Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht EFA MPL BU 19.11.2018

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
uiag
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.11.2018
Beiträge: 6
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2018 7:43 pm    Titel: Erfahrungsbericht EFA MPL BU 19.11.2018 Antworten mit Zitat

Weil mir dieses Forum bei der Vorbereitung sehr geholfen hat, kommt hier mein Bericht von der BU, damit andere, die die BU noch vor sich haben, sich orientieren können.

Vorbereitung:
Habe eigentlich nur die CBTs gemacht und versucht gute Werte zu erhalten. Ich würde empfehlen VMC, SKT, RMS, OWT und ROT mindestens 15 bis 20 mal zu machen, damit man konstant gute Prozentwerte erreicht. Für Physik habe ich am Tag vor der BU noch ein altes Physik Buch von meinem Vater angeschaut und für Englisch englische Filme angeschaut und wichtige Grammatik wiederholt.

Anfahrt:
Ich bin am Sonntag mit dem Flieger angereist und bin dann zu Fuß zum Hotel (apartello) gegangen. Dort hatte ich Glück, da mein Zimmer schon fertig war. Ich habe den Nachmittag damit verbracht das Physik Buch zu lesen und am Laptop zu arbeiten. Abends habe ich mir noch etwas zu essen geholt und bin dann früh ins Bett gegangen. Nochmals die CBTs durchzugehen hätte mich vermutlich verrückt gemacht, also habe ich darauf verzichtet.

Tag der BU:
Da mein Hotel nur 5 min neben dem DLR Gebäude stand, konnte ich einigermaßen lang schlafen und bin, nachdem ich mich fertig gemacht und gegessen habe, losgegangen.


VMC:
Ich bin in den CBTs immer ganz gut zurechtgekommen, nur 4-back und vor allem 5-back waren manchmal problematisch. In der BU lief es ganz gut, mich hat nur am Anfang ein bisschen rausgebracht, dass es andere Symbole als im CBT waren, auch wenn mir das schon davor bewusst war.
Durchschnitt der letzten Durchgänge im CBT: ca. 78% ; Gefühl in der BU: o

TVT:
Vor diesem Test und Physik hatte ich Angst. Einige Aufgaben in den CBTs waren meiner Meinung nach leicht und andere sehr schwer und im Forum gab es sehr unterschiedliche Meinungen. Lief auch genauso. Manche Fragen konnte ich beantworten, aber bei den meisten musste ich ausschließen und logisch raten.
CBT: nur zweimal gemacht ; BU: -


10 Minuten Pause.


SKT:
Lief in den CBTs immer sehr gut und auch in der BU war es genauso. Kleinere Punkte und ein helleres Blau stören kein bisschen.
CBT: 97% ; BU: +

RMS:
Hatte ich anfangs meine Probleme mit in den CBTs, aber nach einigen Durchgängen war auch dieser Test kein Problem mehr. Habe keine Methode benutzt, sondern die Zahlen in mich eindringen lassen und sie nicht mehr rausgelassen. Smile In der BU war ich jedoch nicht immer 100% konzentriert und ich weiß einfach nicht warum. Habe meistens 5-6, selten mehr oder weniger geschafft. Nicht das, was ich mir erhofft habe.
CBT: 30% ; BU: o


10 Minuten Pause.


PPT:
Eigentlich habe ich ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen, aber irgendwie habe ich es in der BU nicht geschafft. Hatte nur 31 von 40 Würfeln, war mir aber dafür sicher, dass alle richtig waren. Trotzdem absolut nicht das, was ich erwartet habe.
CBT: 100% in ca. 8 min ; BU: -

KRN:
Mathe liegt mir sehr, also hatte ich mit den meisten Aufgaben im CBT auch kein Problem. In der BU waren die Aufgaben viel leichter. Es ist nur verwirrend, dass das Piepsen nicht das Ende der Zeit markiert, sondern, dass man noch 5 Sekunden hat. Das bringt einen total raus. Auch die auditive Übertragung der Aufgaben war für mich schwerer als erwartet.
CBT: 95% ; BU: +


10 Minuten Pause.


MIC:
Ewig lange Instruktion von 45 Minuten. Muss man sich nicht drauf vorbereiten, ist absolut schaffbar.
Keine Vorbereitung ; +


Mittagspause: Wir sind als Gruppe zu Burger King gegangen und haben uns nicht wirklich über die BU unterhalten. Das lenkt ab.


RAG:
Auch hier für mich kein Problem. Mein Sitznachbar jedoch hatte sowohl mit KRN als auch RAG Probleme. War nach ziemlich schnell fertig und habe dann die anderen beobachtet.
CBT: einmal kurz durchgeklickt ; BU: +

OWT:
Auch hier hatte ich anfangs meine Probleme beim CBT, aber nach einigen Durchgängen war auch OWT kein Problem mehr. Nur bei Level 3 habe ich nicht immer die vierte Zahl gesehen. Das Nutzen der Gegenüber-Methode hat mir sehr geholfen. In der BU (ca. Level 2,5) habe ich meistens 4 Zahlen gesehen.
CBT: 80% ; BU: +


10 Minuten Pause.


ROT:
Auch hier hatte ich in der Vorbereitung nie Probleme, nur war der Druck in der BU nach dem schlechten PPT groß. Aber die Stimme ist anfangs so langsam, dass man fast einschläft. Sie wird dann zwar plötzlich schneller, aber auch das ist kein Vergleich zu Level 3. Ich bin mir sehr sicher, dass ich jede Aufgabe richtig habe.
CBT: 90% ; BU: +

16PF:
Einfach ehrlich beantworten.


10 Minuten Pause.


ENG:
Ich bin nicht der beste in Englisch, aber die Aufgaben sind nicht schwer, wenn man einigermaßen Englisch kann. Sprichwörter und Synonyme muss man jedoch manchmal erschließen oder raten. Von denen hatte ich in der BU leider ein paar.
CBT: nur zweimal gemacht ; BU: o

PHY:
Genauso wie TVT. Hatte Angst davor und lief auch nicht gut. Manche Aufgaben waren leicht, aber die meisten musste ich ausschließen und logisch raten.
CBT: nur zweimal gemacht ; BU: -

Überraschungstest:
Nicht schwer und wird glaube ich nicht gewertet, sondern ist nur fürs DLR.

Abfahrt:
Bin zum Flughafen gelaufen und noch am selben Abend nach Hause geflogen.

Ergebnis:
Nach vier gespannten Tagen habe ich die E-Mail bekommen. Bestanden! Anscheinend habe ich ganz gut bei TVT und PHY geraten. Man braucht echt keine Angst vor der BU haben. Wenn man einigermaßen vorbereitet ist und konzentriert arbeitet ist sie schaffbar.

Liebe Grüße und viel Glück allen, die BU noch vor sich haben,
Jakob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group