Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

RMS Problem - Welche Methode?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skywalker2020
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.01.2019
Beiträge: 35
Wohnort: Hof

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 6:31 pm    Titel: RMS Problem - Welche Methode? Antworten mit Zitat

Servus liebe Community,

eigentlich "heule" ich ungern herum, aber brauche jetzt ein wenig Motivation von euch und ggf. doch noch die letzte Hilfestellung. Über RMS (Running Memory Span) habe ich mich bereits hier im Forum durch unzählige Themen geschlagen, aber irgendwie bringt mich das alles nicht weiter.

Ich habe zunächst folgendes ausprobiert:

3er Block-Methode: Merke mir "123" und "456", dann "789" und lösche "123" ausm Kopf usw. Das habe ich mal als einzelne Zahlen probiert "Eins, Zwei, Drei" aber auch mal mit "Einhundertdreiundzwanzig". Beides geht bei mir nicht, sobald ich die Zahlen im Kopf aufsage, bekomme ich quasi die neuen Zahlen nicht mit. Wenn ich mich auf die neuen Zahle konzentriere, vergesse ich die alten Zahlen, da ich die für mein Lerntypus nochmal aufsagen muss.

Also bin ich auf die "einfachere" 2er Block-Methode gegangenen. Selbe Vorgehensweise wie beim 3er Block. Alles probiert, kläglich gescheitert.

Letzte Vorgehensweise: "Visuelle Nummernblock" - stelle mir ein Nummernblock vor und fahre hier die Zahlen ab.

Mit jeder dieser drei Methoden hatte ich mal 6, auch mal 8 Zahlen, aber in der Regel 2, 3 oder 4 Zahlen. Die 2 und 3 richtigen Zahlen überwiegen und daher ist mein Schnitt katastrophal. Ich habe das CBT bereits des Öfteren geübt und sehe bisher keine Steigerung - vermutlich weil ich zwischen allen 3 Methoden hin und her wähle und noch keins für mich gefunden habe.

Habt ihr vielleicht noch Tipps oder Hilfestellungen? CBT wird übrigens auf Level 2 geübt - Level 1 ist aber nicht viel besser.

Einige aus der Community haben darüber berichtet, dass eine Steigerung irgendwann sichtbar ist. Nach 15 Durchgängen bisher bei mir leider nicht.

Dieser RMS druckt so sehr auf die Stimmung, dass sogar andere CBTs darunter leiden müssen - ich setze mich quasi selbst sehr unter Druck, da ich das unbedingt schaffen möchte und dafür so viel Fleiß rein stecke, wie es nur geht.

So, ich hoffe der Text hat euch nicht zu sehr gelangweilt oder genervt, da dieses Thema bereits drölftausend Mal behandelt wurde.

Ich bedanke mich bereits jetzt im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung und freue mich auf zahlreiche Antworten - so banal diese auch sein möchte.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravo-November
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.02.2019
Beiträge: 17
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 7:52 pm    Titel: Re: RMS Problem - Welche Methode? Antworten mit Zitat

Hey Skywalker, immer schön cool bleiben. Cool

Ich bin momntan bei Durchgang Nummer 38 und merke eine konstante Steigerung. Behalte die 3er Block Methode und merke dir die einzelnen Zahlen nacheinander und nicht als eine Hunderterstelle (also 2-5-8 anstatt 258) wenn du dir dann ab und zu dabei noch ein Zahlenfeld vorstellst kommst du schon um ein paar Prozent höher.

LG
_________________
BU: 25.03.2019 ✔
GQ: 15.-16.05.2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneWay
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.02.2019
Beiträge: 7
Wohnort: DE

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2019 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft es dir wenn du dir Eselsbrücken für bestimmte Zahlen baust (z.B. 3-8-0 = Airbus A380). Die kommen auch nicht selten vor bei 2er und 3er Blöcken und du hast damit schon 2-3 Zahlen die du dir nicht merken brauchst. Beispiel: 718380 hast du dir 718 gemerkt und während du dem nächsten Dreierblock zuhörst fällt dir die 380 auf und du merkst dir nur 718 und merkst dir dass ein A380 am Ende vorkommt. Entweder es kommt keine Zahl mehr oder:
718-380-14 merkst du 71814 mit einem A380 nach dem ersten Dreierblock.
718-380-143 löschst du die 718 aus deinem Gedächtnis und merkst dir 143 mit einem A380 am Anfang.

Das allein garantiert dir natürlich nicht immer gute Werte. Es hängt auch vom Glück ab ob solche Zahlen vorkommen und wie viele Zahlen davor und danach stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2019 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' auch mit der Dreierblockmethode geübt und mir den aktuellen Zahlenblock während die Stimme ihn vorliest, also annäherend parallel, einmal in Geist vorgesagt, und ihn dann im Kopf "hallen" lassen.

Endet nun die Zahlenreihe, so hab' ich den Block der im Kopf "hallt" und den aktuellen, also meistens mindestens fünf oder sechs.
Klingt vielleicht sehr komisch am Anfang, hat mir aber echt geholfen. Wenn ich Glück hatte, konnte ich mich durch meine Methode sogar auf 8 oder 9 steigern - probier's mal aus!


Ein anderer Tipp von mir wäre noch die Augen auf einen festen Punkt zu fixieren, der möglichst weiß oder sonstwie farblos ist, damit man sich voll und ganz aufs Gehör konzentriert und nicht durch visuelle Reize abgelenkt wird.
RMS hat auch viel mit Konzentration und Fixiert sein zu tun - lass' dich von nix ablenken beim Training!

konzentrierte Grüße Wink
Lukas
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skywalker2020
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.01.2019
Beiträge: 35
Wohnort: Hof

BeitragVerfasst am: So März 31, 2019 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Also ich bin beim "2er Block" hängen geblieben und schaffe so in der Regel mindestens 4 Zahlen, oft auch mal 6 oder 8, aber das ist dann eher Glück mit den Zahlen wenn 78782673 kommt, da kann man sich 7878 leicht merken. Hoffe in Hamburg einfach auch auf gute Zahlen. Mal schauen was so kommt. Hilft ja alles nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group