Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht MPL BU 12.02.19

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DNA27
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.02.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2019 8:35 pm    Titel: Erfahrungsbericht MPL BU 12.02.19 Antworten mit Zitat

Nachdem ich als stiller Mitleser enorm von den hier geschriebenen Erfahrungsberichten profitiert habe, will ich hier auch meinen Beitrag für alle leisten die die BU noch vor sich haben.

Zum generellen Aufbau liest sich bereits alles wichtige in vorangegangenen Berichten, daher spare ich mir das an dieser Stelle, fragt trotzdem gerne nach, falls ihr etwa spezielles wissen wollt!!

Vortag
Ich bin am Tag vorher mit der Bahn angereist und etwas gegen kurz nach sechs im Motel One angekommen, kann ich auch absolut empfehlen. Einige von uns hatten sich bereits vorher zum Essen verabredet allerdings konnte ich aufgrund einiger Probleme mit der DB leider nicht mehr dazustoßen.

BU-Tag

Am Morgen trafen einige von uns sich schon beim Frühstück und man lernte sich kenne, um ca 07:15 gingen war dann ca. zu sechst zusammen zum DLR wo es dann auch pünktlich losging.

Die Tests

VMC
Nicht gerade mein Lieblingstest, aber definitiv machbar. 2-back und 3-back sollten kein Problem darstellen, bei 4- und 5-back habe ich mir dann nur noch die Farbe gemerkt. Die Symbole sind definitiv komplexer im Vergleich zum CBT.
Einschätzung:o

TVT
Der erste technische Test des Tages war erstaunlich machbar, allerdings hatte ich hier durch den Physik-LK in der Schule auch eine recht gute Vorbereitung, sodass ich zur Vorbereitung auch nur das Skript überflogen habe.
Einschätzung: o/+

----10 min Pause----

SKT
Eher einer meiner Lieblingstest, hatte eigentlich vor mit der C-methode zu arbeiten allerdings war dafür die Symbole zu weit außeinander sodass ich dann nur mit 2 Fingern gearbeitet habe, bin leider nicht bis zum Ende durchgekommen, sollte aber nicht mehr viel gefehlt haben.Den unterschiedlichen Blauton merkt man so gut wie gar nicht.
Einschätzung: +

RMS
Kann ich gar nicht so viel zu sagen, habe meist so 5 Zahlen eingegeben, einmal 7 und einmal nur 3. Die Stimme ist etwas schneller als im CBT, aber auch machbar.
Einschätzung: o

----10 min Pause----

PPT
Habe es hier bis etwa Würfel 35 geschafft, es kam mir zumindest so vor als wäre nach Schwierigkeit gestaffelt gewesen, die ersten 10 waren noch sehr gut machbar, danach wurde es merklich schwieriger. Sollte so etwa 85% richitg haben(Bauchgefühl).Im Nachhinein der Test in den ich noch etwas mehr Vorbereitung hätte investieren sollen.
Einschätzung: -

KRN
Ich habe wohl im Vergleich zu meinen Mitstreitern einen sehr leichten Fragenpool erwischt, konnte alles soweit ich weiß richtig beantworten, habe mich nur einmal leider verklickt.
Einschätzung: ++

----10 min Pause----

MIC
Fande ich jetzt nicht besonders schlimm, aber hat auch definitiv keine Spaß gemacht. Hatte die ein oder andere starke Abweichung, konnte das aber meist relativ schnell korrigieren. Erwartet bloß kein realistisches Verhalten sondern mehr so das Gefühl des Suppe Umrührens. (#Ziegelstein als kleiner Insider für meine Mitstreiter)
Einschätzung: o

----1h Mittagspause bei Burger King----

RAG
Auch hier hatte ich einen relativ leichten Fragenpool erwischt, allerdings hatte ich kaum Multiple-Choice Fragen sondern musst das meisten genau eingeben. Dreisatz und Schriftliches Rechnen ist hier Pflicht!!
Einschätzung: ++

OWT
Während der Vorbereitung mein absoluter Lieblingstest, hatte am Ende auf Lvl 3 konstant um die 80-85%. Aber in der BU ging hier gar nichts, irgendwie habe ich gar nicht konzentrieren können, im Durchschnitt unter 3 Zahlen eingegeben.
Einschätzung:--

----10 min Pause----

ROT
Ich hatte mich darauf vorbereitet dass es am Anfang extrem langsam beginnt und mit der 2D-Methode geübt. Bin sehr gut durchgekommen, habe nur ein einziges Mal den Faden verloren,glaube aber dann richtig geraten zu haben.
Einschätzung: ++

PSY
Hier gibt es nicht viel zu sagen, seid ehrlich und klickt euch zügig durch -> gibt längere Pause Very Happy

----10 min Pause----

ENS
Hat mir eigentlich recht wenig Probleme bereitet kannte nur einziges ein Sprichwort und ein Synonym nicht, habe aber glaube gut geraten/andere ausgeschlossen
Einschätzung:+

TEC
Der etwas schwierigere TVT, habe durchaus die ein oder andere Formel gebraucht, aber auch hier gab es jetzt keine wirklich unlösbare Aufgabe. Die ein oder andere Zeichnung musste man sich etwas länger anschauen um sie zu verstehen.
Einschätzung: o


Ich kann nur jedem empfehlen sich vorher in einer Gruppe zusammen zu tun, dass entspannt nicht nur sondern motiviert auch noch.

Werde mich auf jeden Fall melden wenn mir das Ergebnis vorliegt. Hoffe das hier konnte dem ein oder anderen etwas die Sorgen nehmen und beruhigen, ihr müsst kein Übermensch sein um es zu schaffen!!

Edit: Heute kam das Ergebnis, leider habe ich es nicht geschafft Sad An dieser Stelle wünsche ich aber allen meinen Mitstreitern, die es geschafft viel Erfolg bei der GQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group