Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS trotz negativer BU noch möglich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mariohanaman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2018 10:55 am    Titel: SWISS trotz negativer BU noch möglich? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

seit nunmehr geraumer Zeit, hege ich im Hinterkopf den Gedanken Pilot zu werden. Damals, frisch vor dem Abi, habe ich es dann natürlich bei der LH versucht. Und bin, klar, grandios schon in der BU gescheitert. Zurückbetrachtet war ich einfach viel zu jung und unreif, habe seinerzeit nichtmal die CBTs ernst genommen. Bis zu dem Zeitpunkt lief im Leben (auf die Schule bezogen) einfach immer alles glatt, oder hatte schon irgendwie so dann geklappt. Die gescheiterte BU hat mich dann zum ersten mal auf den Boden der Realität gebracht.
Nunja, genug der Laienpsychologie. Jetzt, 8 Jahre später und, so denke ich zumindest, wesentlich reifer, stehe ich derzeit kurz vor dem Abschluss meines Master Ing.Studiums. Soweit so gut. Nach derzeitigem Wirtschaftsaufschwung würde ich vermutlich relativ easy einen nicht mal schlecht dotierten Beruf erhalten, aber ist es wirklich das, was ich will? Diese Frage werdet ihr mir sicherlich nicht beantworten können. Wenn ich aber in 30 Jahren auf mein Leben zurückblicke, möchte ich mich nicht selbst dafür rechtfertigen, damals nicht zumindest alles versucht zu haben.
Auf einer Geschäftsreise neuerdings, kam dann wieder das "Pilotenfieber" auf, welches nie ganz aus meinem Hinterkopf verschwunden ist.

Meine Frage an euch daher:
Ist eine negative BU (aus 2011) ein Hinderungsgrund es 2018/19 bei der SWISS zu versuchen? Leider blicke ich da derzeitig nicht ganz durch, zumal ja scheinbar im April diesen Jahres der Bewerbungsprozess bei der Swiss neuerdings umgestellt wurde.

Danke für eure Zeit und eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH738
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2012
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2018 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine negativer DLR-Test hat keinen Einfluss auf das Swiss-Assessment. Du kannst dich also auch mit negativer BU bei Swiss bewerben.
Viel Erfolg im Assessment!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariohanaman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2018 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich hatte noch in Erinnerung, dass die gesamte Konzernaquise zusammengelegt werden sollte (Also LH, AUA, und eben LX...). Die Info ist jetzt aber auch bestimmt schon wieder gefühlt 5 JAhre alt.

Dann werde ich es wohl mal probieren. Was dann rumkommt, wird sich dann zeigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emilmay
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.11.2017
Beiträge: 20
Wohnort: Heidelberg, Bremen

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2018 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dich auch zusaetzlich zur Swiss (falls es dich interessiert) bei der EFA auf den Eurowings/ATPL-Weg bewerben. Da geht das Assesment ueber die Interpersonal und somit hat deine DLR-BU keinen Einfluss darauf.
_________________
Always happy landings!
--------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariohanaman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2018 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Korregiere mich bitte, wenn ich falsch liege:

Soweit ich das jetzt aufgefasst habe, bietet mir der Weg über die EFA keine wirkliche "Jobgarantie" nach erfolgreicher Ausbildung. Zudem sei das Gehalt bei Eurowings doch eher bescheiden (rund 40k€ innerhalb der ersten 5 Jahre). Versteht mich bitte nicht falsch, Geld ist sicherlich nicht alles, aber mit einem nahezu 6-stelligen Schuldenberg in eine ungewisse Zukunft zu schliddern, bei einem mäßigen Gehalt, was von meine derzeitige Ausbildung locker überboten wird, ja dazu ist meine rosarote Brille nicht rosarot genug.

Wie gesagt: Vielleicht sind meine Informationen da jetzt nicht aktuell, da habe ich so oder so (auch bei Swiss) noch einiges an Informationsbedarf.

Dazu möchte ich mal folgenden Satz derer Website zitieren:
"Falls nach circa fünf Jahren Stundungszeitraum kein Angebot erfolgt ist, können abweichende einvernehmliche Regelungen bzgl. der Zahlung der Schulungskosten getroffen werden."
Das hört sich für mich nicht gerade nach was definitivem an, sondern eher nach: mach du mal und wenn es dann nicht klappt schauen wir mal, wie wir das regeln.
Da waren die (alten?) Regelungen der LH wesentlich eindeutiger. Wenn nach 5 Jahren kein Vertrag da ist, fallen die Schulden flach. Dann hat man zwar 2 Jahre seines Arbeitslebens mit der Ausbildung vergeudet (gemäß dem Fall man kommt auch sonst bei keiner sinnvollen Airline unter), aber man hat immerhin auch keinen Schuldenberg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group