Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Anflug und Landung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B753
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, besser zu spät aufgesetzt hat?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gces
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.09.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2018 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

in meinem Gran Canaria Forum haben wir gerade eine "Streitfrage" zum Flughafen Lanzarote.
Es wäre sehr nett wenn ich eine professionelle Antwort bekommen könnte.

Laut einem User würden an diesem Flughafen die Maschinen willkürlich in beide Richtungen starten und/oder landen.
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen und bin der Meinung, das er Windrichtungsabhängig ist.
Gestern herrschte Ostwind, also kam der Wind seitlich. Wie verhält es sich bei Seitenwind? Ist es nur Abhängig von dem Winkel des Windes zur Lande/Startbahn?
laut Auskunft, die der User heute beim Flughafen Düsseldorf eingeholt hat, sei die Windrichtung egal und hätte keine Auswirkung.
Dann frage ich mich aber, warum wird Gran Canaria (außer bei Calima) immer über die Rechtsschleife angeflogen?
Ich halte seine Aussage schlicht für falsch.
Ich danke Euch
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2018 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach. Willkürlich wird nie gestartet. Man versucht vielmehr einen Fuelstop auf langen Strecken zu vermeiden. Die 03 ist nicht so günstig gelegen. Selten Headwind, eher mehr Cross. Kurze Bahn, schlechte Hindernisfreiheit. Anders auf der 21. dort kann man mehr Gewicht selbst mit Rückenwind rausschleppen. Thats it....
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gces
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.09.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2018 2:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich Danke für die Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B753
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2018 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin oft, sehr oft die letzten 20 Jahre auf Lanzarote.
Und so gut wie jeden Tag dort, auch am Flughafen-Strand, so nenne ich diesen immer. Habe dies bei bestimmten Bedingungen, gerade und meistens bei
Seitenwind gesehen, dass gestartet wird von der einen wie der anderen Seite. Jedoch meistens starten sie (bei Seitenwind) Richtung Vulkanhügel zu. Beim Landen wiederum, wird sehr selten vom Vulkanberg her der Anflug gemacht, nur dann wenn der Wind frontal vom südlichen Atlantik kommt. Der Anflug vom Meer soll auch wesentlich leichter sein als vom Vulkanhügel, von dort zudem auch kein ILS...

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B753
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2018 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=0TPFluUNlCw

Diese Live Airport Webcam ist klasse, glaub seit April diesen Jahres - sehr gut positioniert, zudem momentan Landungen und Starts zum Meer raus, sogar ausschließlich, die letzten 2 Stunden.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group