Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Boeing crosswind landing video
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Temas
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: So Dez 04, 2005 4:38 pm    Titel: Boeing crosswind landing video Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen und Freunde,

es gibt ein schönes Video von Boeing, in dem extreme Crosswind landings der B777 und der B747SP gezeigt werden. Leider finde ich im Internet nur einen alten Link, der nicht mehr funktioniert. Falls einer von euch dieses Video hat oder weiss, wo man es sich downloaden kann, dann gebt mit bitte Bescheid.

Vielen Dank und Many happy landings.

Temas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: So Dez 04, 2005 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf www.flightlevel350.com findest du sehr viele interessante Videos. Sind auch ne Menge zum Thema Crosswind dabei. Vielleicht nicht genau das Video das du suchst, aber trotzdem viele schöne... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: So Dez 04, 2005 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, du meinst das hier
Bei der vielen Ruderarbeit tun mir die Beine schon beim Zuschauen weh Wink


'Speedbird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2005 1:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, traumhafte Bilder, obwohl ich mir als Leihe wohl kaum vorstellen kann wie schwer es in Wirklichkeit ist so ein flugzeug unter bestimmten Bedingungen zu landen. Aber jedenfalls find ichs echt schön und ich hoffe ich bekomme auch meine Chance ganz vorne im Flugzeug zu sitzen. Die Musik tut sein übriges.

MFG
Mackie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH-0611
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2005 8:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da bekommt man richtiges kribbeln ... Very Happy
_________________
If there is no Boeing, Iam not going!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2005 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

richtiges kribbeln ist doch untertrieben =) will auch Smile
--> noch härter arbeiten =)
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Temas
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2005 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau das habe ich gemeint......Smile
Grossen Respekt vor den Testpiloten von Boeing. Diese Landungen ueberschreiten auf jeden Fall die maximal zulaessige Crosswind component der 777. Das sind beim 3. Mal bestimmt 40 oder mehr Grad Drift. Ich hoffe, so etwas nicht an unschuldigen Passagieren einmal ausprobieren zu muessen.....Smile

Gruesse

Temas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McSoar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2005 1:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Boeings sind ja auch für solche Landungen ausgelegt, dass du sie direkt im WCA aufsetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2005 1:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

McSoar hat folgendes geschrieben:
Einige Boeings sind ja auch für solche Landungen ausgelegt, dass du sie direkt im WCA aufsetzt.


Welche?


Ich könnte mir vorstellen, dass ein Hersteller nachweisen muss, dass der Flieger das ein paar Mal aushält, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flieger immer so aufsetzten sollen. Normalerweise wird ja der Vorhaltewinkel kurz vorm Aufsetzten mit dem Seitenruder aufgehoben und der zum Wind gerichtetet Flügel hängen gelassen, um Abdrift zu vermeiden!

Hab auch noch nie eine andere Technik bei größeren Fliegern gesehen!

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747


Zuletzt bearbeitet von MasterCaution am Fr Dez 09, 2005 12:18 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2005 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

also mcsoar hat schon recht...

die 738 zumindest ist zertifiziert, bei max-seitenwind komponente im vollen crab zu landen. das fahrwerk hält dies also nachgewiesener massen aus. nicht nur einmal. eine "praktische" anwendung fällt mir dazu sogar ein:

bei einer cat iii (autoland) landung betätigt der autopilot alles - nur NICHT dass ruder. sprich: wenn der computer landet, mact der auch kein de-crab mit dem seitenruder und lässt die maschine einfach vom fahrwerk geradeziehen...

empfohlen ist diese (un)-technik natürlich nicht, da sie erheblich mehr stress fürs fahrwerk und für die reifen bedeutet.

boeing empfiehlt die crab-landing sogar in seinem flight-crew-training-manual:

....Arm the Autobrake by selecting Position 3.
In crosswind conditions, the crosswind crab angle should be maintained to touchdown on very slippery runways
....




grüße


ps: lieber fahrwerk beanspruchen als sowas hier : *Smile*

http://www.airliners.net/open.file/968017/L/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2005 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Blubb!

Danke, wieder was gelernt!

Zum Ryanair Bild möchte ich aber sagen, dass wir es in PHX so lernen! Kurz vorm Aufsetzen ziehen wir den Flieger grade und lassen den Flügel in den Wind hängen.

Vielleicht ist es auch von Airline zu Airline verschieden! Werde mich da gleich mal schlau machen!

Zum Manual: "on very slippery runways" ist die Belastung fürs Fahrwerk auch nicht so groß, als bei "dry conditions". Daher ist das ein etwas anderes Thema!

Master

PS: Ist die MAX CWC bei autoland die selbe, wie bei manual flight? Das könnte erklären, warum das zulässig ist.
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2005 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbird715 hat folgendes geschrieben:
Ich nehme an, du meinst das hier
Bei der vielen Ruderarbeit tun mir die Beine schon beim Zuschauen weh Wink


'Speedbird


Servus!

Aus irgendeinem Grund funktioniert der Link bei mir nicht! Hat jemand villeicht ein Tipp bzw. einen anderen Link. Ich komm zwar auf die Seite aber wenn sich mein Winamp öffnet passiert gar nichts!
Danke schonmal

Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group