Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 08.11.18

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilotgiulia
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2018 9:14 pm    Titel: BU 08.11.18 Antworten mit Zitat

Auch ich habe durch die Erfahrungsberichte einen guten Einblick in den Test bekommen und möchte mich hier erstmal bei meinen Vorgängern dafür bedanken.

Zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht, ich habe mich dann im Mai beworben und konnte mir im Juli einen Termin aussuchen. Ich habe mich für den 08.11.2018 entschieden.
Das schien noch ganz schön weit weg, die Vorbereitung habe ich immer wieder aufgeschoben.

Ich habe mich ab und zu durch die CBT’s geklickt, habe mir aber eher ein Bild von den Tests gemacht, und noch nicht wirklich viel geübt. Mit der eigentlichen Vorberitung habe ich dann so gegen mitte September angefangen, zwar immer noch nicht regelmäßig aber schon häufiger.

Mit Englisch und Mathe habe ich mich überhaupt nicht beschäftigt, aber dazu gleich mehr.

Technik habe ich mit dem ****** Fragenpool gelernt. Hat mir aber im Test nicht wirklich viel gebracht. Ansonsten ist die Software sehr zu empfehlen.

Übers Pilotenboard habe ich drei Jungs kennen gelernt (grüße gehen raus an Darian, Felix und Marian). Wir haben uns am Vorabend getroffen und sind Traditionsgemäß zum Marche eine Pizza essen gegangen.

Ich bin Mittwochs angereist und bin vom Flughafen zu Fuß zum M1 sowie vom M1 zum DLR. Alles in guten 10 Minuten erreichbar.

Ich schreibe den Bericht gerade am Abend der BU (habe blöderweise morgen früh erst meinen Flug nach Köln gebucht, also noch eine Nacht im M1 juhu), also alles noch ganz frisch und noch kein Ergebnis. Ich füge das Ergebnis sobald ich es bekomme als Kommentar hinzu.

Jetzt zum eigentlichen Teil:

Um 7:20 ging es los um DLR Gebäude. Totenstille im Warteraum, wir vier haben die Stimmung dann ein bisschen aufgelockert, plötzlich haben sich alle unterhalten.

Meine Einschätzung werde ich mit (+) (-) und (o) bewerten:



VMC- Visuell Memory (+):
Ich bin in den CBT’s sowie im eigentlichen Test gut mit VMC zurecht gekommen. Ich hab mich von Anfang an darauf eingestellt, dass 90% in diesem Test eher unwahrscheinlich sind, und war somit mit meinen gängigen 75-80% zufrieden. Die neuen Symbole konnte ich mir schnell einprägen und hatte somit ein gutes Gefühl nach diesem Test.

TVT- Technisches Verständnis (0):
Hier kann ich leider nicht viel zu sagen. Das CBT habe ich 3 mal durchgeklickt, den Rest mit ******.
Bei einigen Sachen musste ich raten, die Stimmung war hiernach eher schlecht, hier hatte ich mir mehr erhofft. Vielleicht lag es am Aufgabenpool, ich hoffe es hat gereicht um TEC auszugleichen.



10 Minuten Pause. 1 Pick-Up und Wasser aus dem Spender im Warteraum.



SKT – Konzentration (+):
Von den Werten her einer meiner Lieblingstests, aber er zieht sich so schrecklich lang, hatte kaum Motivation SKT zu üben. Auf Level 3 um die 95%.
Das Blau ist ein Himmel Blau und die Punkte sind etwas kleiner. Mehr gibt es nicht zu sagen. Ich habe mich ein paar mal vertippt. Häufig kommt „keine Antwort Richtig“ was etwas ungewohnt war. Sonst ist alles wie immer.

RMS – Akustisches Gedächtnis (0) :
In den CBT’s war ich nie so gut. Zwischen 25-28%, also circa 5-6 Zahlen hatte ich im Schnitt. Die Kopfhörer hatte ich mir nach den EB’s schlimmer vorgestellt, man hört die anderen Kopfhörer nur wenn man selber gerade das Ergebnis eingibt. Kann manch einen aus der Bahn werfen - mich hat es nicht gestört.



10 Minuten Pause. Apfel + Wasser und weiter gehts.



PPT – Raumvorstellung (0):
Hier hatte ich mir mehr erhofft. Am Anfang einer meiner Hasstests, irgendwann hat es klick gemacht, dann immer 100% in 8-9 Minuten, zwei Durchgänge hintereinander in 15,5 Minuten.
Im Test hat es leider nur für 36 Würfel gereicht. 20 Minuten Zeit hatte man tatsächlich, ich habe auf die Uhr geschaut.
Bestimmt war der ein oder andere falsch. Alles in allem ein Test den ich als vollkommen machbar empfinde. Er braucht halt etwas Übung.

KRN – Kopfrechnen (+):
Mein Angsttest. Ich habe mir so sehr den Kopf zerbrochen wie ich das denn bloß hinkriegen soll. Wirklich kein Hexenwerk. Ihr könnt die Tastatur nutzen während vorgelesen wird.
Ich bin kein Mathe Ass und konnte alle Aufgaben lösen. Die Zeit die ihr für die einzelnen Aufgaben bekommt hängt von der Schwierigkeit der Aufgabe ab.
Ich empfehle weder Mathemakustik noch irgendwas anderes. Mir haben die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 10 bei 5 von 21 Aufgaben geholfen. Ich empfehle es diese auswendig zu können. (Tipp von einem BU Kollegen, danke dir nochmal, die letzten zwei Zahlen ab 400 bis 625 wiederholen sich rückwärts. Also 441 484 529 576 625 und dann wieder 676 729 784 841 und zu guter letzt 900)




10 minuten Pause. Wasser und Pick up Nr.2



MIC – Mehrfachbelastung(+/-):
Wir hatten 45 Minuten Zeit uns an den Test zu gewöhnen bzw. das Verfahren zu lernen. Der eigentliche Test hat 15 Minuten gedauert und wurde sozusagen in 2 Blöcke (ohne Pause dazwischen) geteilt. Der erste „Block“ war wirklich einfach, beim zweiten war ich einfach nur überfordert und habe mein bestes gegeben. Wer darüber nachdenkt sich extra für MIC eine Software zu kaufen dem würde ich das nicht empfehlen, die Zeit reicht wirklich aus, man gewöhnt sich an das Verfahren.



1 Stunden Mittagspause. Unsere Gruppe hat sich aufgeteilt in Lidl und der Rest ist zum Perser gegangen. War wirklich gut, sah von außen nicht so toll aus aber hatte eine sehr nette Bedienung und es hat gut geschmeckt. Sehr zu empfehlen. Kleiner Spaziergang zu acht Mann um das DLR Gebäude und dann wieder hoch in den 5. Stock.



Nach der Pause lagen Zettel und Stift bereit. Wir wussten alle was uns erwartet… Mathe.



RAG – Mathematik (+):
Ich hatte mit dem schlimmsten gerechnet. Die letzten Erfahrungsberichte die ich gelesen haben sprachen von schriftlicher Division und Multiplikation… ähhm ja schonmal gemacht, das letzte mal in der GRUNDSCHULE!
Ich hatte entweder einen wirklich einfachen Aufgabenpool oder ich bin jetzt ein Mathe Genie, wer weiß das schon..
Bis auf zwei Aufgaben konnte ich alles auf anhieb ausrechnen, keine Sinus Aufgaben oder schriftliche Multiplikation/Division. Dezimalzahlen nur bei einer Rechnung geteilt durch 2. Auch hier wieder: Machbar. Die einzigen Aufgaben die ich nicht berechnen konnte waren zwei zu einem Kreis, hatte erstens keinen Plan wie ich ran gehen soll und zweitens kannte ich die Formel nicht mehr. Hier hatte ich 5 Antwortmöglichkeiten also einfach geraten/geschätzt.


OWT – Optische Wahrnehmung (0):
War in der Vorbereitung ganz gut, über die 85% habe ich es aber nicht geschafft. Meistens eher um die 75-80. Dementsprechend lief es dann auch im Test. Ich konnte meistens nur drei Uhren nennen, ein paar mal vier. Den „nicht-gesehen Button“ habe ich häufiger genutzt als zu raten. Aber ein paar mal habe ich auf gut Glück noch eine Zahl hinterhergejagt wenn ich es ungefähr gesehen habe, mir aber nicht sicher war.

10 Minuten Pause. Wasser.

ROT – Raumorientierung (+):
Die Ansagen waren am Anfang wirklich seeeeeehr langsam. Zwischen den einzelnen Ansagen konnte man beim Nachbarn mithören, aber wie bei RMS waren die Kopfhörer nicht zuuu laut, man konnte sich also gut auf seine eigenen Ansagen konzentrieren.
Angefangen hat das ganze circa bei Level 0,5 dann ging es irgendwann zu 1 dann 2 und am Ende denke ich so circa 2,5. Was mich irritiert hat war, dass man bis zum Schluss bei jedem Durchgang zwei langsame Ansagen hatte, dann ging es mit dem gewohnten Tempo weiter.
Im CBT auf Level 2 95-100%, hat bei mir gut geklappt.

16PF – Persönlichkeit:
Um die 180 Fragen, die ersten 6 ob man das Prinzip verstanden hat. Einige Fragen wiederholen sich (nicht identisch aber sehr ähnlich, erfragen das gleiche). Einfach ehrlich sein damit man sich am Ende nicht widerspricht. Fließt nicht in die BU Bewertung ein aber wenn ihr weiter kommt in die GQ also versucht nicht zu lügen, die Psychologen merken euch das eh an.



10 Minuten Pause. Corny Riegel und wieder WASSER. Der Raum ist sehr stickig und ihr dürft eure Flaschen nicht am Platz stehen haben.



ENG – Englisch (+):
Einmal durchgeklickt, im CBT 87%. Ich lese gerne und vor allem auf Englisch. Ich habe in der 11. Klasse ein Cambridge Zertifikat gemacht und hatte Englisch LK.
Ich weiß nicht ob es daran lag, dass mir Englisch einfach liegt oder daran dass ich viel lese aber ich konnte alles gut beantworten. Ein einfacher Test meiner Meinung nach. Schaut ein paar Filme/Serien, lest eure Lieblingsbücher auf Englisch und das sollte reichen. Wenn man keinen Plan hat gilt Grundsätzlich: was sich am schönsten anhört, ist meistens richtig.

TEC – Physikalisch-technisches Grundwissen(-):
Wenn ich raus bin dann wegen Physik. Leider kannte ich die Aufgaben überhaupt nicht. Mein zuvor gutes Gefühl ist komplett umgeschlagen. Ich musste fast alles raten. Habe mir natürlich meinen Teil bei den Aufgaben gedacht aber ich konnte keine mit 100%iger Sicherheit beantworten…


Meiner Meinung nach reichen bei intensiver Vorbeitrug 4-6 Wochen völlig aus.
Ich habe dummer Weise ein Vorbereitungsseminar gebucht. Für die BU absolute Geldverschwendung. Braucht man wirklich nicht. Ich habe dort nichts Neues gelernt.

Bis bald und Liebe Grüße aus dem Motel One Hamburg Airport,

Giulia


Zuletzt bearbeitet von pilotgiulia am Fr Nov 09, 2018 12:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sully1549
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.09.2018
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2018 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Giulia,

erst einmal vielen Dank im Namen aller für deinen Bericht und Glückwunsch zur absolvierten BU. Ich hätte da noch eine spezielle Frage, da mir dein Teilbericht zum KRN aufgefallen ist: Wie genau ist das mit der Tastatur? Kann man sich theoretisch die ganze Aufgabe zuerst verschriftlichen in das Eingabefeld und dann vielleicht noch Notizen daneben schreiben? Damit wäre das akustische Element der Prüfung ja mehr oder weniger ausgehebelt. Geht das wirklich so? Wäre (für mich) auf jeden Fall genial!

LG Sully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSN41
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2018 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Sully: Wo genau willst du dir den Notizen aufschreiben? Beim KRN hast du weder Stift noch Papier...

Meiner Meinung nach ist KRN definitiv gut machbar, wenn man es einfach genau so macht wie es vorgesehen ist.
_________________
"A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilotgiulia
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2018 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sully1549 hat folgendes geschrieben:
Liebe Giulia,

erst einmal vielen Dank im Namen aller für deinen Bericht und Glückwunsch zur absolvierten BU. Ich hätte da noch eine spezielle Frage, da mir dein Teilbericht zum KRN aufgefallen ist: Wie genau ist das mit der Tastatur? Kann man sich theoretisch die ganze Aufgabe zuerst verschriftlichen in das Eingabefeld und dann vielleicht noch Notizen daneben schreiben? Damit wäre das akustische Element der Prüfung ja mehr oder weniger ausgehebelt. Geht das wirklich so? Wäre (für mich) auf jeden Fall genial!

LG Sully


Hi,
ich persönlich habe die ein oder andere Aufgabe eingegeben. Es gab sogar ein Minus Zeichen (komischer weise erschien das nur bei manchen Aufgaben, wahrscheinlich da wo ein negatives Ergebnis hätte rauskommen können). Das habe ich dann genutzt um die Aufgabe zu trennen. Die Methode habe ich aber nur zweimal benutzt. Sie ist für den ein oder anderen vielleicht hilfreich, man kann sich die Aufgabe aber auch so ganz gut merken, manche kannst du sogar auf anhieb beantworten weil sie einfach so leicht sind.
War bei mir auf jeden Fall so, ich möchte jetzt nicht für jeden Aufgabenpool sprechen.

LG Giulia Smile
_________________
BU 8/11/18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sully1549
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.09.2018
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2018 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

MSN41 hat folgendes geschrieben:
@Sully: Wo genau willst du dir den Notizen aufschreiben? Beim KRN hast du weder Stift noch Papier...

Meiner Meinung nach ist KRN definitiv gut machbar, wenn man es einfach genau so macht wie es vorgesehen ist.


Herzlichen Dank für diesen äußerst hilfreichen und aufbauenden Kommentar! Ich liebe es, wenn Leute ihre unqualifizierte Meinung kundtun(Giulia hatte genau beschrieben, inwiefern man Notizen digital machen kann!!!), obwohl man sie überhaupt nicht danach gefragt hat. (Die Frage war an die Verfasserin des Berichts gerichtet!)

Freundlichst, Sully

PS: Liebe Giulia, vielen Dank für deine Antwort! Der allgemeine Eindruck den du mir von KRN in der BU vermittelt hast, hat mich sehr erleichtert! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSN41
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2018 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Sully: Tut mir leid. Ich habe das "daneben schreiben" falsch verstanden. Ich habe wie man an meiner Antwort erkennt auf einen Zettel oder so schreiben verstanden und nicht in das Eingabefeld am Monitor...

Viel Glück für deine BU (und evtl GQ).
_________________
"A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilotgiulia
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2018 5:19 pm    Titel: Re: BU 08.11.18 Antworten mit Zitat

Ich habe es leider nicht geschafft, es lag mit Sicherheit wie erwartet an Physik und Technik. Viel Glück an alle künftigen BUler weiterhin.
Liebe Grüße,
Giulia
_________________
BU 8/11/18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil Hennlich
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.09.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2018 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut mir natürlich leid! Aber Kopf hoch es gibt genug Piloten die es auch beim ersten mal in der BU verhauen haben. Wie hattest du dich in Physik vorbereitet? Hattest du nur das ****** Programm?
LG Phil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group