Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Interpersonal BU
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Rhoxy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.06.2018
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2018 3:05 pm    Titel: Interpersonal BU Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ich werde bald die Einladung zur Interpersonal BU erhalten, wollte aber einfach mal fragen, wieso es zu dieser BU keine Themen und Erfahrungsberichte gibt? Anders wie bei LH und SWISS weiß man gar nicht, welche Tests dran kommen. Also meine Frage: Wie habt ihr euch vorbereitet? Neben dem Typischen Mathe, Physik, Kopfrechnen zeug..

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F4b1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.09.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2018 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich mit Skytest vorbereitet.
Und sonst, wenn du Schwächen zum Beispiel in Mathe hast, dann bereite dich besonders auf Mathe vor oder wenn du ein Defizit in Technik hast, dann bereite dich besonders auf Technik vor.
Schau dir mal am besten die alten Air Berlin EBs an Wink.
_________________
BU 21.10.2018: Check
GQ 31.10.2018: Check
Medical 23.11.2018: Ready for departure

BW Phase 1: Check
BW Phase 2: Check
BW Phase 3: pending
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cris
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2018 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kurze Frage: Wie lange dauert es in der Regel von Bewerbung bis zur BU bei IP?

Gruß
Nach oben
RedEagle_AUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2018 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cris hat folgendes geschrieben:
Hallo,
kurze Frage: Wie lange dauert es in der Regel von Bewerbung bis zur BU bei IP?

Gruß

Ca. 1 bis 2 Wochen. Geht sehr schnell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2018 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, du meinst 1 - 2 Wochen bis zur Einladung, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle_AUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2018 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Austrian777 hat folgendes geschrieben:
Ich nehme an, du meinst 1 - 2 Wochen bis zur Einladung, oder?

Ja, vollkommen richtig! 1-2 Wochen bis zur Einladung. Mein Fehler.
Und in der Einladung werden die nächsten 2 Termine bekannt gegeben, die auch in etwa 2 Wochen in der Zukunft liegen.

Also insgesamt von Bewerbung bis zur BU ca. 4 Wochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flying_Xmas
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.12.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2018 12:19 pm    Titel: Erfahrungen / Erfahrungsbericht BU IP EW Antworten mit Zitat

Hi Leute,

nachdem ich bisher immer nur mitgelesen habe und dafür erstmal eine FETTES DANKESCHÖN hier loswerden will !!!! Smile


Möchte ich euch heute auch mal an meinen Erfahrungen bei der IP BU der EW teilhaben lassen.

Zwischen Bewerbung und späterer BU vergingen gute 3 Wochen (also im Vergleich zum DLR relativ spontan). Die Aussage der IP, dass man sich nicht vorbereiten muss kann ich so halb unterstreichen. Die Tests sind einfacher als die Tests beim DLR, aber trotzdem nicht zu unterschätzen. Gerade, falls ihr Probleme in Mathe, Physik (vor allem technisches Verständnis), Kopfrechnen oder Englisch habt, dann solltet ihr euch schon intensiver vorbereiten. Mehr in die Details darf ich leider nicht gehen, aber als sehr wertvoller Tipp für die Vorbereitung guck euch die Informationen zur ehemaligen BU der AB an Wink

Weitere Tipps:
- mir hat das Buch "Denksport Physik" sehr geholfen (gibts z.B. bei Amazon https://amzn.to/2QtEUMV / bekommt ihr aber auch bei jedem guten Buchhändler)
- Skytest hat in zwischen die EW BU ebenfalls als Software im Angebot (ich habe diese selbst nicht genutzt, aber die Demo-Aufgabe sehen ziemlich ähnlich aus.


Grundsätzlicher Tagesablauf:

- Beginn war um 9Uhr und fertig waren wir gegen 16:30 Uhr (plant aber für Rückflüge genügend Puffer ein, da die Endzeit sehr stark von der jeweiligen Gruppendynamik abhängt.)
- Es gibt zwei große Blöcke und dazwischen eine längere Mittagspause
- Am Ende seht ihr auch noch den Bekannten Pilotenliebhaber MOZART Wink
- Die Mitarbeiter/Testleiter der IP sind sehr nett und jederzeit hilfsbereit (natürlich nicht, was den Inhalt angeht Very Happy, sondern eher bezüglich Ablauf, Verständnisfragen vor Testbeginn etc. )
- Bei uns gab es für die Pausen Schnittchen und ausreichend Getränke und nach jedem Testblock besteht die Möglichkeit sich mit den anderen im Pausenraum auszutauschen.
- Nachdem alle Test absolviert wurden, wird man Einzelt aufgerufen und erhält dann in einem persönlichen Gespräch das Ergebnis


Fazit:
28 Personen waren anwesend, bestanden haben 8.
- machbar, aber nicht zu unterschätzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2018 12:43 pm    Titel: Re: Erfahrungen / Erfahrungsbericht BU IP EW Antworten mit Zitat

flying_Xmas hat folgendes geschrieben:
Mehr in die Details darf ich leider nicht gehen, aber als sehr wertvoller Tipp für die Vorbereitung guck euch die Informationen zur ehemaligen BU der AB an Wink


Hey, danke für deinen EB!

Also kann man davon ausgehen, dass die Tests bei EW quasi dieselben sind wie bei AB?

Finde ich ja cool, dass man das Ergebnis direkt mitgeteilt bekommt. Besser, als sich tagelang in der Embryoposition zuhause zu bewegen, bis das Ergebnis per Mail kommt. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2018 1:56 pm    Titel: Re: Erfahrungen / Erfahrungsbericht BU IP EW Antworten mit Zitat

flying_Xmas hat folgendes geschrieben:


Fazit:
28 Personen waren anwesend, bestanden haben 8.
- machbar, aber nicht zu unterschätzen.


und von den 8 werden es wahrscheinlich kaum mehr als 2 bei der FQ schaffen.
Nur die Besten schaffen es - und vor allem diejenigen, welche sich vorbereitet haben.
Das Ganze nicht unterschätzen!! Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2018 2:31 pm    Titel: Re: Erfahrungen / Erfahrungsbericht BU IP EW Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
flying_Xmas hat folgendes geschrieben:


Fazit:
28 Personen waren anwesend, bestanden haben 8.
- machbar, aber nicht zu unterschätzen.


und von den 8 werden es wahrscheinlich kaum mehr als 2 bei der FQ schaffen.
Nur die Besten schaffen es - und vor allem diejenigen, welche sich vorbereitet haben.
Das Ganze nicht unterschätzen!! Wink


In Wirklichkeit sortiert IP weniger bei der GQ als bei der BU aus. Erfahrungsgemäß – ich habe mit vielen ATPL GQ Teilnehmern in den letzten Wochen gesprochen – besteht in der GQ gerne die Hälfte oder mehr, so war es bei meiner ATPL GQ auch. Die IP BU ist aber absolut nicht zu unterschätzen.

Skyrock hat folgendes geschrieben:
Finde ich ja cool, dass man das Ergebnis direkt mitgeteilt bekommt. Besser, als sich tagelang in der Embryoposition zuhause zu bewegen, bis das Ergebnis per Mail kommt. Very Happy


Stimmt. Leider kommt ausgerechnet bei der GQ das Ergebnis dann ein bis mehrere Tage später und man befindet sich bis dahin in entsprechender Position Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nalamobil
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.01.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2019 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wird in der BU das Rechnen z.b. der Textaufgaben oder Physikaufgaben gehandhabt, welche mitunter schon aufwändige Berechnungen erfordern mit Wurzel ziehen etc. Wird ein Taschenrechner oder ähnliches gestellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daedalus737
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2019 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist das einzige was dort festgestellt wird, nach wie vor, ob man sich vorbereitet hat oder nicht? (Ich hoffe der tiefere Sinn dieser Frage wird erkannt)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group