Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Skytest MIC
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2019 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
GB2000 hat folgendes geschrieben:
Hab das in diesem Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=7MUGlbqApd4

Machen das etwa alle so? Shocked

Kann man machen, sieht fliegerisch aber sehr gruselig aus, ähnlich einer Zweipunktregelung (0% oder 100%) oder einem Regler mit viel zu hohem P/D-Anteil. Vorallem heben sich häufig Eingaben durch Gegeneingaben sofort wieder auf.
Meine bescheidene Sicht: Wenn man abgedriftet wird, ist das erste Ziel, den Drift zu stoppen. Das kann man durch kontrolliert gleichmäßige Erhöhung des Steuerausschlags erreichen, um im Anschluss wieder zum Sollwert zurückzusteuern.
Mit derart üblen Eingaben den Sollwert penibel zu halten, koste es was es wolle, ist weder für das Flugzeug noch für die Fluggäste wünschenswert.


Beim MIC geht es absolut nicht um die Simulation eines realen Flugzeugs sondern nur um das Einhalten von – relativ – abstrakten Werten. Gemessen wird die Abweichung vom Sollwert, nicht die Qualität der Steuereingaben. Man muss da wirklich extrem dran reißen, unabhängig davon ob sich das im realen Flugzeug auch anbietet oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GB2000
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.12.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2019 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Ich bediene den sowieso mit rechts. Die Sticks sind ja eh für die rechte Hand ausgelegt.

Ich werde es auch nicht übertreiben. Eben weil der MIC ja doch unterschiedlich zum Skytest sein soll. Aber so bekomme ich zumindest (in Skytest) passable Ergebnisse...

Vielleicht mach ich das mal nebenbei um einfach etwas Gefühl für den Stick zu kriegen...

Oder sollte ich gar nicht mehr dafür üben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2019 2:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

AsPilot hat folgendes geschrieben:
Beim MIC geht es absolut nicht um die Simulation eines realen Flugzeugs sondern nur um das Einhalten von – relativ – abstrakten Werten. Gemessen wird die Abweichung vom Sollwert, nicht die Qualität der Steuereingaben. Man muss da wirklich extrem dran reißen, unabhängig davon ob sich das im realen Flugzeug auch anbietet oder nicht.


Es weiß wohl keiner, ob rein die schnelle Einhaltung von Sollwerten zählt, oder wie von mir vermutet auch der Steuerstil in die Bewertung einfließt (beispielsweise viele kurze extreme, oder sich aufhebende Steuereingaben negativ gewertet werden). Aus dem Test, der wohlgemerkt die Psychomotorik testen soll, kann man wahrscheinlich viel mehr herauslesen, als die Reaktionszeit für Vollausschläge.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2019 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

@GB2000:

Ich würde es eigentlich nicht mehr üben. Vielleicht noch 2,3 Mal um bei der Steuerung drin zu bleiben, aber nicht "optimieren". Denk dir vor jeder Aufgabe genau in welche Richtung du den Stick bewegen musst um zu steigen und zu sinken (klingt blöd, aber das verwechselt man im Stress gelegentlich), leg den Stick in die Anfangsposition und dann klappt das!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GB2000
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.12.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2019 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar!

So mach ich das dann. Ist denke ich ein guter Kompromiss.

Man wird sehen obs am Ende reicht Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group