Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wann bei EFA bewerben?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Iceplane
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.02.2019
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2019 5:47 pm    Titel: Wann bei EFA bewerben? Antworten mit Zitat

Hey,

ich würde mich gerne über die EFA bei OS als ab initio Pilot bewerben. Ich werde innerhalb des nächsten Monats meine Funksprechlizenz (AFZ) und mein Medical Class 1 machen (da ich eine Skoliose habe und sicher sein will, dass ich tauglich bin). Meine Frage ist jetzt, ob ich mich gleich bewerben, oder doch lieber noch auf die Resultate von AFZ und Medical warten sollte? Kann ich die Dokumente Wochen nach der Bewerbung noch nachreichen?

Hoffe ihr könnte mir ein bisschen weiterhelfen Smile

- Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSN41
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Fr März 01, 2019 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja wenn du dir sicher sein willst, dass du tauglich bist dann erst warten bis das Medical fertig ist. Bei AUA sind mwn die Wartezeiten aber recht lang also könntest dich theoretisch auch bewerben und notfalls dann halt zurückziehen.
_________________
"A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netflex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2018
Beiträge: 68
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: So März 03, 2019 8:38 pm    Titel: Re: Wann bei EFA bewerben? Antworten mit Zitat

Iceplane hat folgendes geschrieben:
Hey,

ich würde mich gerne über die EFA bei OS als ab initio Pilot bewerben. Ich werde innerhalb des nächsten Monats meine Funksprechlizenz (AFZ) und mein Medical Class 1 machen (da ich eine Skoliose habe und sicher sein will, dass ich tauglich bin). Meine Frage ist jetzt, ob ich mich gleich bewerben, oder doch lieber noch auf die Resultate von AFZ und Medical warten sollte? Kann ich die Dokumente Wochen nach der Bewerbung noch nachreichen?

Hoffe ihr könnte mir ein bisschen weiterhelfen Smile

- Michi


Hei Michi,

Also ein AZF (oder Österreich: AFZ) und ein Medical Class I werden bei der Bewerbung für eine ab-Initio Schulung im Normalfall noch nicht benötigt.
Wenn du wegen der Tauglichkeit noch abwarten willst, dann ist das keine schlechte Idee, aber die Dokumente (vorallem das AZF) werden bei der Bewerbung noch nicht benötigt sondern im Normalfall erst nach bestandenem Assessment. Das AZF ist Bestandteil der Ausbildung!

Grüße,

Nico
_________________
BZF I | AZF - 04.07.18: Smile
Medical Class I - 31.07.18: Smile
ICAO English LP Level 6: Smile
FMG-FlightTraining 11/2019: Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iceplane
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.02.2019
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2019 6:52 am    Titel: Re: Wann bei EFA bewerben? Antworten mit Zitat

netflex hat folgendes geschrieben:
Iceplane hat folgendes geschrieben:
Hey,

ich würde mich gerne über die EFA bei OS als ab initio Pilot bewerben. Ich werde innerhalb des nächsten Monats meine Funksprechlizenz (AFZ) und mein Medical Class 1 machen (da ich eine Skoliose habe und sicher sein will, dass ich tauglich bin). Meine Frage ist jetzt, ob ich mich gleich bewerben, oder doch lieber noch auf die Resultate von AFZ und Medical warten sollte? Kann ich die Dokumente Wochen nach der Bewerbung noch nachreichen?

Hoffe ihr könnte mir ein bisschen weiterhelfen Smile

- Michi


Hei Michi,

Also ein AZF (oder Österreich: AFZ) und ein Medical Class I werden bei der Bewerbung für eine ab-Initio Schulung im Normalfall noch nicht benötigt.
Wenn du wegen der Tauglichkeit noch abwarten willst, dann ist das keine schlechte Idee, aber die Dokumente (vorallem das AZF) werden bei der Bewerbung noch nicht benötigt sondern im Normalfall erst nach bestandenem Assessment. Das AZF ist Bestandteil der Ausbildung!

Grüße,

Nico


Danke Nico.

Letzte Woche habe ich sowieso noch eine Antwort vom medizinischen Dienst der EFA bekommen und dort hieß es, dass eine Bescheinigung für ein Class 1 Medical mir ziemliche Sicherheit geben würde - dementsprechend habe ich mich auch gleich schon mal angemeldet. Da ich das Medical erst am 19. und die AFZ Prüfung erst am 28. habe, werde ich aber wsl noch warten bis ich beides in der Tasche hab.

- Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group