Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gute Flugschule Raum Köln Bonn (PPL / CPL)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Soley-Solaris
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.08.2018
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin und Köln

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2018 10:44 am    Titel: Gute Flugschule Raum Köln Bonn (PPL / CPL) Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wie der Titel es andeutet bin ich auf der Suche nach einer guten Flugschule im Raum Köln Bonn. Mein Ziel ist es möglichst zügig aber mit Niveau einen PPL(A) und eventuell später einen CPL zu machen. Ich hege keinerlei Ambitionen in der Luftfahrtindustrie zu arbeiten, da ich einen guten Job habe.
Alternativ könnte ich mir vorstellen auch im Verein aktiv zu werden aber ich habe ein bisschen bei einem Verein reingeschnuppert und die Flugschüler sind da mehrere Jahre an ihren Scheinen dran weil keiner der Ausbilder je Zeit hat. Absoluten No-No für mich, da ich den Kaugummi nicht ewig in die Länge ziehen will.
Google wirft mir die Flugschule Köln Bonn sowie die ATC raus als einzige Kandidaten aber ich muss sagen... von den Internetauftritten bin ich alles andere als begeistert.

Da ich eigentlich aus Berlin komme und in Köln nur unter der Woche arbeite und wohne, käme theoretisch auch die Aerotours in Frage. Dort war ich schon mal gewesen und das Personal kam mir qualifiziert vor. Probleme die ich sehe:
- ich bin nur am Weekend in Berlin
- der Fliegerarzt von Aerotours hat alles andere als seriös gewirkt

Ich wäre um einen kleinen Tipp echt froh und danke allen im Voraus

Beste Grüße,

Soley
_________________
Du bist nicht als Unikat auf die Welt gekommen um als Kopie zu sterben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2018 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es aus mit Westflug Aachen ? Oder RWL in Mönchengladbach ? Wenn das nicht zu weit zu fahren ist - ist vielleicht doch Berlin am WE besser - denn nach dem Job noch fliegen ist nach Sonnenuntergang unmöglich und der Sommer ist fast vorbei - aber ich kenne Deine Arbeitszeiten nicht.

Flugarzt kannst Du selber frei wählen - davon gibt es ja eine Menge. Erstmal reicht Klasse 2.

CPL ohne Fluglehrerambitionen ist praktisch sinnlos, weil es sich vom Aufwand kaum vom eingeschränkten (frozen) ATPL unterscheidet und null Vorteile bringt. Für Instrumentenflug brauchst Du keinen Berufspilotenschein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soley-Solaris
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.08.2018
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin und Köln

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2018 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo B1900D

einen ganz lieben Dank für die Antwort erstmal und die Flugschulen. Bei 1h Fahrtzeit hin sind beide auf jeden Fall im Rahmen- die Fahrt in Berlin würde mich jedes mal deutlich über 1h kosten.

An CPL denke ich in erster Linie weil ich mir vorstellen könne am Wochenende oder in den Ferien ein wenig zu Freelancen. Irgendwelche Skydiver zu Fliegen oder so ohne Ambitionen was dran zu verdienen- einfach "kostenlos Fliegen" halt für die Erfahrung und den Fun. Ich weiß nicht ob sich ein Betrieb auf sowas einlässt aber das ist ja noch in weiter Ferne.

Die medizin-Geschichte ist mir vollkommen klar. Ich habe die Sache nur erwähnt weil die ganze Story mir die Schule madig gemacht hatte. Wenn der Arzt einen schon nicht als Kunde wahrnimmt, was kann man dann vom Restbetrieb sagen.. Ich werde keinen zwingen mein Geld anzunehmen lol
_________________
Du bist nicht als Unikat auf die Welt gekommen um als Kopie zu sterben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2018 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok.

Der Vortei bei Westflug ist, dass man später auch Mooney 20J chartern kann. Die sind als Aachner nicht immer die freundlichsten, aber sie haben mir damals vor fast 20 Jahren einen guten "Deal" gegeben die Preise waren durchaus fair. Anderer Vorteil ist, dass man von Anfang an lernt, auf kurzer Bahn zu landen (520m).

Ich bin auch sehr anspruchsvoll und deswegen habe ich bei jeder Flugschule vor meiner Karriere als Berufspilot immer einige Haare in der Suppe gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LukiLS4
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.05.2018
Beiträge: 7
Wohnort: EDKA

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2019 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ab 2020 ist die Bahn in Aachen aber dann 1200 Meter lang Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sander
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.07.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jul 23, 2019 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich Schulen im Raum Köln, wer kennt die Air Alliance in Bonn-Hangelar? Ich war dort für ein Gespräch, es wurde viel geschult, Ausbildungsleiter und Sekretärin hatten trotzdem Zeit für ein Gespräch. Erster Eindruck gut.
Auch ich bin kurz davor mit CPL zu starten ( keine Airline Ambition sondern konkret Rundflüge VFR und Fallschirmer droppen VFR), Modular.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group