbeitgeber in Frage kommen, wirst du aber vor und während der Ausbildung nicht wissen, ob das klappt – diese Unsicherheit kann dir hier, in Bremen und in Halbergmoos niemand nehmen.

Zitat:
2) Kann ich mich, wenn ich mich bereits bei LH beworben habe, noch bei AUA bewerben und es da versuchen? Ich lese häufiger, dass dort die Einstiegsmöglichkeiten etwas besser sind. Da ich mich mit dem Land und der Kultur sehr gut identifizieren kann wäre das für mich eine sinnvolle Option.


Ich habe hier öfter gelesen, dass die AUA Kurse in LHG Kursen aufgehen sollen – aktuell scheint eine Bewerbung aber noch möglich sein. Ruf einfach mal an, solange du an keiner Stufe der LH Selektion ausgeschieden bist kannst du sicher wechseln.

Zitat:
4) Welche realistischen Alternativen gibt es in Europa außer LH Group?

Condor, Aerologic, Air Baltic, Air France (französisch), Smart Lynx, Wizz, Aer Lingus – meistens eben selbstfinanziert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mirfälltkeinnameein
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.04.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Apr 14, 2019 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AsPilot hat folgendes geschrieben:
Sagen kann dir das niemand – es ist eine schnelllebige Industrie und es ist jetzt, auch für die laufenden Kurse, keine Aussage darüber zu treffen, wohin man kommt. Trotzdem gibt es, das lässt sich aus der Flugschülerperspektive sagen, ein sehr solides Konzept wie man nach der Ausbildung auf die Linie kommt und die Chancen auf Lufthansa Passage sehen ordentlich aus.

Am Ende bist du nach der Ausbildung halt in einer recht komfortablen Situation. Du bekommst ein garantiertes Typerating und höchstwahrscheinlich sofort oder nach nur kurzer Wartezeit einen Job in der LH Gruppe. Wenn außer Lufthansa Passage für dich keine Arbeitgeber in Frage kommen, wirst du aber vor und während der Ausbildung nicht wissen, ob das klappt – diese Unsicherheit kann dir hier, in Bremen und in Halbergmoos niemand nehmen.

Ich habe hier öfter gelesen, dass die AUA Kurse in LHG Kursen aufgehen sollen – aktuell scheint eine Bewerbung aber noch möglich sein. Ruf einfach mal an, solange du an keiner Stufe der LH Selektion ausgeschieden bist kannst du sicher wechseln.


Danke erstmal für die schnelle und hilfreiche Antwort. Smile
Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass ich eine MPL anstrebe. Und ob ich zum Einstieg bei LH oder AUA oder woanders in der LH Group bin, spielt erstmal keine Rolle. Klar, langfristiger Traum wäre natürlich Swiss oder LH, aber Priorität ist für mich, es erst einmal überhaupt zu schaffen.

Zitat:
Condor, Aerologic, Air Baltic, Air France (französisch), Smart Lynx, Wizz, Aer Lingus – meistens eben selbstfinanziert.


Condor und Aerologic hab ich mir schon angeschaut. Würde das Modell der Ausbildung jedoch gerne, wenn möglich, vermeiden.
Air France wäre eine Option, da ich französisch spreche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group