|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fura Navigator
Anmeldungsdatum: 27.03.2018 Beiträge: 40
|
Verfasst am: Mi Okt 03, 2018 12:49 pm Titel: Ablauf der Ausbildung Swiss |
|
|
Hi,
ich hoffe hier jemanden zu finden, der etwas genauer weiß, wie die Ausbildung bei der Swiss zeitlich abläuft.
Den Kursplan kenne ich, der endet nach knapp 2 Jahren mit "MCC". Meine Frage ist, kommt dann direkt danach das Board 2? Oder womöglich schon vorher?
Und wann kann man ungefähr damit rechnen, sein Type Rating zu beginnen und das erste Gehalt zu haben?
Vielen Dank. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AeroSurface NFFler
Anmeldungsdatum: 11.04.2017 Beiträge: 23 Wohnort: Zürich |
Verfasst am: Mi Okt 03, 2018 3:38 pm Titel: |
|
|
Servus!
Das Board 2 kommt normal direkt nach MCC. Wann die Einstellung (und somit auch erstes Gehalt und Typerating bzw. Auffrischungskurs in Grenchen) erfolgt hängt von der Wartezeit ab. Zwischen einer Woche und zwei Jahren war in den letzten paar Jahren alles dabei. Im Moment scheint die Wartezeit kürzer zu werden. Wie es in zwei Jahren aussieht? Man weiß es nicht
lg _________________ Swiss PK4/17 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fura Navigator
Anmeldungsdatum: 27.03.2018 Beiträge: 40
|
Verfasst am: Mi Okt 03, 2018 3:47 pm Titel: |
|
|
Super, danke dir! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fliegerkeks Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 04.10.2018 Beiträge: 5
|
Verfasst am: Do Okt 04, 2018 1:02 pm Titel: |
|
|
Ich tausche mich regelmässig mit einem Piloten der Swiss aus welcher nun bereits einige Jahre dabei ist. Er hat mir gesagt dass Sie aktuell noch die letzten Wartelisten "abarbeiten". Seiner Meinung nach gibt es aber ab nächstem Jahr kaum noch Wartelisten und in 2-3 Jahren schon gar nicht mehr, da der Bedarf an Piloten momentan so gross ist, unter anderem auch bei Swiss. Seiner Meinung nach gibt es keinen besseren Zeitpunkt um Pilot zu werden als jetzt
Auch die diversen Fachmagazine reden ja fast alle schon von einem Pilotenmangel. Ich geniesse diese Info zwar noch mit Vorsicht, aber selbst Boeing sagt ja einen zusätzlichen Pilotenbedarf von über 140'000 neuen Piloten nur für Europe bis zum Jahr 2037 voraus. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pilot_B28 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.04.2018 Beiträge: 4
|
Verfasst am: Di Okt 09, 2018 4:35 pm Titel: |
|
|
Zum Thema SWISS, dem kann ich nur zustimmen. Im Moment ist hier großer Bedarf. Ich bin diesen Sommer mit meinem ATPL fertig geworden und wurde direkt als Ready Entry eingestellt ohne Stunden.
Wie das in 2-3 Jahren aussieht weiß wohl niemand, aber in die Wartezeiten werden in naher Zukunft wohl nicht mehr so groß sein, da wie gesagt aktuell alles "leergesaugt" wurde. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fura Navigator
Anmeldungsdatum: 27.03.2018 Beiträge: 40
|
Verfasst am: Mi Okt 10, 2018 8:01 am Titel: |
|
|
Das heißt aber auch, dass es für Leute, die in 2-3 Jahren eingestellt werden länger bis zum SFO dauern wird, wenn jetzt gerade die große Einstellungswelle läuft oder?
(Ist natürlich kein Grund nicht zur Swiss zu gehen, es interessiert mich nur) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|