Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Teilzeitregelung in Österreich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2019 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Feststellung dass Österreich ein familienfeindliches Dritte Welt Land ist wird ihm jetzt natürlich weiterhelfen Laughing
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2019 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fleafly hat folgendes geschrieben:
Deine Feststellung dass Österreich ein familienfeindliches Dritte Welt Land ist wird ihm jetzt natürlich weiterhelfen Laughing


es könnte bei der Wahl eines Arbeitgebers helfen, wenn mir diese Punkte ("ich will unbedingt teilzeit" zb) wichtig sind
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArcusM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2019 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur für die Aua sprechen...
Hier bekommt jeder Teilzeit! Es müssen dazu keine Stellen ausgeschrieben sein.
Nach der Probezeit von 6 Monaten kannst du deinen Teilzeitantrag abgeben. Nach 9 Monaten bekommst du 50% deines beantragen Teilzeitgrads (bei dir also 75%) und nach 18 Monaten den vollen Teilzeitgrad.
Die Elternteilzeit (bis zum 7. Lebendjahr des Kindes) ist hier anders geregelt. Da ich keine Kinder habe kann ich dir aber leider nicht sagen wie genau. Was ich allerdings weiß ist, dass du dir zum Beispiel feste Arbeitstage geben lassen kannst.
Zum Beispiel arbeiten viele Mütter in der Kabine nur 20% und dabei nur jeden Sonntag oder jedes zweite Wochenende Samstag und Sonntag.
Während der Ausbildung also Typerating und Line Training ist es aber weder Sinnvoll noch zielführend Teilzeit zu arbeiten. Die ersten 6-8 Monate musst du einfach Vollzeit dabei sein. Anschließend ist Teilzeit kein Pronlem und bei Aua bekommt in der Praxis auch jeder seine beantragte Teilzeit genehmigt.

Lg ArcusM
_________________
"Wenn man fliegt und der Nachbar einen fragt wo man denn gerade her kommt, dann kommt man aus Bangkok, aus Los Angeles oder aus Dubai und wenn man nicht mehr fliegt kommt man vom Aldi oder vom Tengelmann" Zitat Cpt. Norbert Wölfle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group