Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht SWISS Stufe 2 | März 2019

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schurli
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.01.2019
Beiträge: 3
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2019 4:39 pm    Titel: Erfahrungsbericht SWISS Stufe 2 | März 2019 Antworten mit Zitat

Grüezi aus der Schweiz!

Nach meinem letzten Erfahrungsbericht von Stufe 1 im Februar möchte ich nun meine Erfahrung von Stufe 2 mit euch teilen. Wie gewohnt ging es am Vorabend mit dem Flieger von Wien nach Zürich. Nach einer etwas längeren Flugzeit (Gegenwind) kamen wir pünktlich am Flughafen Kloten an. Ich entschied mich wieder für das Ibis Budget, wobei ich mittlerweile meine „Begeisterung“ für das Konzept verloren habe.

Für mich waren an diesem Tag Stufe zwei und drei geplant. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es wieder mit der Tram nach Balsberg und von dort zum LH Aviation Training Center. Im Warteraum angekommen, traf ich gleich auf ein bekanntes Gesicht und die Stimmung im Raum war gleich um einiges besser. Kaum hatten wir uns ein wenig ausgetauscht, wurden wir auch schon von zwei freundlichen Psychologen der SWISS abgeholt.

Zur Gruppenübung selbst werde ich nichts sagen. Nicht weil ich nicht möchte, dass ihr euch ein Bild macht und evtl. darauf vorbereiten könnt (was sowieso nicht möglich ist, da es mehrere Übungen gibt), sondern weil es für vorteilhaft ist, unvoreingenommen in das Ganze hineinzugehen. Ich kann nur das bestätigen, was in diesem Forum eh schon überall steht. Seid ihr selbst, lasst die Anderen ausreden und versucht immer den Überblick zu behalten. Es kommen sehr viele Informationen gleichzeitig auf euch zu. Notizen machen!

Wir waren zu viert in der Gruppe und meinem Gefühl nach zufolge lief es recht gut. Wir konnten nach den 60 Minuten eine Lösung präsentieren, wobei wir nicht genau wussten, ob diese überhaupt richtig ist. Nach einem kleinen Selbsteinschätzungbogen zum Ausfüllen wurden wir gebeten, eine halbe Stunde auf das Ergebnis zu warten. Ich konnte meine Leistung überhaupt nicht einschätzen, wobei es vom Gefühl alle geschafft haben müssten.

Pünktlich um 10:30 kam dann auch die SMS mit dem Ernüchternden Ergebnis: „Es hat heute leider nicht gereicht.“ Von vier hat es nur einer geschafft, Glückwunsch Marc und viel Erfolg weiterhin! Es fühlt sich auf einmal alles so komisch an. Vor fünf Minuten saß man noch voller Freude, Erwartung und Hoffnung da und sieht sich gedanklich schon beim Gubsomaten, so wird man mit einem Schlag wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Der Traum ist wieder um so viel weiter, wenn nicht sogar komplett weg. Traumjob Pilot ist und bleibt leider eines der höchsten Ziele, die man sich setzen kann.

Es besteht die Möglichkeit sich einen Termin für telefonisches Feedback ausmachen, in dem einem gesagt wird, woran es gelegen hat und einem auch Tipps für die Zukunft mitgegeben werden. Nehmt dieses Angebot unbedingt an! Ca. drei Tage danach bekommt man noch eine offizielle E-Mail, in der ersichtlich ist, ob man eine Wiedererwägung bekommen hat oder nicht. Wiedererwägung heißt, dass man es in zwei Jahren nochmals probieren darf.

Nun sitze ich da und warte schon seit neun Stunden auf meinen Rückflug nach Wien (Umbuchen hätte mich 450 CHF gekostet). Ich werde nicht aufgeben und mein Ziel weiterhin verfolgen, obwohl es mir mittlerweile echt schwerfällt. Ich wünsche allen Kandidaten weiterhin gutes Gelingen und viel Geduld. Was mich betrifft, ich bin raus.
Servus!
_________________
2018 Matura: [✓]
2018 AUA BU: [X]
-----
2019 SWISS I: [✓]
2019 SWISS II: [X]
2019 EFA ATPL BU: [X]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2019 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schurli,

tut mir echt leid, dass es nicht geklappt hat. Auch wenns nach so einem Rückschlag vielleicht schwer fällt: einfach weitermachen! Hab jetzt auch schon zwei negative Selektionen hinter mir (AUA/FQ; EFA ATPL/GQ), aber aufgeben kommt nicht in Frage. Ich werde es jetzt auch noch bei Swiss versuchen, wobei ich vor Stufe 2 allerdings am meisten Respekt habe, da man dort an den Psychologen "vorbei muss".

Du hast ja laut deiner Signatur noch deine ATPL BU vor dir. Dafür wünsche ich dir viel Glück, ist auf jeden Fall machbar!

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tacvbo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 62
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 13, 2019 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Übertrage das Ergebnis nicht auf deine Selbstwirksamkeit. Bei diesen Interviews geht es weitestgehend nach Nase.
Ich bin beim ersten Mal knapp raus, sodass sie mir einen Zweitversuch nach 2 Jahren zugestanden haben. Das habe ich dann auch gemacht und dann hieß es: Naja, sie kennen ja das Prüfungsformat schon und sie hätten einfach mehr liefern müssen als der Durchschnitt.
Die drehen sich das so, wie sie es brauchen. Ob du ein guter Pilot wirst, entscheidet sich im Sim oder mit einem Fluglehrer beim Fliegen, und auch da erst nach ein paar Flugstunden.
Mein Tipp: Bau dir ein zweites Standbein auf, das dir Geld fürs Fliegen (ob nun privat oder kommerziell) verschafft. Ich kenne jemanden, der Unternehmensberatung macht und sich damit seine Fliegerei finanziert. Das ist weitaus "entspannter", als die armen Seelen, die bei [setzte beliebigen low-cost carrier ein] für 1.8 netto fliegen und ihre Schulden abstottern müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group