Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bueroarbeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Polonium
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2018 10:17 pm    Titel: Bueroarbeit Antworten mit Zitat

Hallo, ich überlege mir mich auf eine Pilotenausbildung zu bewerben und möchte mich hier vorher über den Arbeitsalltag eines Piloten informieren, genauer über den Teil am Schreibtisch. Was und wieviel macht ein Pilot an Bürotätigkeiten?
Vorbereitung auf den Flug ist schon klar, glaube ich, Flugplan angucken, Wetter auf der Strecke angucken ... gibt's nach dem Flug noch relevant was nachzubereiten? Was kommt da noch an Verwaltungstätigkeiten dazu?
Und macht man das daheim?

Ich wäre sehr dankbar ...
mfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSN41
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2018 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Regel muss ein Pilot keine Schreibtischarbeit ausführen (wenn man mal von der von dir erwähnten Flugplanung absieht).
_________________
"A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2018 12:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bereitet man sich eigentlich zuhause in irgendeiner Weise vor (als Copilot)? Oder fährt man einfach ne Stunde vorher hin und macht das dort?

Und hat man seine Uniform zuhause? Stelle mir das etwas nervig vor, so im Sommer schon völlig verschwitzt da anzukommen, oder die jedes mal mitzuschleppen.

Sorry für den Threadklau, aber das passt ja irgendwie thematisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2018 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fura hat folgendes geschrieben:
Bereitet man sich eigentlich zuhause in irgendeiner Weise vor (als Copilot)? Oder fährt man einfach ne Stunde vorher hin und macht das dort?

Und hat man seine Uniform zuhause? Stelle mir das etwas nervig vor, so im Sommer schon völlig verschwitzt da anzukommen, oder die jedes mal mitzuschleppen.

Sorry für den Threadklau, aber das passt ja irgendwie thematisch


Zu Hause muss i. D. R. Nichts vorbereitet werden. Alles findet in der Stunde ( oder 1h40 auf Langstrecke) vor dem Flug beim Briefing statt.
Die Uniform zieht man zu Hause an Da es auf der Basis keine privaten Schränke gibt
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Polonium
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2018 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dann sag ich mal Danke, gab zwar nur eine Antwort, aber der werden sich dann wohl die anderen angeschlossen haben ...
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group