Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was ist der Unterschied zwischen BU DLR und BU IP ???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jakoon.fly18
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.10.2018
Beiträge: 2
Wohnort: Gartenstr. 10

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2018 3:53 pm    Titel: Was ist der Unterschied zwischen BU DLR und BU IP ??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, frage ich mich, was der Unterschied zwischen den beiden BUs ist?
Woher weiß man, welche man machen soll? Ich wurde zur BU ATPL EFA eingeladen.

Vielen Dank für eure Antworten, ihr würdet mir wirklich weiterhelfen.

Viele Grüße Very Happy
_________________
Fly high
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sidewinder
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2018 5:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die ATPL BQ (oder auch BU) wird über Interpersonal durchgeführt und ist für die Eurowings Gruppe gedacht und eben die ATPL Lizenz.
Das ATPL Assessment ist übrigens bei negativem Bescheid nach 24 Monaten wiederholbar!

Die DLR BU wird logischerweise übers DLR durchgeführt und ist für die Lufthansa Gruppe gedacht (Lufthansa, AuA, Swiss) und prüft dich für den MPL-Lizenz Lehrgang.
Das DLR Assessment ist bei Nichtbestehen nicht wiederholbar!

Je nachdem wo du lieber hinwillst musst du entweder das Assessment bei der Eurowings oder Lufthansa bestehen, kannst aber auch beides gleichzeitig machen, da das DLR und IP getrennt voneinander prüfen.

Mit der ATPL Lizenz hast du aber die "wertvollere" Lizenz, da diese für den freien Markt gedacht ist. Die MPL Lizenz beschränkt dich auf die Lufthansa Gruppe also kannst du z.B. dich mit einer MPL nicht bei einer anderen Airline bewerben ohne Umschulungen machen zu müssen.

Nach einiger Zeit wird die MPL jedoch in eine ATPL umgewandelt soweit ich weiß, dauert aber wirklich.nicht wiederholbar!

Genauere Informationen zu den Testabläufen sowie den Lizenzen findest du in Hülle und Fülle auf:

https://www.european-flight-academy.com/auswahlverfahren

Viel Erfolg!
_________________
F/O BCSX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2018 6:06 am    Titel: Re: Was ist der Unterschied zwischen BU DLR und BU IP ??? Antworten mit Zitat

Jakoon.fly18 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, frage ich mich, was der Unterschied zwischen den beiden BUs ist?
Woher weiß man, welche man machen soll? Ich wurde zur BU ATPL EFA eingeladen.

Vielen Dank für eure Antworten, ihr würdet mir wirklich weiterhelfen.

Viele Grüße Very Happy


Besuch doch ein Info-Event Wink
https://www.european-flight-academy.com/info-event
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keepo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2018 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ATPL > MPL Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2018 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keepo hat folgendes geschrieben:
ATPL > MPL Question


Für die ATPL-Ausbildung wird die mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine allgemeine/fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung benötigt. Für die MPL-Ausbildung wird eine allgemeine/fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung benötigt.

ATPL: Airline Transport Pilot License
Die ATPL stellt die klassische Berufspilotenlizenz dar und folgt dem bewährten, schrittweisen Erwerb deiner fliegerischen Kompetenzen: von der „Single-Engine Operation“ bis zur „Multi-Engine Operation“. Die Schüler lernen zuerst das Fliegen in einem Ein-Mann-Cockpit, bevor die Ausbildung für die Arbeit in einem Zwei-Mann-Cockpit (Multi-Crew Cooperation) hinzukommt. Das Type Rating und das Landetraining absolvierst du nach Lizenzerhalt bei einer Lufthansa-Group-Airline; dies ermöglicht dir innerhalb der Lufthansa Group den Einsatz bei einer der Eurowings-Airlines.


MPL: Multi-Crew Pilot License
Die MPL-Ausbildung ist von Beginn an stärker darauf ausgerichtet, zukünftige Piloten direkt auf die Arbeit im Multi-Crew-Cockpit vorzubereiten – daher auch der Name! Type Rating und Landetraining sind integrierter Bestandteil der Ausbildung bei der European Flight Academy. Du verlässt die Schule also line-ready und der MPL-Ausbildungsgang ermöglicht dir innerhalb der Lufthansa Group den Einsatz zum Beispiel bei Lufthansa, Lufthansa CityLine oder Austrian Airlines.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keepo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2018 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Keepo hat folgendes geschrieben:
ATPL > MPL Question


Für die ATPL-Ausbildung wird die mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine allgemeine/fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung benötigt. Für die MPL-Ausbildung wird eine allgemeine/fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung benötigt.

ATPL: Airline Transport Pilot License
Die ATPL stellt die klassische Berufspilotenlizenz dar und folgt dem bewährten, schrittweisen Erwerb deiner fliegerischen Kompetenzen: von der „Single-Engine Operation“ bis zur „Multi-Engine Operation“. Die Schüler lernen zuerst das Fliegen in einem Ein-Mann-Cockpit, bevor die Ausbildung für die Arbeit in einem Zwei-Mann-Cockpit (Multi-Crew Cooperation) hinzukommt. Das Type Rating und das Landetraining absolvierst du nach Lizenzerhalt bei einer Lufthansa-Group-Airline; dies ermöglicht dir innerhalb der Lufthansa Group den Einsatz bei einer der Eurowings-Airlines.


MPL: Multi-Crew Pilot License
Die MPL-Ausbildung ist von Beginn an stärker darauf ausgerichtet, zukünftige Piloten direkt auf die Arbeit im Multi-Crew-Cockpit vorzubereiten – daher auch der Name! Type Rating und Landetraining sind integrierter Bestandteil der Ausbildung bei der European Flight Academy. Du verlässt die Schule also line-ready und der MPL-Ausbildungsgang ermöglicht dir innerhalb der Lufthansa Group den Einsatz zum Beispiel bei Lufthansa, Lufthansa CityLine oder Austrian Airlines.


Ja, das ist mir schon klar, aber danke nochmal für die Erklärung. Ich war nur verwundert, dass Kungi ATPL über MPL gestellt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group