Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

GU Lufthansa Cityline 27.11.2018 / TUIfly 05.12.2018

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2018 9:18 pm    Titel: GU Lufthansa Cityline 27.11.2018 / TUIfly 05.12.2018 Antworten mit Zitat

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu den GUs für Lufthansa Cityline am 27.11.2018 sowie für TUIfly eine Woche später am 05.12.2018. Da die GUs mit Ausnahme eines einzelnen Tests in Inhalt und Ablauf identisch waren, fasse ich die beiden Erfahrungsberichte zusammen.

Vorbereitet habe ich mich mit dem Buch Ace the technical pilot interview, den ATPL-Fragen von Vimana, den ATPL-Unterlagen hier aus dem Board, dem Programm Mathemakustik sowie den DLR-CBTs über einen Zeitraum von etwa drei Wochen. Das hat als Vorbereitung mehr als ausgereicht.

Hier meine durchschnittlichen CBT-Werte vor den GUs:

VMC 80%
RMS 30%
ROT 100%
PPT 100% in 8min (nur CLH)
WFG 100% (nur TUI)
OWT 93%
SKT 96%

Angereist bin ich jeweils einen Tag vor den GUs und habe im Motel One geschlafen, was ich sehr empfehlen kann. Die Zimmer und das Frühstück sind super und das Preis-Leistungsverhältnis passt.

ROT

Der ROT steigert sich im Verlaufe des Tests von CBT-Stufe 1 schrittweise auf Stufe 3. Der Test lief wirklich gut, ich vermute alles richtig gehabt zu haben.

SKT

Der SKT läuft nahezu identisch zum CBT ab, außer dass man häufiger die Taste für keine Übereinstimmung drückt, und dass das Blau im Test eher ein Türkis ist. Auch dieser Test lief gewohnt solide.

Zehn Minuten Pause

RMS

Die Stimme beim RMS ist minimal schneller als die im CBT, was es etwas anspruchsvoller macht. Mit der Dreierblockmethode konnte ich in der Regel fünf, häufig sechs, selten vier oder sieben Zahlen eingeben.

KRN

Dieser Test beinhaltet 25 vollständig akustisch präsentierte Aufgaben, die deutlich einfacher waren als im CBT auf Stufe 3. Hier empfehle ich die Vorbereitung mit Mathemakustik auf Stufe 2, das entspricht in etwa dem Niveau dort. Außerdem hilft es sehr die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 10 auswendig zu lernen. Auch dieser Test lief gut, einige wenige Aufgaben konnte ich in der Zeit nicht lösen.

TSS

Ein psychologischer Fragebogen mit 210 persönlichen Fragen, die man einfach aus dem Bauch heraus beantworten soll.

Zehn Minuten Pause

PPT (nur CLH)

Dieser Test entspricht erneut exakt dem CBT, außer dass nicht 20, sondern 40 Aufgaben gestellt werden, wofür man 20 Minuten Zeit hat. Hier konnte ich nicht ganz so gut abschneiden, ich bin bis Würfel 35 gekommen und musste vorher bei etwa 5 Würfeln raten.

WFG (nur TUI)

Für den WFG hat man einen festgelegten Zeitrahmen, in dem man möglichst viele Aufgaben bearbeiten soll, was ihn etwas vom CBT unterscheidet. Zudem überkreuzen sich die Linien regelmäßig, was es etwas anspruchsvoller macht. Allerdings stellt das kein Problem dar sofern man das CBT gut beherrscht, ich konnte vor dem Ablaufen der Zeit alle Aufgaben sicher bearbeiten.

VMC

Die Symbole sind anders als im CBT, auch gibt es nur einen Durchgang 2-back, anschließend zwei Durchgänge 3-back und 4-back und schließlich einen Durchgang 5-back. Ähnlich wie im CBT empfiehlt es sich, jeweils bei 2-back die vollständigen Symbole zu merken, bei 3-back nur die Farben und ab 4-back jeweils abwechselnd Symbole zu merken während man "nein" drückt und anschließend 4 bzw. 5 Symbole abzurufen. Der Test lief bei mir ähnlich wie zu Hause, und war wie immer schwer einzuschätzen.

ATPL

Der ATPL-Teil beinhaltet 30 Multiple-Choice-Fragen in 30 Minuten zum Grundwissen aus praktisch allen Teilen der Theorie. Rechenaufgaben sind ohne Stift und Papier zu rechnen, was aber absolut machbar ist weil die Aufgaben entsprechend gestellt sind. Für diesen Test ist solides Grundwissen absolut ausreichend. Ich konnte 80% der Aufgaben sicher beantworten, bei den restlichen 20% war ich mir in der Regel zwischen zwei Optionen unsicher.

Eine Stunde Mittagspause

OWT

Der OWT bewegt sich zwischen CBT-Stufe 2 und 3, dafür ist der Zeiger gelegentlich drei Stellen von der nächsten Ziffer entfernt, was sich aber ungefähr ausgleicht. Ich musste jeweils etwa zehn Mal "nicht gesehen" drücken.

ENS

Der Englisch-Test beinhaltet 60 Fragen in Form von Grammatik, Synonymen und Redewendungen. Die Fragen sind teilweise wirklich anspruchsvoll, ich war mir jeweils bei etwa 15 Fragen unsicher.

CRM

96 Fragen zum Thema CRM, die man auch möglichst direkt aus dem Bauch heraus beantworten soll.

Zehn Minuten Pause

MIC

Der MIC läuft exakt genauso ab wie es in der Beschreibung des DLR beschrieben ist und dauert etwa eine Stunde, wovon 45 Minuten reine Übungszeit ist. Die Zeit zur Übung ist absolut ausreichend, eine Vorbereitung zu Hause habe ich nicht gemacht und es auch nicht vermisst. Wissenswert ist vielleicht noch, dass der Joystick extrem träge ist, weshalb man praktisch nur mit Vollausschlägen arbeitet.

Ich konnte glücklicherweise beide GUs bestehen und darf nun im Januar zu den Screenings. Allen künftigen Bewerbern viel Glück und Erfolg!
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lavorehoch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.11.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2018 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

danke fur deine EB!!!
Normalerweise was muss man tragen? Anzug mit kravate oder etwas mehr "casual" ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2018 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Casual ist absolut ausreichend, Anzug und Krawatte sind nicht notwendig Smile
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex1708
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.12.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2018 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch für das bestehen beider Gu's 👍. Ich hätte noch 2 fragen: Wo finde ich die CBT's bzw wie bekomme ich diese und gibt's vielleicht noch irgendeine SkyTest-Version ebenfalls zum Vorbereiteten? Dürfte ich vielleicht per PM wissen auf welche Flugschule du gegangen bist? Vielen Dank und LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mi Dez 26, 2018 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön!
Die Zugangsdaten zu den CBTs bekommst du von der jeweiligen Airline nach der Bewerbung. Skytest habe ich nicht genutzt, ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig.
Ich war im P117 an der LAT bzw. EFA, wir waren noch ein rein eigenfinanzierter Kurs für den freien Markt.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex1708
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.12.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2018 2:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort ! Ich überlege noch , welche Flugschule ich nehmen soll . Ich habe zuerst auch an die EFA gedacht, will aber nicht an eine spätere Airline gebunden sein . Persönlich habe ich die FMG , RWL oder die FFH im Sinne . Mein Traum ist es für die Tuifly fliegen zu dürfen. Dir schöne und entspannte Festtage! LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSN41
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2018 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alex1708 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Antwort ! Ich überlege noch , welche Flugschule ich nehmen soll . Ich habe zuerst auch an die EFA gedacht, will aber nicht an eine spätere Airline gebunden sein . Persönlich habe ich die FMG , RWL oder die FFH im Sinne . Mein Traum ist es für die Tuifly fliegen zu dürfen. Dir schöne und entspannte Festtage! LG


Bei der EFA bist du ja meines Wissens nach an keine Airline gebunden. Du kannst auch alle Jobangebote ablehnen und zu einer anderen Airline gehen (natürlich musst du dir davor einen Kredit organisieren da dann das Stundungsmodell nicht greift). Du hast bei der EFA halt den Vorteil, dass dir am Anfang der Zugang zu (mindestens) einer LHG Airline falls Bedarf besteht gewährt wird ohne weiteres Auswahlverfahren. Wenn du bei einer anderen Flugschule die Ausbildung machst und Tuifly sucht beispielsweise nicht dann musst du eventuell das Ready Entry Auswahlverfahren absolvieren und hast im schlimmsten Fall keinen Job aber 60K+ Schulden. Das soll jetzt keine Schwarzmalerei sein, aktuell wäre die Situation ja gut, aber die Lufthansa Group bietet nunmal insgesamt allein aufgrund der Flottengröße mehr Stellen als die anderen Airlines im DACH Raum zusammen.
_________________
"A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2018 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich MSN41 nur zustimmen, es hat sowohl finanziell wie auch berufsperspektivisch Vorteile, die Ausbildung an der EFA zu machen. Aktuell ist der Arbeitsmarkt super, aber wie das in zwei Jahren aussieht kann man wie immer nicht vorhersehen. Außerdem ist es gut, vorher bereits eine Selektion durchlaufen zu haben, so weiß man, dass man gute Chancen hat, sie falls notwendig nach der Ausbildung nochmal zu bestehen.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yeti123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.12.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2019 10:58 am    Titel: Re: GU Lufthansa Cityline 27.11.2018 / TUIfly 05.12.2018 Antworten mit Zitat

Moin Moin,

ein paar Fragen hätte ich noch an dich bezüglich der ATPL-Fragen. Sind die auf deutsch oder englisch? Entsprechend des Fragenkatalogs vom LBA oder selbst geschrieben? Jeder definiert solides Grundwissen ja anders Very Happy

Grüße,
Y
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2019 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt ja vermutlich dass ich nicht zu viel verraten darf, aber die Fragen sind auf Englisch gestellt und decken sich nicht mit denen vom LBA. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kann ich dir wirklich empfehlen dich mit einem der gängigen Bücher zur Vorbereitung vorzubereiten, das reicht als "solides Grundwissen" auf jeden Fall aus.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yeti123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.12.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2019 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich. Okay super. Ich danke dir für deine Tipps! Smile

Grüße,
J
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group