Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zur ATPL / MPL in der EFA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Iceplane
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.02.2019
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2019 6:04 pm    Titel: Fragen zur ATPL / MPL in der EFA Antworten mit Zitat

Hey liebe pilotenboard.de Community Smile

Ich habe mich heute hier registriert, weil ich ein paar Fragen bezüglich des Aufnahmeverfahrens zur EFA habe. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Zuerst kurz zu meiner persönlichen Situation: ich habe letzten Herbst ein Luftfahrtstudium in Graz angefangen, jedoch vor ein paar Wochen angefangen zu merken, dass dieses Studium aus diversen Gründen wohl doch eher nichts für mich ist und ich deshalb lieber direkt die Pilotenausbildung machen würde. Meine erste Frage: Weiß zufällig jmd von euch wie die Ausbildung in der EFA im Vergleich zu meinem Studium ist (v.a. "Schwierigkeit", Kompetenz und Qualität betreffend)?

Zur nächsten Frage: Was sind, abgesehen von den Standorten, die wirklichen Vorteile der einzelnen LH Group Airlines für Piloten bzw was würdet ihr mir empfehlen?

Wenn ich mich nun z.B. bei OS bewerben würde, die Aufnahmsprüfung positiv bestanden hätte und die Gespräche und die FQ auch gut verlaufen wären, dann wäre mir aber immer noch kein Platz bei OS sicher, oder? Bzw. ab wann kann ich mir darüber sicher sein, bei welcher Airline und an welchem Standort ich später eingesetzt werde?

Wie lange hat es denn eig bei euch gedauert vom Absenden der Bewerbung bis zur Aufnahmsprüfung und dem Anfang der Ausbildung?

Noch was: Wie steht es denn eig mit der Übernahme von Flugschülern aus der EFA in die jeweiligen Group Airlines? Beim alten LH Modell hab ich mal (in einer Doku) gehört, dass nicht alle Absolventen der Flugschule überhaupt einen Job gekriegt haben, oder mehrere Jahre lang warten mussten - kann man dahingehend zum neuen EFA-Modell überhaupt schon was sagen und falls ja, wie sieht es jetzt damit aus?

Und noch zu guter Letzt eine Grundsatzfrage: Würdet ihr euch eher für eine EFA Ausbildung oder eine private Flugschule entscheiden - und warum?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen einen guten Plan für meine Zukunft zu finden

Vielen Dank schon gleich mal vorab Smile

- Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2019 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem du anscheinend in Ö (Graz?) zu Hause bist, würde ich Dir die AUA empfehlen. Mach einen Test bei denen, und wenn du den schaffst gehst du in einen AUA Kurs, und nach der Ausbildung ist dir auf der Basis Wien ein Platz am A320 oder E195 so gut wie sicher
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iceplane
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.02.2019
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2019 6:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Nachdem du anscheinend in Ö (Graz?) zu Hause bist, würde ich Dir die AUA empfehlen. Mach einen Test bei denen, und wenn du den schaffst gehst du in einen AUA Kurs, und nach der Ausbildung ist dir auf der Basis Wien ein Platz am A320 oder E195 so gut wie sicher

Hört sich doch vielversprechend an - vielen Dank für die Info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group