Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht EFA BU 05.11.2018 - Glück gehört dazu!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Oernifly
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.08.2018
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2018 10:08 am    Titel: Erfahrungsbericht EFA BU 05.11.2018 - Glück gehört dazu! Antworten mit Zitat

Da ich ebenfalls von vielen Erfahrungsberichten profitiert habe, möchte ich auch einen Bericht schreiben. Vorneweg, ich habe tatsächlich bestanden! - Vorneweg, es gibt noch einen weiteren Bericht zum 5.11. Ich hab die Reihenfolge einfach kopiert Smile Danke dafür^^

Meine Vorbereitung: Ich habe mich hauptsächlich mit den CBTs vorbereitet. Für KRN habe ich Mathemakustik genutzt, was ich aber nicht noch einmal machen würde, da KRN viel zu einfach ist um dass mit so einem professionellen Programm üben zu müssen. Skytest habe ich hauptsächlich für MIC und für VMC sowie Technik verwendet. DIe eigentliche Physik und Mathe Skills habe ich mir über das Buch der Pilotentest geholt.

Anreise: Ich war die Tage vorher noch bei Verwandten gewesen und fuhr am Sonntag gegen 14:30 ins Hotel. Meine Freunde, die ich über das Pilotenboard durch eine Whatsapp Gruppe getroffen hatte, waren noch im Flieger unterwegs. Ich wartete also auf meine Freunde bzw. Kollegen im Motel One und schaute mir noch Physik Formeln an. Nachdem die meisten in Hamburg angekommen waren gingen wir am Abend entspannt was essen und schauten uns das DLR Gebäude sowie die Parkplatzsituation an. Nach dem Essen gings zum fußläufigen EDDH Flughafen um noch eine Weile auf der Terasse zu verbringen. Zurück im Hotel trafen wir noch 2 weitere BUler für den morgigen Tag. Ich ging um 19 Uhr in mein Zimmer hoch um zu duschen und schlafen zu gehen.

Die Nacht/der Morgen: Schrecklich. Die Matrazen waren mir viel zu weich, ich war etwas aufgeregt und konnte bis 0 Uhr kaum einschlafen und selbst dann bin ich ca 5x in der Nacht aufgewacht. Um 5:45 aufgestanden dann geduscht und frühstücken gegangen. Ich war tatsächlich nicht wirklich kaputt. Aber die Anspannung stieg. Nach dem sehr knappen Frühstück für mich fuhren wir dann in meinem Wagen als Gemeinsamer Trupp zum DLR Gebäude und parkten genau vor dem Eingang. Besser ging es nicht Smile Wir waren etwas früh da und warteten im 5. Stock. Ab jetzt wurde auch auf einmal nicht mehr so viel geredet. 15min später im richtigen Warteraum, ging es aber wieder und die meisten von uns machten sich mit Smalltalk etwas lockerer

Wie andere Berichte bewerte ich meine Erfahrung mittels eine +/- System
VMC – Visuelles Gedächtnis (-):
Klar, ein Demotivationstest. VMC habe ich mit den CBTs am meisten geübt und war bei guten 80%. Leider hat das CBT viel zu wenig Symbole. Klare Empfehlung für Skytest. Hab ich zu wenig genutzt. Ich versuchte immer den Symbolen einen "Namen" zu geben wie bspw. 4-eckig, schwarz. Die Symbole ähnelten sich aber sehr und irgendwann schaute ich mir eine 5er Kette an, merkte mir die, verglich sie aber merkte im selben Moment nicht mehr die neuen Symbole und fing dann die Kette von neuem an. Es war viel Bauchgefühl dabei. Das in den ersten Minuten des Tests irgendein Handy von irgendjemanden vibrierte half natürlich nicht dabei. Im Gegenteil. Bitte schaltet eure Telefone alle aus und deaktiviert den Wecker. Die Telefone fahren sich auch aus dem ausgeschalteten Zustand wieder ein um den Wecker ertönen zu lassen. Die Person hatte übrigens nichts zu befürchten. Insgesamt nicht so toll

RMS – Akustisches Gedächtnis (-) :
Den Test hatte ich am meisten in den CBTs geübt. Was mich in CBTs in den ersten Malen rausbrachte war die abgehakte Stimme. Dies ist in der BU viiiel besser. Dennoch lenkten mich die schlechten Kopfhörer und andere Monitore etwas ab. Ich fand einfach keinen Fokus. In Übungen kam ich auf 5 bis 6 Zahlen im Durschschnitt, was ungefähr 28 Prozent entspricht. In der BU hab ich den kompletten Test wie im Autopiloten durchgefahren und hatte im Schnitt 3-4 Zahlen denke ich. Vor allem da VMC und RMS dieselben Bereiche abdeckten dachte ich, dass es jetzt problematisch werden könnte. Ich hab das aber einfach für die folgenden Test ignoriert.

TVT – Technisches Verständnis (++):
Nach diesem Test dachte ich, ich habe alle Glückspunkte für meine BU aufgebraucht. Ich hatte einen unfassbar einfachen Fragenpool - zumindest konnte ich 70% der Fragen mit 100% Richtigkeit beantworten. Ich war schnell fertig und schaute auf die Bildschirme der anderen. War teilweise echt froh nicht deren Fragen bekommen zu haben, da manche Fragen sehr gut in Formeln reinging, denn ich hab eher "praktische Anwendung" gelernt.


SKT – Konzentration (o):
Einer meiner Lieblingstests in den Übungen. Ab dem Ersten Mal bei 85% gewesen, später sogar 93%. Ich dachte, dieser Test würde kein Problem darstellen. Ich verhaspelte mich einmal komplett mit der Regel und vertauschte diese, obwohl mir das noch nie passiert ist. Der Test ist sehr ähnlich zum CBT, doch hatte ich das Gefühl, dass man öfter "rechts" drückt. Das Farbproblem hatte ich absolut nicht. MIr war es tatsächlich egal ob das Blau nun anders war oder nicht. Man hätte mir auch neue Farben vorsetzen können.

PPT – Raumvorstellung (--):
Ich mag keine Würfel. Es ist einfach so. Ich hatte am Anfang super Probleme damit, später kam ich in 9 Minuten auf 85% im CBT. In der Prüfung schaffte ich zwar alle 40 Würfel, musste aber öfters mit 33%iger Chance raten. Ich konnte viele Würfel beim besten Willen nicht zusammen bauen. So schlecht hatte ich es nicht erwartet. Schade. Aber Das wollte ich sowieso mir ROT ausgleichen.

KRN – Kopfrechnen (+):
Mein Angsttest. Nachdem das CBT einem Zahlen wie 53*74 vorwirft, hatte ich tatsächlich Angst vor diesem Test. Der Durchgang war easy going. Achtung. Punkt vor Strich Rechnung, bei einer Aufgabe war ich schneller im rechnen als im Denken und hatte bereits das Ergebnis eingetippt und abgeschickt. Den Test sollten eigentlich fast alle hinbekommen. Die Zeit fand ich meistens mehr als ausreichend. Genügend Tipps bzgl. was man lernen sollte gibts hier schon im Forum.

Zwischendurch: Es gab natürlich Pausen. In denen quatschten wir, meistens nicht über die Tests. Die Gespräche waren echt nett und eine nette Abwechslung.

MIC – Mehrfachbelastung(++):
"Dieser Test stellt keine realtistische Flugsimulation dar". Das ist wohl das wichtigste, was man wissen sollte. Natürlich ist das Ding Träge ohne Ende. Wenn man nicht innerhalb einer Sekunde reagiert sind es auf einmal ein paar hundert Fuß die einem flöten gehen. Ich habe 80% mit 2 Stellungen gearbeitet. Vollausschlag und Neutral. Zum Abbremsen ebenfalls - Vollausschlag. Würde ich so mein Segelflugzeug steuern wäre ich nie länger als 6 Minuten geflogen Smile Der Test war sehr langwierig, als es dann zählte passierte mir ein Fehler. Der Rest ging gut. Ich hab alle Zahlen erkannt, einmal falsch geklickt. Gutes Gefühl, easy going. Wirklich üben muss man den Test nicht. - Aber schaden kann es auch nicht. Es macht nur keinen Sinn den Test in Xplane oder FSX zu üben.

Nach MIC ging’s in die Mittagspause; Mittagspause - gemeinsam zu LIDL. Ich wollte nichts zu schweres essen, kaufte mir 2 Käse/Laugenstangen und trank dazu meine einen meiner 3 Smoothies die ich mitgebracht habe. Alles entspannt, noch mehr gerede mit den anderen. War echt Spaßig. Wir quatschten entspannt über das Piloten sein, wie andere den Job sehen und was für eine lange Ausbildung wir ja machen, nur um später auf den AP Schalter zu drücken. Ich fands echt unfassbar witzig. Genau mein Humor und das, was ich brauchte Smile

RAG – Mathematik (-):
Ich studiere Informatik. Das bedeutet - ich kann Mathematik eigentlich. Ich hab auch die Mathematik Kurse alle an der Uni bestanden - aber das brachte mir nicht so viel. Der Test war ganz anders als ich dachte, Ich hatte auf das Multiple Choice Prinzip und dann grobem Abschätzen öfter gehofft. Ich bekam genau das Gegenteil. Genaues Aussrechnen von Multiplikation mit Dezimalzahlen, SIN genau berechen und andere witzige Sachen. Hier kamen also die verlorenen Technik Glückspunkte raus. Ich kämpfte mich durch, hatte 3 absolut DUMME Rechenaussetzer in denen ich eine gerade Zahl nicht durch 2 teilen konnte, was mir beim kontrollieren aber auffiel und ich berichtigen konnte. Ich weiß nicht was ich euch für Tipps geben kann. Augen zu und durch? Very Happy Es war auf jeden Fall machbar. Aber ich hatte andere Erwartungen daran gesetzt.

OWT – Optische Wahrnehmung (++):
Mit dem gerede mit anderen Personen bekam ich raus, dass es Leute gibt, die mit OWT große Porbleme haben. Ich zum Glück nicht. War mein absoluter LIeblingstest. Ich konnte in 90 Prozent der Fälle 4 Zahlen sicher eingeben. Lernt die Gegenübermethode, die rettet einen Smile

ROT – Raumorientierung (++):
öhhm - Pause!. Zumindest kam mir das so vor. Der Test war unfassbar lang - nicht weil es viele Aufgaben waren, sondern weil die Stimme während des Ansagens immer noch eine Kaffee kochte oder ähnliches. Ich dachte einige Male mein Test wäre kaputt oder ich müsste jetzt das Ergebnis eingeben, da die nächste Ansage einfach nicht kam. Es war sehr einfach. Einmal, als die Geschwindigkeit das Erste mal zum nächsten Level sprang, war ich raus. Alles andere definitiv richtig gelöst.

16PF – Persönlichkeit:
Kurz gesagt, ich war meistens Ehrlich, bei 3 Antworten hab ich leider Redundanzen aufgewiesen. Die Fragen sind so binär aufgebaut, dass ich am liebsten zu jeder Frage noch 10 Sätze zu geschrieben hätte. Wenn man sich meine Antworten anschaut mag ich die Person die diese beschreibt überhaupt nicht aka Ich mag Geld, ich bin dies und jenes... Ich war schnell durch und hab das einfach wieder vergessen.

ENG – Englisch (-):
Ich habe Englisch überhaupt nicht geübt für die BU. Ich hab mir ein paar Sprichwörter angesehen, die konnte ich alle beantworten, Grammatik ist oft auch kein Problem gewesen, aber ich bin generell ziemlich schlecht in Englisch. Daher muss ich auch das TOEFL Zertifikat nachreichen. Mir fehlten in der Realschulzeit beinahe 2 Jahre Englisch. Aber das ist ja meine Schuld. Ich hätte das ja aufarbeiten können.

TEC – Physikalisch-technikalisches Grundwissen(++):
Waaaas? Es sind noch Glückpunkte da? Ich brauchte wiedermal kaum eine wirkliche aktive Formel. Verrückt... Ich war schnell durch, wusste die meisten Sachen (hatte mir am Vorabend das Physik Skript zum Glück angesehen und 2 Sachen hab ich fest benötigt die ich sonst nicht gewusst hätte). Die Technik / Mathe Tests die so unbestimmt waren, dass ich nicht wusste ob ich genug gelernt habe - aber lief unfassbar gut. Ich war happy!

Überraschungs„test“:
Keine Angst, ich glaube der wird gar nicht gezählt sondern ist nur für das DLR.

Die beiden äußerst netten Personen BU Testleiter verabschiedeten sich und wir durften nach Hause. Die meisten gingen auch nach Hause. Ich - Ich fuhr ins Hotel und wartete auf meine BlaBlaCar Mitfahrere, denn ich wollte an diesem Abend noch die 400km nach Hause fahren. Ich war nicht wirklich kaputt muss ich zugeben. Es war anstrengend aber die Mathe Klausuren die wesentlich kürzer gingen in der Uni hatten mir mehr zugesetzt. Ich war froh, das sich keine Zahlen und Würfel erstmal mehr sehen muss. Ich saß am Ende vor den Tests und hatte auch einfach keine Lust mehr, denn es war immer dasselbe Smile


Also Abreise aus Hamburg und den näcshten Tag bangen. An dem Tag war ich um 11 bis 17 Uhr wieder arbeiten und redete mit meinem Arbeitskollegen, was für Wege ich gehen sollte, denn ich rechnete mit einem nicht bestanden. Genau um 17 Uhr kam das Ergebnis: Bestanden! Leider haben alle meine Freunde mit denen ich Kontakt hatte über Whatsapp und über das Pilotenboard am 5.11 nicht so viel Glück. Falls das jemand von den anderen Personen mit denen ich bei der BU geredet hatte liest - meldet euch doch Smile Ich möchte wissen ob Ihr bestanden habt.

Dann gehts jetzt auf zur GQ. Übrigens hab ich mir die Email ausgedruckt und über mein Bett gehangen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group