Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CAT Fragenkatalog (ATPL)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sunset09
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2018 7:58 pm    Titel: CAT Fragenkatalog (ATPL) Antworten mit Zitat

War jemand von euch dieses Jahr beim LBA zur ATPL-Prüfung und hat zuvor mit CAT trainiert ?

Mich würde mal interessieren, wie nah der Fragenkatalog von CAT an der "LBA-Realität" ist ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2018 7:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war im April dort. Ich habe mit CAT gelernt und habe für Airlaw, Ops und Comms Aviation Exam dazugenommen.
Je nach Fragenpool kann man entweder sehr viele oder sehr wenige Fragen wiedererkennen. Es ist auch ein wenig Glück dabei, aber meiner Erfahrung nach ist die Kombination CAT/AE die, die die besten Erfolge erzielt hat.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunset09
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2018 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was war für dich der Beweggrund ausgerechnet für Airlaw, Ops und Com AE zu nutzen/ zu ergänzen ?

Sind die Fragen zwecks Wiedererkennungswert einfach nur anders gestellt oder ist das LBA so clever, dann auch andere Themenbereiche innerhalb des Faches mal mit abzudecken? Bei CAT verlangt Airlaw im Fragenkatalog ja nur ein sehr begrenztes "Wissen" im Gegensazu zu der Menge und Verschiedenartigkeit im Lernordner.

Ich überlege für mich, ob es nach Feststellung der Prüfungsreife ( die ja mit CAT erfolgt ) Sinn macht, die LBA-Prüfung "vorzuziehen" und sich auf die Ergebnisse vom CAT zu stützen und im Zweifelsfall mal das ein oder andere Fach nachschreibt. Bisher hab ich bei CAT minimum immer 90 % gehabt. Wenn CAT nicht so representativ wäre, wäre das ja eher dumm die Prüfung vorzuziehen Very Happy

Ich hab lieber die LBA-Prüfung weg und lerne dann lieber zielgerichtet, qualitativer und praxisorientierter und will nur deswegen erstmal das Prüferfordernis erledigt haben Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2018 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wann du persönlich deine Prüfung antrittst würde ich davon abhängig machen, inwiefern du künftig von deinen Ergebnissen abhängig bist. Laut Erfahrungsberichten war CAT nicht mehr nah genug am LBA-Prüfungspool, was sich auch so bewahrheitet hat. AE ist etwas vollständiger, aber auch bei weitem keine vollständige Abdeckung. Aktuell ist laut meiner Erfahrung und auch der folgender Kurse eine Phase, in der die Fragenpools ausgetauscht oder ergänzt werden. Abgesehen davon, dass das gegenüber vorherigen Kursen bzw. Jahrgängen ziemlich unfair ist (weil die schlicht CAT lernen konnten und damit super abgeschnitten haben), hat das LBA/Austro Control meiner Meinung nach folgendes Problem:

die Fragenpools sind mittlerweile so groß und die Fragen häufig so spezifisch, regelmäßig schlecht formuliert und interpretierbar, dass man als Schüler, der auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig sein möchte, eigentlich nur eine Wahl hat: man lernt die Fragen auswendig und nicht den Stoff. Damit fördert man nicht die Verständigkeit und die Umsichtigkeit der künftigen Generation Piloten, sondern deren Fähigkeit große Massen an unnützem Wissen zu lernen und dann direkt wieder zu vergessen.

Obwohl unsere Ergebnisse trotz allem sehr zufriedenstellend waren, waren wir von der Prüfungsstruktur und den Prüfungen beim LBA sehr enttäuscht, weil sie ihren eigentlichen Sinn verfehlen.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunset09
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2018 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu sage ich nur : " Amen " . Sehe ich auch so.

Denn genau das ist der Grund, warum ich die Prüfung einfach nur bewältigen möchte, damit ich mir dann das sinnvollere Wissen aneignen kann.

Danke für deine ( mir hilfreiche ) Einschätzung.
Mal sehen, was ich mir aus der Situation bastel Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2018 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
man lernt die Fragen auswendig und nicht den Stoff. .


Das hat man immer schon so gemacht - und nicht nur erst jetzt

Wichtig ist, den Deckel in der Tasche zu haben. Egal wie. Das eigentliche Wissen was du dann auf Linie brauchst , ist nur ein Bruchteil von dem vielen Schrott was man lernen muss
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group