Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht EFA MPL BU 11.10.2018

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kalil
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.02.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2018 8:23 pm    Titel: Erfahrungsbericht EFA MPL BU 11.10.2018 Antworten mit Zitat

Servus liebe Gleichgesinnte,

nachdem ich hier von den vielen Erfahrungsberichten profitiert habe, möchte ich meinen nun auch veröffentlichen.
Zur Vorbereitung habe ich Skytest verwendet, welches ich für den TVT durchaus empfehlen kann, den Peis finde ich jedoch nicht gerechtfertigt. Das Buch ,, Physik für Schule und Beruf'' wurde nur mäßig gebraucht.
Ich empfehle euch vor der BU nach Mitstreiterinnen und Mitstreitern zu suchen. In unserer WhatsApp-Gruppe haben sich 19 sehr nette Teilnehmer zusammengefunden. Grüße an euch Very Happy
Übernachtet haben die meisten, mich eingeschlossen, im Motel One, welches ich sehr empfehlen kann.
Wir sind morgens gemeinsam zum DLR gelaufen, wo man zunächst in einem vollen Warteraum Platz findet und dann auch recht bald in den Testraum geholt wird. Und dann geht es los:

Durchschnitt der letzen 5 Durchgänge; höchster Wert, Gefühl in der BU

VMC

2- back lief sehr gut, 3-back war auch ganz solide und bei 4-back habe ich mir immer die Farben von 4 Symbolen gemerkt, dabei auf ,,nein'' gedrückt und dann mit den folgenden 4 Symbolen verglichen, was ganz gut funktioniert hat. Bei 5-back habe ich meist auf ,,nein'' gedrückt, außer ich war mir ziemlich sicher, dass die Symbole übereinstimmen.

CBT: 5 Durchgänge, 75%; 82%, BU: 0



TVT

Einige Aufgaben kannte ich bereits in ähnlicher Form aus dem Logikquiz von Skytest, in der BU waren sie jedoch etwas komplizierter. Neben solchen Aufgaben kamen auch Fragen, bei denen ich nach ein wenig überlegen einfach das (für mich) Logischste ausgewählt habe, hier wurde also des Öfteren geraten. Eine genaue Einschätzung fällt mir daher etwas schwer, besser als erwartet aber auch nicht besonders gut.

CBT: 2 Durchgänge, 56% & 62%, BU: 0


10min Pause: Pick Up + Wasser


RMS

Immer mindestens 5 Zahlen eingegeben. Habe leider zwei mal einen Zahlendreher drin gehabt, lief gefühlt schlechter als in der Vorbereitung.

CBT: 13 Durchgänge, 28%; 30%, BU: 0



SKT

Dieser Test verlief überraschend positiv, ich war zwar einmal für einen kurzen Moment unkonzentriert, habe mich aber schnell wieder gefasst und zielsicher den Endbildschirm erreicht.

CBT: 8 Durchgänge, 87%; 90%, BU: + / ++


10min Pause: Pick Up + Wasser


PPT

Genial! Ich bin mir ziemlich sicher alle 40 Würfel richtig gelöst zu haben. Mit guter Laune ging es also weiter zum nächsten Test.

CBT: 5 Durchgänge, 100% in ca.9:30min; 100% in 7:11min, BU: ++



KRN

Meine gute Laune wurde direkt zerstört. Die gestellten Aufgaben sind zwar ziemlich fair und teilweise leicht, jedoch war ich ziemlich nervös und habe mir einige Aussetzer geleistet. Übt das Kopfrechnen lieber mit Mathemakustik auf einer Schwierigkeitsstufe von Level 1,5, die Aufgaben im CBT sind viel schwerer als in der BU.

CBT: 2 Durchgänge, 48% & 62%, BU: - -


10min Pause: Pick Up + Wasser


MIC

Hier hat man ausreichend Zeit zum Üben. Die Testphase fängt leicht, steigert sich dann und bringt einen für kurze Zeit ins schwitzen. Mir hat der Test Spaß gemacht.

BU: +


1 Stunde Mittagspause, Burger King


RAG

Mit diesem Test musste ich meine schlechte Leistung im KRN ausgleichen, dementsprechend hoch war meine Aufregung. In meinem pool hatte ich ein paar einfache Aufgaben, aber auch Aufgaben bei denen ich raten musste. Seid auf jeden Fall fit im Bruchrechnen. Ich bin mir nicht sicher, ob meine erbrachte Leistung zum Ausgleich genügt, dementsprechend habe ich ein eher negatives Gefühl.

CBT: 4 Durchgänge, 1.D.: 88%; 4.D.: 97%, BU: -



OWT

Hier habe ich die Gegenübermethode angewendet. Der OWT hat ungefähr eine Anzeigedauer von Level 2,5 und ist damit ein dankbarer Test für Leute, die mit Level 3 einigermaßen klarkommen. Leider hatte ich zwei Zahlendreher drin und musste zwei mal ,,nicht gesehen'' drücken, ansonsten bin ich zufrieden.

CBT: 22 Durchgänge, 84%; 89%, BU: +


10min Pause: Pick Up + Wasser


ROT

Fängt sehr sehr langsam an, dabei muss man sich ziemlich konzentrieren und die Anweisungen der Nachbarn ausblenden. Die Geschwindigkeit steigert sich zweimal und zwar sehr plötzlich, seid darauf gefasst. Die Geschwindigkeit von Level 3 wird nicht erreicht. Hier bin ich mir auch recht sicher, 100% erreicht zu haben.

CBT: 8 Durchgänge, Lvl. 3 ca. 78%; Lvl. 2 100%, BU: ++



PSY

183 Fragen, einfach ehrlich sein.


10min Pause: Wasser


ENS

Für diesen Test habe ich nichts gelernt und da ich regelmäßig Serien und YouTube-Videos auf Englisch schaue, hatte ich auch fast keine Probleme. Es gab das ein oder andere Synonym, das ich noch nie gehört habe, dort habe ich per Ausschlussverfahren das Logischste ausgewählt.

CBT: 1 Durchgang, 77%, BU: +



Physik

Vor diesem Test hatte ich angst, da ich mit sehr schweren Aufgaben gerechnet habe. Auch habe ich nicht soviel gelernt wie ich mir vorgenommen habe, das Buch ,,Physik für Schule und Beruf'' wurde nicht sehr häufig genutzt. Teilweise waren die Aufgaben mit meinem Wissen aus dem Physik Leistungskurs gut herleitbar, oft musste ich jedoch raten.

BU: - / 0



Gegen 16:40 Uhr war es dann vorbei und ich verließ mit gemischten Gefühlen das Gebäude des DLR. Ob das gereicht hat? Falls es scheitert, dann wegen Mathe oder Physik.

Ich habe meine Erfahrungen knapp zwei Stunden nach der BU niedergeschrieben um meine Eindrücke nicht nachträglich zu verfälschen, ob die BU nun positiv oder negativ ausgeht ist demnach noch unklar.


Die E-Mail

Bis zum Erhalt der berühmten E-Mail vergingen vier Tage, an denen ich dauernd mit großer Nervosität in mein Postfach schaute. Am 15.10. um 14:45 Uhr war es dann soweit, als ich die E-Mail öffnete und man mir darin zur bestandenen Berufsgrunduntersuchung gratulierte, durfte ich dieses unbeschreibliche Gefühl der Freude empfinden, wie es hier schon so viele Leute beschrieben haben. Very Happy

Ich hoffe, dass dieser Beitrag dem ein oder anderen Pilotenanwärter Mut schenkt und wünsche jedem viel Erfolg auf diesem Wege!
Man sieht sich in der GQ Very Happy

LG
_________________
BW Phase I [✓]
BW Phase II [✓]
BW Phase III [✓] -> Trapo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group