|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Temas NFFler
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge: 25
|
Verfasst am: So Dez 04, 2005 4:38 pm Titel: Boeing crosswind landing video |
|
|
Hallo Kollegen und Freunde,
es gibt ein schönes Video von Boeing, in dem extreme Crosswind landings der B777 und der B747SP gezeigt werden. Leider finde ich im Internet nur einen alten Link, der nicht mehr funktioniert. Falls einer von euch dieses Video hat oder weiss, wo man es sich downloaden kann, dann gebt mit bitte Bescheid.
Vielen Dank und Many happy landings.
Temas |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
buddyholly Captain
Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 235
|
Verfasst am: So Dez 04, 2005 4:51 pm Titel: |
|
|
Auf www.flightlevel350.com findest du sehr viele interessante Videos. Sind auch ne Menge zum Thema Crosswind dabei. Vielleicht nicht genau das Video das du suchst, aber trotzdem viele schöne... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbird715 Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2005 Beiträge: 196 Wohnort: 15nm E EDGS |
Verfasst am: So Dez 04, 2005 5:37 pm Titel: |
|
|
Ich nehme an, du meinst das hier
Bei der vielen Ruderarbeit tun mir die Beine schon beim Zuschauen weh
'Speedbird |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mackie Captain
Anmeldungsdatum: 30.11.2005 Beiträge: 195
|
Verfasst am: Mo Dez 05, 2005 1:17 am Titel: |
|
|
Hi, traumhafte Bilder, obwohl ich mir als Leihe wohl kaum vorstellen kann wie schwer es in Wirklichkeit ist so ein flugzeug unter bestimmten Bedingungen zu landen. Aber jedenfalls find ichs echt schön und ich hoffe ich bekomme auch meine Chance ganz vorne im Flugzeug zu sitzen. Die Musik tut sein übriges.
MFG
Mackie |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH-0611 NFFler
Anmeldungsdatum: 17.11.2005 Beiträge: 18 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: Mo Dez 05, 2005 8:35 am Titel: |
|
|
Da bekommt man richtiges kribbeln ... _________________ If there is no Boeing, Iam not going! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
z4ikou Captain
Anmeldungsdatum: 28.11.2005 Beiträge: 449 Wohnort: Leverkusen |
Verfasst am: Mo Dez 05, 2005 10:22 am Titel: |
|
|
richtiges kribbeln ist doch untertrieben =) will auch
--> noch härter arbeiten =) _________________ __...::: ||NFF - 357|| :::...__ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Temas NFFler
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge: 25
|
Verfasst am: Mo Dez 05, 2005 7:26 pm Titel: |
|
|
Ja genau das habe ich gemeint......
Grossen Respekt vor den Testpiloten von Boeing. Diese Landungen ueberschreiten auf jeden Fall die maximal zulaessige Crosswind component der 777. Das sind beim 3. Mal bestimmt 40 oder mehr Grad Drift. Ich hoffe, so etwas nicht an unschuldigen Passagieren einmal ausprobieren zu muessen.....
Gruesse
Temas |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
McSoar Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2005 Beiträge: 182
|
Verfasst am: Mi Dez 07, 2005 1:21 am Titel: |
|
|
Einige Boeings sind ja auch für solche Landungen ausgelegt, dass du sie direkt im WCA aufsetzt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
|
Verfasst am: Mi Dez 07, 2005 1:46 am Titel: |
|
|
McSoar hat folgendes geschrieben: | Einige Boeings sind ja auch für solche Landungen ausgelegt, dass du sie direkt im WCA aufsetzt. |
Welche?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Hersteller nachweisen muss, dass der Flieger das ein paar Mal aushält, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flieger immer so aufsetzten sollen. Normalerweise wird ja der Vorhaltewinkel kurz vorm Aufsetzten mit dem Seitenruder aufgehoben und der zum Wind gerichtetet Flügel hängen gelassen, um Abdrift zu vermeiden!
Hab auch noch nie eine andere Technik bei größeren Fliegern gesehen!
Master _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Zuletzt bearbeitet von MasterCaution am Fr Dez 09, 2005 12:18 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Mi Dez 07, 2005 10:45 am Titel: |
|
|
also mcsoar hat schon recht...
die 738 zumindest ist zertifiziert, bei max-seitenwind komponente im vollen crab zu landen. das fahrwerk hält dies also nachgewiesener massen aus. nicht nur einmal. eine "praktische" anwendung fällt mir dazu sogar ein:
bei einer cat iii (autoland) landung betätigt der autopilot alles - nur NICHT dass ruder. sprich: wenn der computer landet, mact der auch kein de-crab mit dem seitenruder und lässt die maschine einfach vom fahrwerk geradeziehen...
empfohlen ist diese (un)-technik natürlich nicht, da sie erheblich mehr stress fürs fahrwerk und für die reifen bedeutet.
boeing empfiehlt die crab-landing sogar in seinem flight-crew-training-manual:
....Arm the Autobrake by selecting Position 3.
In crosswind conditions, the crosswind crab angle should be maintained to touchdown on very slippery runways....
grüße
ps: lieber fahrwerk beanspruchen als sowas hier : **
http://www.airliners.net/open.file/968017/L/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
|
Verfasst am: Mi Dez 07, 2005 5:53 pm Titel: |
|
|
Hey Blubb!
Danke, wieder was gelernt!
Zum Ryanair Bild möchte ich aber sagen, dass wir es in PHX so lernen! Kurz vorm Aufsetzen ziehen wir den Flieger grade und lassen den Flügel in den Wind hängen.
Vielleicht ist es auch von Airline zu Airline verschieden! Werde mich da gleich mal schlau machen!
Zum Manual: "on very slippery runways" ist die Belastung fürs Fahrwerk auch nicht so groß, als bei "dry conditions". Daher ist das ein etwas anderes Thema!
Master
PS: Ist die MAX CWC bei autoland die selbe, wie bei manual flight? Das könnte erklären, warum das zulässig ist. _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Futer FO Captain
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 439 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Mi Dez 07, 2005 6:08 pm Titel: |
|
|
Speedbird715 hat folgendes geschrieben: | Ich nehme an, du meinst das hier
Bei der vielen Ruderarbeit tun mir die Beine schon beim Zuschauen weh
'Speedbird |
Servus!
Aus irgendeinem Grund funktioniert der Link bei mir nicht! Hat jemand villeicht ein Tipp bzw. einen anderen Link. Ich komm zwar auf die Seite aber wenn sich mein Winamp öffnet passiert gar nichts!
Danke schonmal
Futer _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|