Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht EFA MPL BU 20.09.2018

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DeltaPilot12
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2018
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2018 10:23 pm    Titel: Erfahrungsbericht EFA MPL BU 20.09.2018 Antworten mit Zitat

Auch ich möchte meine Erfahrungen von meiner DLR BU am 20.09.18 mit euch teilen.
Zuerst einmal zu meiner Vorbereitung:
Ich habe mir viel Zeit genommen mich auf die einzelnen Tests vorzubereiten. Mein Trainingsprotokoll habe ich sorgsam geführt und mir in Excel ein leeres Diagramm für jeden Test ausgedruckt (x – Versuchsnummer, y – Prozentzahl). Dies half mir sehr gut bei der Einschätzung, wie ich mich von Testdurchgang zu Testdurchgang verbessert habe. Für die unterschiedlichen Level habe ich jeweils unterschiedliche Farben genommen.

Anreise:
Ich bin mit dem Zug angereist und mit der S-Bahn direkt am Flughafen angekommen. Dort habe ich mir im Edeka gleich mal etwas Verpflegung für den Folgetag besorgt. Anschließend habe ich gleich noch auf einen Mitstreiter gewartet, mit dem ich über das Pilotenboard in Kontakt gekommen bin. Hier meine Empfehlung für alle zukünftigen BUler: Sucht euch unbedingt jemanden, mit dem ihr euch vorher austauschen könnt und trefft euch! Später noch mehr dazu… Wir sind dann erst einmal gemeinsam zum Hotel gegangen, haben eingecheckt und uns dann für das Abendessen am Airport verabredet. Auf dem Weg dorthin trafen wir gleich noch 4 Leute, die den ersten Tag der FQ/GQ hinter sich hatten und kamen sehr nett ins Gespräch. Das Abendessen im Marché auf der Besucherterrasse war nicht nur vom Flughafen-Feeling und Essen toll, sondern durch den Austausch mit den anderen wurde mir auch komplett die Aufregung genommen. Den ein oder anderen nützlichen kleinen Tipp gaben sie uns natürlich auch noch! Smile Abends dann um 22:00 im Bett gewesen, um am nächsten Tag ausgeruht in die BU zu starten.

Testtag:
Bin um 6:00 aufgestanden, um den Tag entspannt angehen zu lassen. Hab dann geduscht, meine Sachen schon mal gepackt und mich auf den Weg zum (sehr leckeren!) Frühstück im Motel1 zu machen. Danach ausgecheckt und mit drei Mitstreitern dann zum DLR gegangen.
Richtig doll aufgeregt war ich eigentlich nur im Warteraum vor dem Test und anfangs beim VMC. Davor und danach hielt sich das Kribbeln eigentlich in Grenzen (weiß auch nicht, was da mit mir los war – ist dieser Test doch so wichtig). Die Reihenfolge wie hier aufgeschrieben entsprach auch der, wie sie bei uns drankam. Ich werde kurz schreiben, wie ich mich auf die Tests vorbereitet habe (inkl. wie viele Durchgänge), wie es in der BU war und wie mein Gefühl ist (++ / + / 0 / - / --)

----- Los geht's mit den Tests! -----

VMC:
Vorbereitung: 80-90% auf Level 3, hauptsächlich mit CBT geübt (18 Durchgänge)
BU: Ich hatte anfangs Schwierigkeiten rein zu kommen, war halt der Einstiegstest. Ich würde sagen, entspricht in etwa CBT Lvl. 3, Tendenz zu etwas schwerer. Übt aber auch ab und zu mal mit Skytest, damit ihr euch nicht für die Symbole im CBT irgendwelche Namen ausdenkt und mal Abwechslung in den Symbolen habt. Die Symbole fand ich teilweise schwerer, teilweise leichter als im CBT.
Gefühl: 0

TVT:
Vorbereitung: CBT im ersten Durchlauf 75%, dann hab ich mir die Lösungen im Pilotenboard gesucht und bin jede Aufgabe durchgegangen und hab mir Notizen gemacht, bis ich die physikalischen Prinzipien verstanden hatte. Außerdem noch Physik für Schule und Beruf durchgeackert und ebenso Notizen und Formeln rausgeschrieben. Ab und zu mal die Übungsaufgaben im SkyTest gemacht, aber die fand ich teilweise ziemlich schwer.
BU: War erwartet schwer, zumindest in meinem Aufgabenpool – andere schienen generell mehr Glück bei den Aufgabenpools gehabt zu haben. Letztendlich gabs die ein oder andere Aufgabe, wo ich mir nicht so sicher war, aber naja, da wurde dann halt nach dem Ausschlussprinzip entschieden.
Gefühl: 0

----- 10 min Pause -----

RMS:
Vorbereitung: CBT auf Lvl. 2 durchschnittlich 33% (max. 39%) und durchschnittlich so 6 Zahlen gemerkt (max. 14). Keine Übung mit SkyTest erfolgt/notwendig. Habe dafür auch die Dreierblockmethode genutzt und mir manchmal die Dreierblöcke als Linien auf einem Taschenrechner vorgestellt. (18 Durchgänge)
BU: Die Stimme war angenehmer und nicht so abgehakt, wie im CBT, aber ich fand sie war noch schneller, als in Lvl. 2 CBT. Kam trotzdem ganz gut zurecht. Nicht irritieren lassen, man hört leise, dass die Kopfhörer der anderen auch in Betrieb sind Sad Das ist zwar leicht nervig, kann man aber ausblenden.
Gefühl: ++

KRN:
Vorbereitung: CBT auf Lvl. 2 geübt (ca. 90-100%), Lvl. 3 nur ab und zu mal. Buch Mathe-Magie kann ich nur empfehlen! Dann mit SkyTest akustisch geübt (Zahlenbereich sehr schwer, 3 Operanden, 60 sec Eingabezeit), aber hierbei darauf achten, dass Punkt-vor-Strich (anders wie in der BU) NICHT gilt.
BU: Stimme war recht angenehm und die Aufgaben mehr als einfach! Die Zeit pro Aufgabe hat locker ausgereicht. Zwar hatte ich bei einer einzigen Aufgabe ein totales Blackout, aber naja – passiert halt und hab mich davon nicht weiter beirren lassen. Lernt noch Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 und dann ist das locker machbar. Wegen diesem Test solltet ihr euch am wenigsten verrückt machen.
Gefühl: ++

----- 10 min Pause -----

PPT:
Vorbereitung: Ich habe mir im Internet quadratische Plättchen in unterschiedlichen Farben gekauft, die man beliebig zusammenstecken kann. Daraus habe ich mir die Würfelnetze gebaut (gegenüberliegende Flächen gleiche Farbe) und Seiten, die zusammen kommen mit gleichen farbigen Stickern beklebt. Das hat mir sehr zum Anfang geholfen grundlegende „Regeln“ für die Würfelnetze zu erkennen, die man dann auf jedes Würfelnetz anwenden kann. Hab das nur auf Lvl. 1 geübt und die Zeit dazu gestoppt (20 Würfel, in durchschnittlich 9 min mit ca. 95%). Hier ist meiner Meinung nach keine Übung mit SkyTest notwendig. (18 Durchgänge)
BU: Ich war beim 40. Würfel, als die Zeit vorbei war Sad Ansonsten wie im CBT, nur bei einem einzigen Würfel war ich der festen Überzeugung, dass alle Lösungen falsch sind, was ja aber eigentlich nicht sein kann. Egal, trotzdem sehr gutes Gefühl.
Gefühl: ++

SKT:
Vorbereitung: CBT Lvl. 3 mit durchschnittlich 97% (18 Durchgänge)
BU: Wie im CBT, nur dass ich teilweise bis zu 4 mal hintereinander den gleichen Knopf gedrückt habe, was mir im CBT nie so passiert ist. Teilweise war ich da leicht aufgeregt, warum auch immer…
Gefühl: +

----- 10 min Pause -----

MIC:
Vorbereitung: Ab und zu mal im Flugsimulator geflogen und versucht ähnliche Übungen zu machen, hab aber leider nicht mit SkyTest geübt, wo andere Kandidaten scheinbar schon ein ungefähres Gefühl bekommen haben.
BU: Vorbereitungszeit war echt lang mit 45 min, aber notwendig. Der Joke ist nicht sehr empfindlich, ihr müsst also „den Suppentopf rühren“ Smile Akustikaufgabe dazu war machbar, nur waren die Abweichungen durch die Turbulenzen manchmal schwer zu bändigen.
Gefühl: -

----- 1h Mittagspause – Wir gingen zu viert zu Burgerking. Viel gegessen haben wir zwar alle nicht, auch ich hab viel zu viel Verpflegung am Vortag eingekauft, aber das gegenseitige Austauschen war schon beruhigend. Generell war ich relativ entspannt an dem Tag. Klar, bevor die BU los ging war die Aufregung zwar schon recht stark, aber im Laufe des Tages hat sich das größtenteils gelegt. -----

RAG:
Vorbereitung: 3-4 mal das CBT durchgeklickt, weiterhin die SkyTest Aufgaben geübt
BU: Gibt’s nicht viel zu sagen, hatte letztendlich bei allen Aufgaben (bis auf einer) eine plausible Lösung dastehen.
Gefühl: 0

OWT:
Vorbereitung: Bei dem Test hab ich mit Abstand die meisten Übungsdurchgänge gebraucht (37 mal). Hatte dann irgendwann doch 80-90% auf Lvl. 3. Hier kann ich aber nur empfehlen, übt auch mal mit SkyTest! Denn da stehen die Zeiger auch mal mehr als nur zwei Abstände von der nächsten Zahl entfernt, was ja im CBT nicht so war. Ich benutzte nicht die Gegenüber-Methode… hätte ich sie mir vielleicht doch mal angeguckt Sad
BU: Geschwindigkeit tendiert zu Lvl. 3 CBT und oben beschriebenes hat mich öfter aus dem Konzept gebracht, weshalb ich dann auch öfter mal „Nicht gesehen“ klicken musste. Einmal habe ich sogar nur eine von den vier Zahlen gesehen... Ich dachte eigentlich ich kann es… (Aber auch meine Mitstreiter fanden den OWT ziemlich blöd…)
Gefühl: --

----- 10 min Pause -----

ROT:
Vorbereitung: CBT Lvl. 3 auf letztendlich dann 90-95% hochgearbeitet (25 Durchgänge) – könnt ihr Level 3, schafft ihr den Test in der BU locker!
BU: Stimme war die gleiche, wie im CBT, Geschwindigkeit zu Anfang echt einschläfernd, aber man sollte auf Geschwindigkeitsänderungen gefasst sein!!! War aber noch lange nicht die Geschwindigkeit vom Lvl. 3 CBT und ich denke ich hab 95-100% richtig.
Gefühl: ++

16PF:
Vorbereitung: Im Internet mal den ein oder anderen Persönlichkeitstest gemacht
BU: Blöd war, dass es oft nur „schwarz oder weiß“ gab (wenn ihr versteht was ich meine)…ansonsten einfach ehrlich gewesen und nicht viel drüber nachgedacht, obwohl einige Fragen doch recht eigenartig waren…
Gefühl: kann ich nicht sagen, da gibt’s kein richtig und kein falsch

----- 10 min Pause: ab in den letzten Block -----

ENS:
Vorbereitung: CBT paar Mal durchgeklickt (75-85%) und unbekannte Vokabeln herausgeschrieben (würde ich an eurer Stelle auch machen, vielleicht könnten euch einige Vokabeln nützlich sein, wenn ihr die dann im Test wisst!). Ansonsten Zeitformen nochmal angeguckt und etwas Grammatik. Habe dann im Internet noch so einen Test von der Neuen Schule gemacht, in dem das Sprachniveau eingeschätzt wird und kam da auf C1 (C2 ist das höchste, was man erreichen kann).
BU: Schwierigkeit wie im CBT, manchmal musste man einfach auch auf das „Gefühl vertrauen“. Einige Synonyme und Redewendungen kannte ich auch gar nicht, andere Fragen waren dafür sehr leicht.
Gefühl: 0

PHY:
Vorbereitung: siehe TVT, es kann echt ALLES drankommen, von einigen Sachen hab ich nicht mal was in Physik für Schule und Beruf gelesen…
BU: siehe TVT
Gefühl: 0

----- Ende -----

Nach der BU waren wir zwar ganz schön ausgelaugt und ich kann echt gar nicht einschätzen, wie ich abgeschnitten habe. Wenn mich etwas rausgekickt hat, dann OWT, MIC oder einer der Multiple-Choice Tests. Egal – ich kann euch nur eins raten, macht euch nicht verrückt, sowohl vor, als auch nach der BU! Sobald ihr im Testcenter seid, müsst ihr eh durch, ihr müsst euer Bestes geben und ändern könnt ihr im Nachhinein eh nichts mehr! Deshalb mach ich mir im Moment nicht wirklich Gedanken darüber, ob ich nun bestanden hab oder nicht, das wird sich zeigen, wenn ich die E-Mail erhalte. Optimistisch bin ich trotzdem! Smile

Nach dem Test, natürlich, erst einmal ausgetauscht – was hattest du da, wie fandst du es? – anschließend sind wir zwei noch zum Airport gegangen, haben uns bei Marché noch ne Currywurst auf der Besucherterrasse gegönnt und gewartet, bis sein Flieger und mein Zug geht. Da haben wir auch noch den einen FQler vom Vortag wieder getroffen, mit dem ich dann zurück zum Hauptbahnhof gefahren bin. Dann gings mit dem Zug Richtung Heimat.

Ja, und da drin sitz ich grad und schreibe diesen Text, also ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Rechtschreibfehler oder so was nach diesem anstrengenden Tag Smile Da ich den Test erst heute absolviert habe, kann ich dementsprechend auch noch nicht wissen, ob ich bestanden habe oder nicht.

Für alle anderen zukünftigen BUler viel Erfolg, bereitet euch gut vor, aber macht euch nicht übermäßig verrückt!

Tim

EDIT: Den Beitrag habe ich noch am Tag der BU verfasst. Heute (am Montag, den 24.09.18 ) habe ich dann die Mail bekommen: Bestanden! Very Happy
_________________
LHG1904-P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group