Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ist SkyTest für SWISS zu empfehlen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ja_hu
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.12.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2018 3:52 pm    Titel: Ist SkyTest für SWISS zu empfehlen? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

Ich habe mich frisch registriert, da ich - wie viele andere ja auch - eine Ausbildung bei der SWISS machen möchte. Ich werde dafür zunächst den SPHAIR-Kurs besuchen (ich habe die Staatsbürgerschaft) und bereite mich momentan mit den Tests auf deren Homepage vor, welche meines Wissens denen der SWISS Stufe I ähneln sollen. Somit sollte die Vorbereitung auf die erste Stufe also funktionieren, für die anderen Stufen bin ich aber noch unschlüssig.

Ich habe von einigen gehört, dass sie sich auschließlich mit den Materialien von SWISS in der Phase zwischen den Stufen vorbereitet haben.
Würdet ihr mir dennoch empfehlen, das Geld für die Trainingssoftware zu investieren? Ich weiß, dass die Frage schonmal 2013 aufkam, aber es kann sich ja auch seitdem etwas geändert haben.

Für mich wäre SkyTest erstens vorteilhaft, weil ich dann jetzt schon anfangen kann zu lernen (Bewerbung geht erst mit 20 also in 2 Monaten). Aber muss man sich überhaupt so viel vorbereiten?
Zweitens lerne ich gerne unterwegs/mit dem Handy, was wohl mit der SWISS-Software nicht geht. Aber ist im Skytest-Paket für 80€ überhaupt eine App dabei? Und sind die Apps "Heading Trainer" und "BU/GU" für SWISS geeignet?

Vielen lieben Dank schon im Voraus für die Antworten und freundliche Grüße,

Jakob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSN41
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2018 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

I.
_________________
"A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!"


Zuletzt bearbeitet von MSN41 am Sa Dez 22, 2018 8:34 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2018 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Heading Trainer geht es denke eher um den PIT / die Stufe IV als die BU / die Stufe I.

Die BU-App lässt sich für Stufe I sicher benutzen, bis auf zwei sind die CBTs ja die gleichen (und das SWISS-Vorbereitungsmaterial auch exakt die gleiche Software).

Wenn du sie noch nicht hast, würde ich sie aber nicht kaufen. Die mitgelieferten CBTs sind völlig ausreichend um die Stufe I zu bestehen. Ich habe sowohl für die DLR BU als auch für SWISS I ausschließlich mit den offiziellen CBTs geübt und war ideal vorbereitet. Wenn du Kopfrechnen üben willst, ist die Software Mathemakustik okay, die App "Mathematik: Kopfrechnen" (gibt es zumindest für Android) tut es aber auch und ist viel billiger.

Du musst mit den CBTs auch nicht jetzt schon anfangen, nach der Bewerbung hast du genug Zeit um es mit den offiziellen CBTs zu machen. Wenn du was tun willst, fang schonmal mit Mathe und Kopfrechnen an, dafür brauchst du kein Skytest!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ja_hu
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.12.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2019 12:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich mich einfach mit den zur Verfügung gestellten Materialien vorbereiten.
Die genannte App "Mathematik: Kopfrechnen" konnte ich leider für iOS nicht finden und auch sonst scheint es keine Kopfrechen-Apps mit akustischer Ausgabe zu geben... oder weiß jemand eine Alternative?

Für die Mathematikaufgaben werde ich mir evtl. Hesse/Schrader "Pilotentest" zulegen, wird denke ich nicht schaden.

Danke nochmal und vielleicht frage ich sonst zur Mathematik nochmal im entsprechenden Unterforum Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2019 4:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für Mathe würde ich tatsächlich eher Testtraining Textaufgaben von Hesse/Schrader empfehlen – die gleichen (und mehr!) Aufgaben, aber kostet nur einen Bruchteil. Über den Pilotentest hab ich mich sehr geärgert, das andere Buch kostet nur ein paar Euro bei eBay oder Amazon und enthält teilweise 1:1 die gleichen Aufgaben und deutlich mehr Themengebiete…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KlotenWG
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.01.2019
Beiträge: 2
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2019 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für Stufe 3 kann ich SkyTest sehr empfehlen! Damit kannst du wirklich super üben. Aber Stufe 1... Naja... Denke die CBTs der SWISS reichen gut aus.
_________________
"The engine is the heart of an airplane, but the pilot is its soul." - Walter Raleigh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group