Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU EFA MPL 10.01.2019 (+kostenlose CBT!)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
KallePro
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.06.2015
Beiträge: 41
Wohnort: Großraum Köln

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2019 10:40 am    Titel: Erfahrungsbericht BU EFA MPL 10.01.2019 (+kostenlose CBT!) Antworten mit Zitat

Moin,

Ich bin der Pascal 20 Jahre alt und hab mein Abitur 2017 gemacht. Bereits seit 2015 bin ich hier im Forum unterwegs und habe nun endlich vor einem halben Jahr die Chance ergriffen mich bei der Lufthansa zu bewerben. Bereits (kurz) vor meiner Bewerbung habe ich mir Skytest angeschafft, sowie mit den kostenlosen CBT´s von SPHAIR (beachtet dabei unten rechts von wem diese sind und mit welchen Abkürzungen sie bezeichnet sind => sie können euch einen Vorgeschmack auf die DLR CBT`s geben;) Link (18.01.2019): www.sphair.ch/sphair/mysphair-pilot) geübt.

Im Vorfeld habe ich mich einer Gruppe angeschlossen, in welcher ich mich gemeinsam mit anderen vorbereitet und ausgetauscht habe. Wie heißt es so schön: Geteiltes Leid ist halbes Leid;D (Grüße geht raus an alle aus der Gruppe:D!)



Meine Werte in der Vorbereitung:
SKT: 94-96% (Lvl. 3)
OWT: 93-96% (Lvl. 3)
RMS: 28-33% (Lvl. 2)
VMC: 75-84% (Lvl. 3)
ROT: 100% (Lvl. 2); 87-97% auf Lvl. 3

PPT: 100% (ca. 30s für einen Würfel)

Der Vortag:

Bin morgens um kurz nach 0500 aufgestanden, weil ich noch zur Berufsschule musste und danach bin ich nach HAM geflogen. Hab mich für eine Nacht im Motel One einquartiert. Im Namen der Tradition bin ich dann abends noch mit einem BU-Kollegen zum Marchè - eine gute Pizza mit Blick auf nen Emirates A380 geht immer. Kann ich nur empfehlen.
Nebenbei musste ich dann noch meinen Flug wegen einer Annullierung umbuchen, sowie eine weitere Nacht im Hotel buchen. Naja wenigstens konnte ich danach gut schlafen!

D-Day:

Morgens um kurz nach 0600 aufgestanden, in aller Ruhe fertig gemacht und viieell gegessen. Am Tag vorher hatte ich mich auch schon mit ein bisschen vermeintlichen Brainfood eingedeckt.
Um 0715 bin ich dann mit meinem BU-Kollegen, welcher mit dem Auto gekommen ist, zum DLR gefahren. Dort haben wir einfach vor dem Gebäude geparkt.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde es dann ernst und ich dachte mir nur noch: „Neues Jahr, neues Glück“



Bewertungsschlüssel:

++ = sehr gut
+ = gut
0 = okay
- = lief nicht so
- - = schlechtes Gefühl

VMC: 0
Auch bekannt als der „Demoralisierungstest“. Grundsätzlich ist dieser Test wie im CBT, jedoch mit anderen Symbolen. Bei 4- & 5-Back kommt allerdings nie fünf Mal das Gleiche Symbol hintereinander (ist mir beim Üben im CBT aufgefallen, was den CBT einfacher macht)
Bin mit einem gemischten Gefühl aus diesem Test gegangen.

TVT: 0 bis +

Es kamen viele Verständnisaufgaben zu mechanischen Konstruktionen vor. Zudem noch ein paar physikalische Regeln oder Gegebenheiten (Sachen wie die Luftzusammensetzung o.ä.) welche man eben kennt oder nicht kennt. Da ich Physik LK hatte und auch das Physikskript nochmal durchgearbeitet habe bin ich mit den Aufgaben gut zurecht gekommen.

Pause (Im Warteraum war fast eine Lautstärke wie auf einer Feier mit vielen Bekannten - es herrschte ein reger Austausch)

SKT: +
Habe ich mit den CBT fast nie geübt, da ich sofort auf Lvl. 3 95% und mehr hatte. Denkt daran, dass ihr bei der BU einen Touchscreen zur Verfügung habt und das ist bei keinem Test so „schwer“ von der Umstellung wie bei diesem (vermutlich sehr subjektiv). Außerdem hat mich das recht laute und schnelle Tippen von meinem Nachbarn irgendwie am Anfang dieses Tests gestört.


RMS: ++
Dieser Test hat mir bei der Vorbereitung mit am wenigsten Spaß gemacht, da er sich gefühlt immer ewig zog. Ich musste bei diesem Test auch bis zum Ende dran bleiben um meine guten Werte zu halten. In der BU war er recht angenehm, da die Stimme nicht so abgehackt ist. Auch die Kopfhörer haben mich mit einer deutlichen Wiedergabe der Zahlen überrascht. Konnte immer so 4-6 Zahlen safe eingeben. Da falsche Zahlen nicht gewertet werden habe ich noch die vermutlichen drei Zahlen davor eingegeben.

Pause (10 min)

PPT: ++

Kurz und knapp: Ist finde ich genau wie im CBT! Hab immer auf Zeit geübt bis ich 40 Würfel in 20 min geschafft habe. Hab in der BU auch grade so alle 40 Würfel geschafft. Hierbei fand ich meine Armbanduhr zur Zeitabschätzung äußert hilfreich.

KRN: - -
Ich hatte immer gehört, dass KRN so einfach sei. Ist es auch im Vergleich zum CBT. Allerdings bin ich in diesem Test ein bisschen aus der Ruhe gekommen, weil einfache Rechnungen nicht mehr möglich waren und 2 Aufgaben mit zwei Nachkommastellen mich unnötig verunsichert haben. Ich konnte jedoch auch einiges richtig berechnen, in der Prüfungssituation haben sich allerdings die negativen Sachen deutlich mehr eingeprägt.

Pause (10 min)


MIC: +
Mit Skytest habe ich viel dafür geübt. Ehrlich gesagt bin ich auch froh darüber, da die 45min Vorbereitungszeit wörtlich wie im Flug vergangen sind. Vor dem bewerteten Test, wird ein identischer Probedurchlauf abgeflogen. Hatte nur einmal eine wirklich starke Abweichung (250ft), welche auch trotz Volleinschlag nur seehhhrr langsam wieder zum Soll wanderte. Bei der Akustischen Aufgabe kamen kaum Zahlenfolgen mit drei graden bzw, ungeraden vor (oder ich hab sie einfach überhört Very Happy)

Halbzeit! In der Mittagspause (1h) mit ein paar BU-Kollegen zum LIDL gegangen um was zum Essen zu kaufen.

RAG: -
Habe ganz routiniert angefangen die Textaufgaben auszurechnen und zuerst alle Aufgaben erledigt welche ich auf Anhieb lösen konnte. Beachtet dabei, dass ihr teilweise nur ein Eingabefeld habt, anstatt der Multiple choice Aufgaben. Es gab jedoch auch ein 2-3 Aufgaben, bei welchen fünf Unteraufgaben gelöst werden sollten (z.B. ausrechnen, wie viele von denen richtig sind). Darüber gab es noch 1 bei welcher ich mit meinen Rechenkünsten (im schriftlichen Rechnen) nicht weiter gekommen bin. Habe kurz vor Ende noch bei allen ungelösten die plausibelste Lösung gewählt (immerhin 25% Wahrscheinlichkeit).
Fazit dazu: Die Aufgaben sind nicht besonders komplex, jedoch ist es schwierig in der kurzen Zeit alles per Hand auszurechnen.

OWT: ++
Beachtet hierbei, dass die Zahlen etwas kleiner sind und die Schriftart dünner ist. Habe den gesamten Test mit der Gegenübermethode gelöst. Musste nur ca. 5 mal „nicht gesehen“ drücken.

Pause (10 min)

ROT: ++
In der Vorbereitung hatte ich irgendwie immer sehr großen Respekt vor diesem Test - trotz meiner guten Werte. Aber ich kann euch beruhigen. Es wird nur am Ende etwas schneller (immer noch unter Level 3 gefühlt). Hier war ich relativ früh fertig und habe mich gefragt, was bloß das DLR Zeichen auf meinem Bildschirm darstellen soll:D...ein Satellit?

Persönlichkeitstest:
Einfach ehrlich sein! Aber auch hier müsst ihr schnell arbeiten. Ich hätte fast die Zeit überzogen Very Happy

Letzte Pause (10 min)

ENS: 0
Es werden die drei bekannten Themenbereichen abgefragt. Eigentlich gut zu lösen mit ein paar Regeln und ein bisschen Sprachgefühl. Kann da nur die Sprichwörter, Vokabeln und die Grammatik aus dem BU Ordner, sowie dem Buch „Englisch Grammar in Use“ empfehlen.

TEC: +
Hierfür gilt eigentlich das Gleiche wie für TVT. Dieser Test war jedoch etwas theoretischer und forderte etwas komplexere Themen. Da ich jedoch Physik LK hatte und diese Themen dort ausführlich gelernt hatte fiel er mir sogar leichter als der TVT test.

Um 1715 war der Test vorbei und ich bin mit gemischten Gefühlen (v.a. wegen KRN und RAG) zurück ins Hotel. Erst einen Tag später konnte ich dann wegen der Flugannullierung zurück fliegen - aber es gibt schlimmeres als einen Tag in Hamburg Very Happy Nach dem Rückflug durfte ich sogar einmal ins Cockpit und konnte direkt auf der linken Seite platz nehmen…ein Traum ging in Erfüllung. Ein großes Dankeschön an die Piloten!

Am Montag nach der BU ging dann der nächste „Traum“ in Erfüllung - ich bekam eine E-Mail von der Lufthansa mit einem erfreulichen Ergebnis.

Meine Tipps:
Bereitet euch gut vor!!!
Unterschätzt am Tag der BU keinen der Tests, lasst euch aber bei Fehlern und Unsicherheiten nicht aus dem Konzept bringen.

Versucht alle Sitznachbarn auszublenden während des Tests…meiner war fast immer vor mir fertig!

Alles gute und viel Erfolg bei Eurer BU,

Pascal


Zuletzt bearbeitet von KallePro am Mi Jan 27, 2021 3:38 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2019 12:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mega Dankeschön für den Tipp mit den "älteren" SPHAIR DLR CBT's! Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group