Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Klarstellen einiger Dinge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Gebt ihr mir Recht bezüglich der Aussichten?
Ja!
28%
 28%  [ 20 ]
Nein!
71%
 71%  [ 51 ]
Stimmen insgesamt : 71

flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2018 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genau. Wink

Aber ein Tip: Banken verleihen Geld .

Auch wenn man es für eine Pilotenausbildung benötigt. Ich kenne auch da genug Beispiele, wo dies anstandslos geklappt hat (ohne dass Papi oder Omi ihren Kopf dafür hinhalten müssen)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2018 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht an dieser Stelle nicht (mehr) um die Finanzierung der Ausbildung, sondern um die potenzielle Durststrecke danach.
Nach oben
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2018 4:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Pilot_B28 hat folgendes geschrieben:
Daher überlege dir das gut mit den ab-inito Programmen. Diese geben dir etwas Sicherheit, falls es in 2-3 Jahren anders aussehen sollte.


Ich finde das auch sehr abenteuerlichen und naiv, wieso sollte man auf die zusätzliche Sicherheit die einen ein Ab Initio Programm bietet verzichten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2018 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man den post an dieser Stelle einfach beenden! Die Art, wie er geschrieben wurde, und der Inhalt sind sowas von naiv und lässt nur einen Rückschluss zu: TROLLLLLLLLLLLL
Nach oben
tacvbo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 62
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2018 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte an dieser Stelle zu bedenken geben, dass bereits Konzepte für Ein-Mann-Cockpits bei großen Herstellern bereit liegen und auf die Zertifizierung warten. In der US Airforce wird seit Jahren (seit 2010 ist mir das zumindest bekannt) das autonome Fliegen immer weiter forciert. Ehemalige F16 Piloten sitzen meist nur noch in Containern/Büros mit einem Joystick in der Hand.

Du solltest also über den doch relativ kurzen Abstand von 3 bis 5 Jahren hinaus die zukünftige Entwicklung betrachten und ob es dir auch Spaß bereiten wird, allein im Cockpit zu sitzen bzw. nur noch ein Operator zu sein. Im Gegensatz zu vielen anderen Berufen kann es ein Pilot sehr schwer haben, auf andere Berufe umzuschwenken, die ihm/ihr ein vergleichbares Einkommen bieten. Das Einkommen wirst du schließlich brauchen, um deine Ausbildungskredite zu tilgen.
Du wirst zwar hochspezialisiert ausgebildet, wenn das aber keiner mehr braucht, dann fehlt dir ein breites Fundament um auf andere Bereiche auszuweichen. Pilot ist nun einmal ein Beruf, der sehr gut durch Computer- und Robotertechnik ersetzt werden kann.

Damit möchte ich es dir nicht madig reden sondern nur weiteren Input zur Reflexion geben. Ich denke auch, dass die vielen gefrusteten Piloten bzw. Anwärter weniger als Neider angesehen, sondern ihre Erfahrungen als wertvoller Wissensvorsprung genutzt werden sollten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoandaEffekt
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.08.2017
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2018 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So gerne Hersteller das "Ein-Mann-Cockpit" haben wollen, so unrealistisch ist es aus Systementwurfssicht. Jeder Systemingenieur im Bereich der Luftfahrt muss den sogenannten "Single-Point-Fault" vermeiden. Dies bedeutet, dass ein einzelner Fehler niemals zum Safety Effect CAT führen darf, was bei einem ausfallenden Piloten hoch wahrscheinlich wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2018 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

futurePilot45 hat folgendes geschrieben:
Ich bin auf Messen gegangen und habe mich selber über die Berufsaussichten informiert. Die Berufsaussichten sind so hoch wie sie es schon seit einer Ewigkeit nicht mehr waren. .




637.000 Piloten gesucht

Piloten ist nichts verboten

Nicht einmal Gehaltsforderungen jenseits von 260.000 Euro. Wink

Weltweit werden mehr als 637.000 Flugkapitäne gesucht.


Der Piloten-Mangel bremst immer mehr Airlines aus. Wegen der Personalknappheit hinter dem Steuerknüppel müssen Flugzeuge zum Teil am Boden bleiben. Der noch größere Hemmschuh für die Wachstumsaussichten der Airlines sind aber die höheren Gehälter, die sie den Piloten zahlen müssen, und die höheren Kosten für deren Anwerbung.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr beklagte sich schon im Frühjahr, dass Engpässe beim Personal und bei den Maschinen die Fluglinie einschränkten: "Wir können nicht so stark wachsen, wie wir wollen", sagte er am Rande der Hauptversammlung im Mai. In den USA können Piloten mittlerweile bei neuen Verträgen satte Gehaltssteigerungen einstreichen, nachdem sie vor einem Jahrzehnt noch Kürzungen in Kauf nehmen mussten. Airlines wie etwa Emirates und die australische Qantas Airways stecken bereits mehr Geld in die Anwerbung von Piloten und mussten dennoch in den vergangenen Monaten Maschinen am Boden lassen, weil Fortbildungen für Engpässe sorgten. Die Pilotenknappheit steigert auch die Macht der Gewerkschaften: In Frankreich setzen Streiks im Arbeitskampf um höhere Löhne der Fluggesellschaft Air France-KLM zu. Europas größter Billigflieger Ryanair musste angesichts des Drucks erstmals Gewerkschaften anerkennen.


Nach Schätzungen des Flugzeugbauers Boeing braucht die Luftfahrtindustrie in den nächsten 20 Jahren rund 637.000 weitere Piloten. Der Branchenverband geht davon aus, dass sich der Luftverkehr in dieser Zeit nahezu verdoppelt. Unternehmen wie die kanadische Trainingsgesellschaft CAE oder L3 Technologies rüsten sich bereits mit neuen Flug-Simulatoren, um vom Ausbildungsbedarf zu profitieren. Auch die Flugzeughersteller Airbus und Boeing bauen Dienstleistungen wie etwa Schulungen aus.

Unterdessen werben sich Fluggesellschaften über Ländergrenzen hinweg mit attraktiven Paketen Piloten ab. "Es läuft ein Bietergefecht", sagt etwa der Chef des Verbands asiatisch-pazifischer Airlines, Andrew Herdman. Die Kosten, um erfahrene Piloten anzuwerben und zu behalten, seien enorm gestiegen. Der Pilotenverband in Kanada schätzt, dass rund 1000 kanadische Piloten mittlerweile für ausländische Gesellschaften wie etwa Emirates fliegen. Vor allem der Wachstumsmarkt China heizt den Wettbewerb um erfahrene Flugzeuglenker an. Nutznießer sind die Piloten: Ausländische Flugkapitäne bekommen in der Volksrepublik Jahresgehälter von bis zu 314.000 Dollar (268.950 Euro) geboten - steuerfrei.

https://diepresse.com/home/karriere/berufeimfokus/5442016/Flugkapitaene-gesucht_Piloten-ist-nichts-verboten?from=suche.intern.portal
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2018 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Lücke statt Krücke.
Daran wird auch der Bedarf an Piloten nichts ändern. Denn genau aus diesem Grund kommt nicht jeder mit ATPL, MPL, CPL ins Cockpit.
Wer 268.950 Euro im Jahr einstreichen möchte, muss erst mal am A/C von Hainan vorbei.
Nach oben
futurePilot45
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.10.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2018 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CBCR hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte man den post an dieser Stelle einfach beenden! Die Art, wie er geschrieben wurde, und der Inhalt sind sowas von naiv und lässt nur einen Rückschluss zu: TROLLLLLLLLLLLL


Nein das ist ganz und gar kein Troll. Wer mir glaubt oder nicht, hängt von der jeweiligen Person ab. Und auf einen Troll zu schließen, nur weil ich schreibe als hätte ich KEINEN Stock im A****, ist ein bisschen ungerechtfertigt und unfair.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
futurePilot45
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.10.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2018 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Ich denke jemand, der sich trotzdem nicht entmutigen lässt und es intelligent angeht und auch persönliche Niederlagen meistert, wird unterm Strich langfristig Erfolg haben - ganz egal was er oder sie im Leben angeht.

Es ist auch keine Schande, wenn man sich eines Tages entscheidet einen anderen Weg einzuschlagen und den Cockpitjob ganz an den Nagel hängt


Ich lass mich von niemandem entmutigen, da das mein Traumjob seit meiner Kindheit ist auch wenn ich eine C172 am Anfang fliege. Ich meine eben nur, dass dieses Forum den meisten Leuten, die eine Ausbildung machen wollen, jegliche Motivation raubt.

Außerdem möchte ich sowieso nicht fliegen bis ich in Rente gehe, Weiterbildung ist das Stichwort.

Ich bin glaube ich der einzige mit einer Riesen Motivation hier und ja ich weiß, das Leben eines Piloten aus heutiger Sicht ist relativ bescheiden. Aber ich möchte sowieso keine Familie/Frau, deshalb würde mich das alles gar nicht tangieren. Die Kohle ist zwar wichtig, aber mir geht es hauptsächlich einfach um das Fliegen, denn es macht mich einfach glücklich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2018 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

futurePilot45 schrieb:
Zitat:
dass dieses Forum den meisten Leuten, die eine Ausbildung machen wollen, jegliche Motivation raubt.

Die Wenigsten hier sind Motivationsräuber, eher Aufklärer, sofern ma dazu in der Lage ist, die Spreu vom Weizen zu trennen

Zitat:
Außerdem möchte ich sowieso nicht fliegen bis ich in Rente gehe, Weiterbildung ist das Stichwort.

wenn es Dich doch glücklich macht, das Fliegen, warum weißt Du dann heute schon, dass Du nicht bis zur Rente fliegen willst?


Zitat:
Ich bin glaube ich der einzige mit einer Riesen Motivation hier

Krasse Ansage, sehr kühn, eine solche unbeweisbare überhebliche Behauptung auf zu stellen. Ziemlich dumm, weil falsch.

Zitat:
und ja ich weiß, das Leben eines Piloten aus heutiger Sicht ist relativ bescheiden

Woher weißt Du das denn? Kann ich nicht bestätigen, ohne eine Ausnahme für meine Person zu beanspruchen.

Zitat:
Aber ich möchte sowieso keine Familie/Frau


Wärst Du dazu bereit, uns wissen zu lassen, wie alt Du bist?

Das klingt für mich alles, aber wirklich alles, sehr naiv.
Nach oben
futurePilot45
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.10.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2018 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CBCR hat folgendes geschrieben:
futurePilot45 schrieb:
Zitat:
dass dieses Forum den meisten Leuten, die eine Ausbildung machen wollen, jegliche Motivation raubt.

Die Wenigsten hier sind Motivationsräuber, eher Aufklärer, sofern ma dazu in der Lage ist, die Spreu vom Weizen zu trennen

Zitat:
Außerdem möchte ich sowieso nicht fliegen bis ich in Rente gehe, Weiterbildung ist das Stichwort.

wenn es Dich doch glücklich macht, das Fliegen, warum weißt Du dann heute schon, dass Du nicht bis zur Rente fliegen willst?


Zitat:
Ich bin glaube ich der einzige mit einer Riesen Motivation hier

Krasse Ansage, sehr kühn, eine solche unbeweisbare überhebliche Behauptung auf zu stellen. Ziemlich dumm, weil falsch.

Zitat:
und ja ich weiß, das Leben eines Piloten aus heutiger Sicht ist relativ bescheiden

Woher weißt Du das denn? Kann ich nicht bestätigen, ohne eine Ausnahme für meine Person zu beanspruchen.

Zitat:
Aber ich möchte sowieso keine Familie/Frau


Wärst Du dazu bereit, uns wissen zu lassen, wie alt Du bist?

Das klingt für mich alles, aber wirklich alles, sehr naiv.


Ich bin 21. Ich hab Lehrer, die hauptberuflich fliegen, daher weiss ich das( auch LH Kapitäne). Zu meiner "Ansage": da steht, ich GLAUBE. Und Glauben bedeutet nicht Wissen, also überzeug mich dann vom Gegenteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group