Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA PIT Fragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Simulator Screenings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
michael23101996
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.05.2012
Beiträge: 34
Wohnort: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2019 11:01 pm    Titel: AUA PIT Fragen Antworten mit Zitat

Hi,
ein paar kleine Fragen zum PIT bei der AUA, weil ich das bald habe, bzw. allgemeine Erfahrungen damit, falls jemand hat, egal ob AUA od nicht.

1. Dresscode? Hab gehört, manche kommen im Anzug, aber ist das notwendig im heißen Simulator? Ist T-Shirt auch okay? Oder sollte man wenigstens ein Hemd anziehen?

2. Kursrechnen. Ich weiß schon, die Kompassrose recht beherrschen und das Rechnen von Kursen. Aber hat man beim PIT Zeit, sich vorher die Route auszurechnen und auf Papier die zu fliegenden Grad ins "Cockpit" mitnehmen? Sollte man üben, einen auf Papier gezeichneten Kurs nachzurechnen? Sind die Winkel angegeben, in welchen die Kurven erfolgen? Ich kann mir das nicht ganz vorstellen.

3. Kennt jemand den Weg, wenn man mit dem Shuttlebus dort ankommt? Hab gehört, in ein blaues Gebäude rein, dann rechts iwie die erste Glastüre und da dann weiter bis zu ein paar Tischen gehen? Kennt das wer und kann das nochmal schreiben? Wäre ja schrecklich, mich an dem Tag auch noch zu verlaufen und nicht hinzugelangen.

Über jede Antwort dankbar,
Michi
_________________
LG,
Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2019 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michi,

ich war letztes Jahr im Herbst im PIT und hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort behilflich sein kann.

1. Es gibt keinen bestimmten Dresscode. Es sollte einfach ein ordentliches Bild machen. Ich hatte, soweit ich mich erinnern kann, an den Tagen 1 und 3 Hemd und Jeans an, am zweiten Tag einen schlichten Pullover. Achte halt darauf, dass du dich in deinem Outfit wohlfühlst. Der PIT verfügt über eine Lüftung, trotzdem kommt man hin und wieder leicht ins Schwitzen.

2. Wie du schon schreibst: Kursrechnen und Kenntnis der Kompassrose sind in allen Übungen sehr wichtig. Ab Übung 4 (von 5) bekommst du ein Angabeblatt mit in den Simulator. Dieses kannst du vorher im Briefingraum durchgehen (ca. 10 Min) und dann noch Fragen stellen, falls Unklarheiten herrschen. Natürlich ist es ratsam sich die Kursänderungen vorher zu überlegen und durchzurechnen, schriftliche Aufzeichnungen sind aber nicht erlaubt. Ich schätze, dass du mit den Kurvenwinkeln die Querneigung beim Kurvenflug meinst. Alles was man dazu wissen muss steht im Vorbereitungsskript.

3. In der Einladungsmail war bei mir auch ein Fahrplan für den Shuttlebus dabei. Du musst mit dem Bus bis zum AUA Haupteingang (ist, glaube ich, die achte Station). Danach einen Besucherausweis holen (gibts in dem komischen Häuschen unweit der Bushaltestelle). Danach durchs Drehkreuz und rein ins blaue Gebäude. Ich wurde immer vom Foyer abgeholt und danach in den Raum mit dem PIT geführt.

Abschließend möchte ich dir noch viel Glück wünschen! Der PIT ist auf jeden Fall schaffbar und es macht auch Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michael23101996
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.05.2012
Beiträge: 34
Wohnort: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2019 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Austrian777 hat folgendes geschrieben:
Hallo Michi,

ich war letztes Jahr im Herbst im PIT und hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort behilflich sein kann.

1. Es gibt keinen bestimmten Dresscode. Es sollte einfach ein ordentliches Bild machen. Ich hatte, soweit ich mich erinnern kann, an den Tagen 1 und 3 Hemd und Jeans an, am zweiten Tag einen schlichten Pullover. Achte halt darauf, dass du dich in deinem Outfit wohlfühlst. Der PIT verfügt über eine Lüftung, trotzdem kommt man hin und wieder leicht ins Schwitzen.

2. Wie du schon schreibst: Kursrechnen und Kenntnis der Kompassrose sind in allen Übungen sehr wichtig. Ab Übung 4 (von 5) bekommst du ein Angabeblatt mit in den Simulator. Dieses kannst du vorher im Briefingraum durchgehen (ca. 10 Min) und dann noch Fragen stellen, falls Unklarheiten herrschen. Natürlich ist es ratsam sich die Kursänderungen vorher zu überlegen und durchzurechnen, schriftliche Aufzeichnungen sind aber nicht erlaubt. Ich schätze, dass du mit den Kurvenwinkeln die Querneigung beim Kurvenflug meinst. Alles was man dazu wissen muss steht im Vorbereitungsskript.

3. In der Einladungsmail war bei mir auch ein Fahrplan für den Shuttlebus dabei. Du musst mit dem Bus bis zum AUA Haupteingang (ist, glaube ich, die achte Station). Danach einen Besucherausweis holen (gibts in dem komischen Häuschen unweit der Bushaltestelle). Danach durchs Drehkreuz und rein ins blaue Gebäude. Ich wurde immer vom Foyer abgeholt und danach in den Raum mit dem PIT geführt.

Abschließend möchte ich dir noch viel Glück wünschen! Der PIT ist auf jeden Fall schaffbar und es macht auch Spaß!


Oh ja, ich werde mir vornehmen, Spaß zu haben Wink für Anspannung sorgt sich sowieso von selbst. Jedenfalls, sehr hilfreich!

Dann werd ich nach einem komischen Häuschen dort Ausschau halten Very Happy
Ahm, vl noch, wo fährt der Shuttlebus weg? z.B. ja bei Terminal 3, einfach vorne auf der Straße? Kannst du mir vl noch sagen, wie die Stelle gekennzeichnet ist? Einfaches Busschild?
_________________
LG,
Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2019 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann werd ich nach einem komischen Häuschen dort Ausschau halten


Ja, das ist so eine Art Wachhaus damit da nicht jeder reinkommt. Keine Angst, das siehst du eigentlich sofort, wenn du aus dem Bus aussteigst.

Zitat:
Ahm, vl noch, wo fährt der Shuttlebus weg? z.B. ja bei Terminal 3, einfach vorne auf der Straße? Kannst du mir vl noch sagen, wie die Stelle gekennzeichnet ist? Einfaches Busschild?


Ja, einfach aus dem T3 raus. Vorne auf der Straße sind verschiedene Busterminals. Weiß nicht, ob sich seitdem was geändert hat, aber als ich im PIT war, war das die Haltestelle ganz hinten rechts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michael23101996
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.05.2012
Beiträge: 34
Wohnort: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2019 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Austrian777 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Dann werd ich nach einem komischen Häuschen dort Ausschau halten


Ja, das ist so eine Art Wachhaus damit da nicht jeder reinkommt. Keine Angst, das siehst du eigentlich sofort, wenn du aus dem Bus aussteigst.

Zitat:
Ahm, vl noch, wo fährt der Shuttlebus weg? z.B. ja bei Terminal 3, einfach vorne auf der Straße? Kannst du mir vl noch sagen, wie die Stelle gekennzeichnet ist? Einfaches Busschild?


Ja, einfach aus dem T3 raus. Vorne auf der Straße sind verschiedene Busterminals. Weiß nicht, ob sich seitdem was geändert hat, aber als ich im PIT war, war das die Haltestelle ganz hinten rechts.


Supi, danke vielmals Smile
_________________
LG,
Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Simulator Screenings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group