Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenausbildung und Bafög

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bregscher
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2018
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Aug 23, 2018 9:39 am    Titel: Pilotenausbildung und Bafög Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe in der Sufu nichts gefunden, daher einfach hier ganz kurz die Frage:

Werden Pilotenausbildungen bei Lufthansa (MPL), Eurowings (ATPL), Austrian, Swiss, usw. mit Bafög unterstützt?

Im Ausbildungsverzeichnis finde ich die Flugschulen nicht...

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tröte87
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2018 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben bei uns an der schule (nicht efa) welche die bafög bekommen.
fülle einen antrag aus und probiere es, mehr als ablehnen können sie ihn nicht. probiere mal den bafög rechner aus, der gibt auch schon gute anhaltspunkte.
Nach oben
bregscher
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2018
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2018 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir würde es sich um elternunabhängiges Bafög handeln.

Bislang habe ich einen Maschinenbau Bachelor. Das könnte auch zu Problemen führen, da die Pilotenausbildung nicht hierauf aufbaut, sondern etwas komplett neues ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dutchroll
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.07.2018
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2018 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sofern du nicht mind. 3 Jahre nach dem Bachelor gearbeitet hast und ein bestimmtes Einkommen hattest, wird dein Antrag auf elternunabh. Bafög abgelehnt - da die Pilotenausbildung die Zweitausbildung wäre und diese in der Regel nicht gefördert wird.

Grundsätzlich können Pilotenausbildungen mit Bafög gefördert werden, dazu müssen die Flugschulen aber anerkannt sein, was auch bei der EFA/LH der Fall sein dürfte.

Fall es übrigens mit dem Bafög nicht klappen sollte, empfehle ich noch einen Antrag auf Wohngeld. Mit der Bafög-Ablehnung stehen die Chancen nämlich gut Wohngeld zu erhalten. Hierzu muss man lediglich nachweisen, dass man eine förderungsfähige Ausbildung durchläuft, kein Einkommen hat sowie genug Ersparnisse besitzt, um damit die Lebenskosten (abzügl. des Wohngelds) für die Dauer des Bewilligungszeitraums (i.d.R. 1 Jahr) zu bestreiten. Bis zu 60.000 Euro darf man besitzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bregscher
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2018
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2018 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe über 3 Jahre gearbeitet und genug verdient, das würde also passen.

Wie zählen die 60.000€ Besitz?

Ich habe 30.000€ Ersparnisse und für die Ausbildung einen Kredit über 35.000 aufgenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group