Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS I 09.10.18 EB

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2018 11:23 am    Titel: SWISS I 09.10.18 EB Antworten mit Zitat

Moin Zusammen,

joa wie im Titel beschrieben mein Erfahrungsbericht zur ersten Stufe.

Anreise: Ich komme aus Berlin und bin mit der Easyjet am Vortag angereist.(inziwschen ist sogar die SWISS günstiger)
Übernachtet hab ich im Ibis Budget und kann es auch definitiv weiterempfehlen.
Mit der Tram direkt vom Hotel sind es 1 Station (ca 3 min)+ 5 min Fußweg und 2 Stationen direkt zum Airport.
Essen kann man dann am besten am Flughafen, oder man nimmt sich selbst halt was mit.( Die Schweiz ist unfassbar teuer xD)

"Der" Tag: Genug geplaudert jetzt gehts ans Eingemachte.
Nach der üblichen Einweisung ging es dann auch direkt los.

VFF: Lief gefühlt wie die Hölle, da ich einige raten musste und andere sogar verpasst habe. (CBT Werte:80-100)

OWT: Lief bestens. Hab 2 mal nur 3 gesehen, aber sonst liefs super.(CBT 85-100)

SKT: Lief ebenfalls gut. Gab den einen oder anderen Flüchtigkeitsfehler, aber sonst problemlos.(CBT:ca 96)

PPT: Meine Spezialität. (In der Vorbereitung ca 90-100 bei 5-7 min)Und so liefs gefühlt auch an dem Tag.

RAG: Durchwachsen. Einige Aufgaben klappten auf Anhieb andere musste ich zunächst auslassen.
Zuhause lief's immer super, aber die Nervosität war zu spüren.
Am Ende hab ich mich zusammengerissen und bis auf 3 alle Fragen beantwortet. Weiß nicht wie viele davon richtig waren, aber mit Sicherheit nicht alle

KRN: Joa bis auf 4-5 konnte ich alle sicher lösen. (vom Gefühl) (Hab mit Mathemakustik geübt)

DRT: Ez pz sag ich nur. (3 mal im CBT gemacht und das war's. immer 100%)

ROT:Lief gut. Musste am Anfang aufpassen nicht einzuschlafen weil es langsam anfängt. Michs hats dann doch kalt erwischt als es schneller wurde.
(CBT: ca 90-100%)

VMC: Kein Liebling von mir. Lief auch deutlich schlechter als erwartet, aber einfach dranbleiben und sein bestes geben! (CBT: schwankte um die 80 herum)

MIC: Mit gemischten Gefühlen herangegangen und gehofft, dass ich zum Schluss noch genug Kondi habe.
Und es lief besser als erwartet und hat zum Teil auch Spaß gemacht.

Dann war's endlich vorbei und wir gingen getrennte Wege.
Ich Persönlich fand, dass wir ne echt nette Gruppe waren, was einem auch die Anspannung nehmen konnte.

Dennoch waren die Gefühle gemischt und ich hatte die Befürchtung raus zu sein durch den VFF.
Umso mehr freute ich mich zu lesen, dass ich bestanden hatte.

Mein Fazit: Mit entsprechender Vorbereitung ist der Test absolut machbar.
Was jedoch wichtiger ist, sind eure Nerven.
Bleibt so gelassen wie es nur geht und lasst euch durch Tests, die nicht so dolle liefen ( Ich sag nur VFF Wink ) nicht aus der Ruhe bringen.

Hoffe ich konnte euch was mitgeben und Wünsche jedem auf diesem Weg viel Erfolg Smile

Beste Grüße,

Dennis
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sidewinder
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2018 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen EB! Ich wünsch dir schonmal viel Glück in den folgenden Stufen Very Happy
_________________
F/O BCSX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kneazle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.08.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2018 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Erfahrungsbericht!

Nun habe ich doch die eine oder andere Frage:
Wie schnell werden die OWT Aufgaben angezeigt? Etwa um Level 3 oder doch eher Level 2?
Bei RAG: Was kommen da in etwa für Themen? (Dreisätze - Sinus/Cosinus/Tangens - etc.)
KRN: Ist man mit Mathemakustik gut vorbereitet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2018 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Smile,

ich weiß nicht genau wie viel ich hier sagen kann, aber du bist mit OWT lvl 3 optimal vorbereitet wenn du dort stets über 80% liegst.

Bei Mathe liegst du genau richtig.

Ja mit Mathemakustik bist du bestens vorbereitet.
Gerne gebe ich dir bei Bedarf meine Einstellungen. (Diese sind sogar etwas über dem Niveau bei der SWISS aber sind optimal zur Vorbereitung.
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eagle12
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.09.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2018 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Danke für dein Bericht! Kannst du verraten, wie du für PPT geübt hast ? Du schreibst, dass es dir leicht fiel. Und wie hast du dich auf MIC vorbeireitet? Danke dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2018 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mic so gut wie gar nicht.
Bissl im P3D geflogen und 2-3 mal im Skytest.
Beides ist aber absolut kein Muss.
Man hat dort ne ausführliche Vorbereitungszeit und die langt auch.

PPT: Gute Frage xD Ich habe einfach so schnell es geht abgeglichen und das hat dann nach 2-3 mal bestens hingehauen.
Wenn du mehr machen willst, gibts hier im Forum nen Link zum sog. BU-Ordner. Einfach suchen runterladen und dort gibts dann die Netze zum Ausdrucken und zusammenbauen Wink
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kneazle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.08.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2018 7:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

dennisko762 hat folgendes geschrieben:
Danke Smile,

ich weiß nicht genau wie viel ich hier sagen kann, aber du bist mit OWT lvl 3 optimal vorbereitet wenn du dort stets über 80% liegst.

Bei Mathe liegst du genau richtig.

Ja mit Mathemakustik bist du bestens vorbereitet.
Gerne gebe ich dir bei Bedarf meine Einstellungen. (Diese sind sogar etwas über dem Niveau bei der SWISS aber sind optimal zur Vorbereitung.


Danke für das Feedback!

Bei Mathemakustik konnte ich schon sehr gut üben und bin da nicht allzu besorgt. Angespannt, ja - besorgt, nein.

OWT ist ein bisschen mein Sorgenkind, da ich hin und wieder bei einer Uhr "hängen bleib". Aber mit der Gegenübermethode sollte das schon genügend funktionieren.

Nur zum DRT: Sind es dieselben "Regeln" wie im CBT?

PS: Sorry, dass wir so teuer sind Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2018 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Haha ja das sollte euch auch Leid tun, ihr zieht mir die letzen Franken aus den Taschen Wink

So Spaß bei Seite, Regeln sind die gleichen wie im CBT.
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piloti
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.09.2018
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2018 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den tollen EB! Wünsche dir ebenfalls viel Erfolg für die weiteren Stufen!

Eine Frage zum OWT: Ist die Skala wie beim CBT 8-stufig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group