Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aufgabe Druck Physik für SuB

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hoherflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.09.2018
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2018 2:23 pm    Titel: Aufgabe Druck Physik für SuB Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei dieser Aufgabe weiterhelfen kann:

"Der Reifen eines Lastwagens hat ein Innenvolumen von 69,7 Liter. Er wird von 1,83 bar Überdruck auf 3,4 bar aufgepumpt. Welches Luftvolumen mit Umgebungsdruck (p=1,013 bar) muss der Kompressor ansaugen, komprimieren und in den Reifen pressen?"

Vielen Dank im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoandaEffekt
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.08.2017
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2018 6:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt, meine Thermodynamik Kenntnisse sind eingerostet. Aber vielleicht kommt man ja zusammen auf die Lösung! Mein Ansatz ist folgender:

- Ideale Gasgleichung: p*v=R*T
- Delta p des Reifens: p_neu-p_alt = 3.4 bar - 1.83 bar =1.57 bar
- Annahmen: Quasi stationärer Prozess also isothemer Vorgang; ideale Gaskonstsnte R konstant

-> Delta_p_Reifen × v_Reifen / R × T = konstant

-> Delta_p_Reifen × v_Reifen = p_Luft × Delta_V_Luft

Delta_V_Luft = Delta_p_Reifen / p_Luft × v_Reifen = 108 Liter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoherflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.09.2018
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2018 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber CoandaEffekt,

vielen Dank dafür!!

Die Lösung ist richtig. Mir sind aber Deine beiden Annahmen nicht ganz klar. Wofür hast Du zB " Delta_p_Reifen × v_Reifen / R × T = konstant " genutzt? Es taucht ja in der unteren Gleichung, die letztlich zur Lösung führt, nicht mehr auf.

Und wieso konntest Du Delta_p_Reifen x v_Reifen UND p_Luft x Delta_V_Luft gleichsetzen?

Vielen lieben Dank und beste Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoandaEffekt
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.08.2017
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2018 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi hoherflieger!

freut mich zu hören! Very Happy

Zu den Fragen:

- Die schreibeweise, dass p * v / (R * T) = konstant ist, kann auch einfach durch p * v / (R * T) = 1 ersetzt werden (1 ist ein konstanter Zahlenwert).

- Die erste Annahmen bezüglich quasisationärer Prozess sagt einfach nur aus, dass keine nichtlinearen Effekte auftreten und die Temperatur konstant bleibt und Druck, Temperatur und Dichte unabhängig voneinander betrachtet werden können (isothermer Prozess = konstante Temperatur). Nichtlineare Effekte treten vorzugsweise in extremen Situationen auf und Druck, Dichte und Temperatur können nicht mehr als unabhängig voneinander betrachtet werden (z.B. Wiedereintritt oder Hyperschall).

- Durch den Fakt, dass Temperatur und Gaskonstante R sich während des Prozesses nicht ändern UND p*v/(R * T) dadurch einen konstanten Wert ergibt, kann einfach der Vergleich von vorher zu nachher in dieser Formel angestellt werden. Es ergibt sich:

-> p_vorher * v_vorher / (T_vorher * R_vorher) = p_nachher * v_nachher / (T_nachher * R_nachher)

(nochmals da T und R konstant, kann beides gekürzt werden!)

-> -> p_vorher * v_vorher = p_nachher * v_nachher.

v_vorher entspricht jetzt dem Reifenvolumen, v_nachher ist gesucht
für p_vorher ist jetzt die Druckdifferenz (also erhöhung auf 3.4 bar gewählt) und zwar mit der Umgebungsluft p_nachher = 1.013 bar Umgebungsdruck.

Ich hoffe das war ersichtlich. Sonst melde dich einfach nochmal! Smile

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Takeoff1411
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.09.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2018 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommen solche Aufgaben in der BU dran? Bei TVT zum Beispiel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group