Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht EFA MPL BU 06.12.2018

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Agent
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2018
Beiträge: 5
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2018 10:20 pm    Titel: Erfahrungsbericht EFA MPL BU 06.12.2018 Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

da mir die Erfahrungsberichte sehr geholfen haben will auch ich meine Erfahrungen mit euch teilen (verfasst am Tag nach der BU).
Anreise:
Über Pilotenboard kam eine WhatsApp-Gruppe zustande und ich würde wirklich jeden wärmstens empfehlen, sich mit Mitstreitern zuvor in Verbindung zu setzen.
Ich flog von München mit LH nach Hamburg und war um 15 Uhr am MotelOne. Das Hotel kann ich wirklich empfehlen, Lage genau zwischen DLR und Flughafen. Kurz nach der Ankunft ging ich mit einem ebenfalls schon anwesenden die Strecke zum DLR ab (20 Minuten). Abends gingen wir geschlossen zum Essen ins Marché am Airport, wir waren eine tolle Truppe, haben uns sehr gut verstanden und mir persönlich hat es extrem geholfen, um die Nervosität einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Der Tag:
Wir gingen um 07:15 Uhr vom Hotel weg und betraten kurz vor 07:45 Uhr den oft zitierten Warteraum mit der ominösen Palme. Es war angenehm, in der Gruppe zu kommen, um nicht komplett alleine unter rund 40 anderen Bewerbern zu stehen. Kurz nach 8 Uhr wurden wir von den Testleitern begrüßt und es ging los:

VMC
In der Vorbereitung konnte ich mich gut auf diesen Test einschießen und hatte werte zwischen 80 und 85 Prozent. Leider habe ich in den beiden 3-back-Runden ziemlich den Faden verloren und konnte meine Leistung überhaupt nicht abrufen.
Einschätzung: --

TVT
Den Pool, den ich erwischt hatte, empfand ich nicht unbedingt einfach. Viele Aufgaben mit Bildern aus dem kompletten Themenspektrum. Alles in allem musste ich ca. 15% der Fragen raten, beim Rest war ich mir ziemlich sicher.
Einschätzung: O

--10 Minuten Pause--

RMS
Ich hatte die Hoffnung, mein schlechtes Abschneiden im VMC hier ausgleichen zu können, gelang aber nur bedingt. Im Vergleich zum CBT hatte ich zumindest keine alternierenden Zahlenfolgen und die Stimme ist zwar flüssiger, aber auch spürbar schneller. Im Schnitt konnte ich zwischen 5 und 7 Zahlen richtig eingeben, einmal 9 und einmal aufgrund eines Tippfehlers nur 1 Zahl.
Einschätzung: -

SKT
Macht euch vorher Gedanken, wie ihr die Bearbeitung dieses Tests am Touch-Display handhaben wollt. Ich habe die C-Methode genutzt, die zwar schnell ist aber auch die Koordination in der linken Hand fordert. Durch die Bedienung am Touch fühlte ich mich nicht so sicher als zuhause (CBT rund 95%), es lief jedoch trotzdem zufriedenstellend.
Einschätzung: +

--10 Minuten Pause--

PPT
In der Vorbereitung schaffte ich 90-100% in 7-8 Minuten. Ich schaffte sorgfältig gelöste 39 Würfel und war überrascht, dass die Zeit schon um war. Ich fühlte mich sehr schnell und auch andere aus meiner Gruppe meinten, dass das keine 20 Minuten gewesen sein können. Eventuell hatten wir aber auch einfach ein durch die Prüfungssituation verändertes Zeitgefühl.
Einschätzung: ++

KRN
Pool war fair und die allermeisten Aufgaben gut in der Zeit zu lösen. Schwierigkeit deutlich unter Lvl 3 CBT:
Einschätzung: +

--10 Minuten Pause--

MIC
Lange Eingewöhnungszeit, aber eigenartige Steuerung, die absolut garnichts mit Fliegen zu tun hat. Der Test selbst dauert 15 Minuten, startet easy, verlangte mir aber zum Ende hin wirklich alles ab. Die Abweichungen waren am Ende sehr groß, ich hoffe nicht zu groß.
Einschätzung: -

--Mittagspause 60 Minuten--
--> Burger King
--> Plaudern mit den Kollegen - Das tat gut.

RAG
Zeit war bei mir überhaupt kein Problem, ich konnte die meisten Aufgaben lösen, bei einigen war die Aufgabenstellung für mich nicht verständlich und ich wusste nicht was ich damit anfangen soll. Überraschend war für mich, dass es im Vergleich zum CBT nicht nur Multiple-Choice-Aufgaben sind.
Einschätzung: 0

OWT
Spürbar leichter als Lvl 3 CBT, da die Uhren länger sichtbar sind. Ich arbeitete nicht mit der Gegenübermethode und kam trotzdem gut klar, musste ca. 3-4 mal die Nicht-Gesehen-Taste antippen.
Einschätzung: +

--10 Minuten Pause--

ROT
2D Methode ist meiner Meinung nach am sichersten und effektivsten. Das Tempo im Test ist tatsächlich soooo langsam wie viele meiner Vorredner bereits berichtet haben. Nach einigen Durchgängen steigert sich das Tempo, es ist jedoch immer noch weit unter Lvl 3 im CBT.
Einschätzung: ++

PF183
Die Persönlichkeitsfragen, zum Teil skurril. Entspannter Test, ehrlich sein, dann wird das hoffentlich schon passen;)
Einschätzung:?

--10 Minuten Pause--

ENG
Sprichwörter, Synonyme, Grammatik und Wortschatz. Das meiste meine ich gewusst zu haben bzw. vernünftig hergeleitet zu haben. Einige male geraten.
Einschätzung: -

PHY
Durch mein Ingenieursstudium würde ich schon sagen, dass ich fundiertes Physikwissen habe, aber auch kein Überflieger. Der PHY-Test lief bei mir wirklich gut, ich hatte bei allen bis auf 2-4 Fragen die Lösung parat und musste somit nur wenig raten. Aufgrund der vorangegangenen Berichte und Unterhaltungen mit meinen Mitstreitern habe ich hier wohl einen eher leichten Pool erwischt.
Einschätzung: +

Überaschungstest
Lief sehr locker ab und kann deshalb in meinen Augen nicht in die Bewertung einfließen. Es wäre möglich gewesen, schon vor Beginn die ersten Aufgaben während der Einführung zu lösen. Aber auch so ist dieser Test gut lösbar und macht Spaß.

Dann ging es endlich ins Hotel um den sehnsüchtig erwarteten Jack Cola zu genießen.
Leider reisten die meisten meiner sympathischen Gruppe schon direkt nach der BU ab, ich machte mir aber trotzdem mit der noch verbliebenden Mitstreiterin einen schönen Abend und reiste am Tag nach der BU am Nachmittag wieder ab. Wie schon erwähnt, die Tatsache, dass ich durch das board schon ein paar Leute kannte und dass wir uns so gut verstanden haben, hat mir enorm geholfen.

Fazit: Dadurch, dass ich in den Merkfähigkeitstest (VMC und RMS) und im MIC ein schlechtes Gefühl habe, sehe ich dem Ergebnis eher pessimistisch entgegen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Viele Grüße und viel Erfolg
Agent

EDIT: Exakt eine Woche später die Mail bekommen: Bestanden!
--------------
MPL BU 06.12.2018 [✔️]
MPL GQ 30.01.2019 [?]


Zuletzt bearbeitet von Agent am Fr Dez 14, 2018 11:06 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KallePro
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.06.2015
Beiträge: 41
Wohnort: Großraum Köln

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2018 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Woher weist du, wie viele Zahlen du beim RMS richtig hattest? Kommt da etwa nach der Eingabe die Lösung wie im Übungs CBT?
_________________
Man muss dem Strom immer entgegenschwimmen um an die Quelle zu kommen!

BU DLR 01.2019 [checked]
GQ DLR 07.2019 [checked]😎
MPL (A) in Progress [Bremen 20ˋ🙄 -> Essen 22ˋ -> Phoenix 23‘]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agent
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2018
Beiträge: 5
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2018 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, eine Anzeige der richtigen Ziffern gibt es nicht, ich hab aber nur Zahlen eingegeben, wenn ich mir total sicher war.
_________________
--------------
MPL BU 06.12.2018 [✔️]
MPL GQ 31.01.2019 [✔️]
Medical: 13.02.2019 [✔️]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group