Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

GU CLH Mai 2018

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Cloudsurfer321
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2018
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2018 12:02 pm    Titel: GU CLH Mai 2018 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte kürzlich die GU für Ready Entry Piloten bei der Lufthansa Cityline und möchte kurz meine Eindrücke schildern.

Vorbereitung: Skytest, DLR CBTs und Pilot Reference Guide für flugspezifisches Wissen. Aufwand für die Vorbereitung ca. 5-6 Wochen konstant 2h-3h am Tag.

Testtag: Sehr freundliche Atmosphäre zwischen den Testleitern und den Bewerbern. Jeder Test wird ausführlichst erklärt. Danach hat man die Gelegenheit noch Fragen zu stellen, sofern etwas unklar ist. Zu den einzelnen Tests selbst gibt es nicht viel zu sagen, da sie nur unwesentlich anders sind, als die CBTs vom DLR. Nachfolgend ein paar Eindrücke zu meinen Testabläufen.

ROT und PPT: Hier bin ich mir sicher, sehr gute Ergebnisse erzielt zu haben. Hat mir nach einer gründlichen Vorbereitung auch keine grossen Schwierigkeiten mehr gemacht.

VMC und RMS: Beim VMC habe ich mir immer laut die Farbe vorgesprochen und das Symbol visuell gemerkt, dann die einzelnen Symbole ausgetauscht. Der Test lief eigentlich nicht schlecht, ist allerdings auch immer schwer einzuschätzen, wie man dort abschneidet. Beim RMS habe ich mir die Zahlen auf einem imaginären Keyboard vorgestellt und mit Strichen in Vierergruppen verbunden. In der Vorbereitung kam ich so auf etwa 6-7 Zahlen im Schnitt. Dieser Test lief bei mir in Hamburg leider gar nicht gut. Ich konnte zwischenzeitlich nur 3 Zahlen sicher wiedergeben und war dann gezwungen zu raten. Ich war mir danach auch sicher, dass ich nicht bestanden habe, und das war noch relativ zu beginn des Testtages.

SKT und OWT: Wie die DLR CBTs. Beim SKT sind mir leider ein paar Tippfehler am Touch Screen passiert, hatte aber dennoch ein gutes Gefühl. Den OWT habe ich mit Skytest geübt (1.8sec). Die Anzeigedauer der Instrumente während des Tests kam mir subjektiv ewig vor. Ich habe übrigens die Gegenübermethode verwendet und bin mit einem sehr guten Gefühl aus diesem Test gekommen.

Kopfrechnen: Mein Angsttest. Die Aufgaben in Hamburg sind alle sehr fair und lösbar. Oftmals muss man sich in kurzer Zeit einen guten und einfachen Ansatz für die Aufgabe überlegen, wie sie am einfachsten zu lösen ist. Bin mit einem guten Gefühl aus diesem Test gekommen.

MIC: Einfach machen und von beginn an Vollgas geben. Auch hier hatte ich mich mit Skytest vorbereitet, allerdings ist die Steuerung meiner Meinung nach keineswegs vergleichbar. Die Turbulenzen und die Trägheit in Hamburg sind schon deutlich schwerer zu bewältigen als es der Skytest «simuliert».

ENS und ATPL: Für ENS habe ich mich mit diversen Onlinetests zur Gramatik vorbereitet. Bin aber eigentlich recht gut in Englisch, da ich es jeden Tag spreche. Im Test gab es eine gute Mischung aus Gramatik und Synonyme. Einige hatte ich noch nie gehört. Bei den Flugwissensfragen habe ich mich mit dem Pilot Reference Guide und YouTube Videos (GNAV) vorbereitet (Ich werde keine Fragen rausgeben und bitte von Anfragen abzusehen). Die Vorbereitung hat völlig ausgereicht, um ca. 80% der Fragen sicher zu beantworten.

Es gab noch etliche Persönlichkeitstests und CRM Fragen, auf welche ich allerdings nicht eingehen werde. Habe hier einfach zügig und ehrlich geantwortet, auch wenn es ab und an schwer gefallen ist, sich selbst einzuschätzen.

Nach dem Test war ich mir sicher, aufgrund meiner schlechten Leistung beim RMS durchgefallen zu sein. Allerdings kam 4 Tage später der Brief von der Lufthansa mit der erfreulichen Nachricht, die GU bestanden zu haben Shocked Very Happy Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert14021984
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 14
Wohnort: Muenchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2018 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du eventuell noch was zu ATPL sagen. Kann ich die Sprache auswaehlen oder Englisch & Deutsch 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cloudsurfer321
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2018
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2018 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich richtig erinnere, waren alle Fragen auf Englisch.
Mit dem Pilot Reference Guide konnte ich mich sehr gut vorbereiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert14021984
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 14
Wohnort: Muenchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2018 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab jetzt immer aviation exam fragen geklickt und bisserl nach gelesen.. ist ja immer so ne sache was dran kommt und wie genau sie gragen.

hab am 17.07 GU bei LHC. Danach wollte ich mich auf das screening vorbeireiten.. je nach dem wie der test aus geht..
Hast du schon was wo du dich vorbereitest ?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cloudsurfer321
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2018
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Aug 10, 2018 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

War bei der AUA im SIM Screening und warte jetzt auf meine FU Ende diesen Monats. CLH ist erstmal auf Eis gelegt, da sie momentan sowieso nicht einstellen. Screening läuft allerdings weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group