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bregscher NFFler
Anmeldungsdatum: 15.04.2018 Beiträge: 27
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Verfasst am: Do Aug 02, 2018 10:43 am Titel: Senioritätslevel diverser Airlines und Beförderungsstufen |
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Hi Community,
Wie sehen denn derzeit bei den diversen deutschen Airlines die Senioritätslevel aus, um zu einer Beförderung zugelassen zu werden?
Ich habe gehört, dass man bei Lufthansa derzeit 17 Jahre von F/O bis Captain braucht. Bei Eurowings nur 5 Jahre.
Und beziehen sich diese Zahlen nur auf Kurzstrecke?
Also ist die Reihenfolge immer F/O Kurzstrecke --> Captain Kurzstrecke --> F/O Langstrecke --> Captain Langstrecke? Oder wurde mir das falsch erzählt?
Freue mich über eure Erfahrungsberichte |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Aug 02, 2018 11:01 am Titel: Re: Senioritätslevel diverser Airlines und Beförderungsstufe |
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bregscher hat folgendes geschrieben: | Hi Community,
Wie sehen denn derzeit bei den diversen deutschen Airlines die Senioritätslevel aus, um zu einer Beförderung zugelassen zu werden?
Ich habe gehört, dass man bei Lufthansa derzeit 17 Jahre von F/O bis Captain braucht. Bei Eurowings nur 5 Jahre.
Und beziehen sich diese Zahlen nur auf Kurzstrecke?
Also ist die Reihenfolge immer F/O Kurzstrecke --> Captain Kurzstrecke --> F/O Langstrecke --> Captain Langstrecke? Oder wurde mir das falsch erzählt?
Freue mich über eure Erfahrungsberichte |
Falsch erzählt.
Die Reihenfolge ist:
F/O Kurzstrecke - F/O. Langstrecke - Captain Kurzstrecke. - Captain Langstrecke
Die Wartezeit von 15-17 Jahren um LH-CPT Kurzstrecke zu werden stimmt .(allerdings waren auch schon mal "nur 8 Jahre Wartezeit)
5 Jahre Wartezeit bei der EW könnte für einen F/O hinkommen, der bei der EW nach der Schule angefangen hat, da man dann ca 3000-4000 Flugstunden Erfahrung gesammelt hat die man auch braucht, um überhaupt Kapitän werden zu können. _________________ **Happy landings** |
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bregscher NFFler
Anmeldungsdatum: 15.04.2018 Beiträge: 27
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Verfasst am: Do Aug 02, 2018 1:57 pm Titel: |
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Super, danke für die schnelle Antwort!
Wielange dauert es dann bei LH etwa bis man F/O für Langstrecke werden kann?
Und wieso geht das bei Eurowings alles so viel schneller?
Wäre es eine Überlegung (wenn man die Wahl hat) zuerst mit weniger Gehalt bei EW anzufangen und nach Beförderung zum Kapitän zu einer anderen Airline zu wechseln? |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Aug 02, 2018 7:27 pm Titel: |
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Bei LH dauert es derzeit ca 5 Jahre bis man auf die Langstrecke wechseln kann.
EW expandiert derzeit wie wild, deshalb geht alles viel schneller.
Bei LH gibt es derzeit keine Expansion. _________________ **Happy landings** |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Aug 05, 2018 3:30 pm Titel: |
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AntwortC hat folgendes geschrieben: | Man fängt immer als F/O Kurzstrecke an.
Danach hat man folgende Optionen:
- F/O Langstrecke (Passage) - CPT Kurzstrecke / CPT Langstrecke (LH Cargo) - CPT Langstrecke (LH Passage)
- F/O Langstrecke (LH Cargo) - F/O Langstrecke (Passage) - CPT Kurzstrecke / CPT Langstrecke (LH Cargo) - CPT Langstrecke (LH Passage)
- CPT Kurzstrecke - CPT Langstrecke (LH Passage)
- CPT Langstrecke (LH Cargo) - CPT Langstrecke (LH Passage) |
und SFO kann man zwischendurch noch werden.
ansonsten kann jeder nur eine Umschulung als F/O (z.b. von Kurzstreckenmuster auf ein Langstreckenmuster) in Anspruch nehmen, und ebenso später genau so als Kapitän.
Es geht also z.B. NICHT: Kapitän Kurzstrecke>Kapitän Langstrecke (z.B. A340)>und dann nochmals eine Umschulung als Kapitän von A340 z.B. auf A380.
d.h. man muss sich einmal entscheiden - und das wars (im Normalfall: Ausnahme z.B. : Das aktuell geflogene Flugzeugmuster wird ausgemustert. Dann kann man selbstverständlich noch auf ein weiteres Muster Schulen.
Oder.: Man verträgt (gesundheitlich) die Langstrecke (Zeit/Klimaverschiebung) nicht. Dann kann man ausnahmsweise auch wieder auf ein Kurzstreckenmuster Zurückschulen. _________________ **Happy landings** |
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Winti Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 317
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Verfasst am: Mo Aug 06, 2018 10:39 am Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: |
und SFO kann man zwischendurch noch werden.
ansonsten kann jeder nur eine Umschulung als F/O (z.b. von Kurzstreckenmuster auf ein Langstreckenmuster) in Anspruch nehmen, und ebenso später genau so als Kapitän.
Es geht also z.B. NICHT: Kapitän Kurzstrecke>Kapitän Langstrecke (z.B. A340)>und dann nochmals eine Umschulung als Kapitän von A340 z.B. auf A380.
d.h. man muss sich einmal entscheiden - und das wars (im Normalfall: Ausnahme z.B. : Das aktuell geflogene Flugzeugmuster wird ausgemustert. Dann kann man selbstverständlich noch auf ein weiteres Muster Schulen.
Oder.: Man verträgt (gesundheitlich) die Langstrecke (Zeit/Klimaverschiebung) nicht. Dann kann man ausnahmsweise auch wieder auf ein Kurzstreckenmuster Zurückschulen. |
Das war mal so und hat sich für die neuen Kollegen mit Einführung der Mittel- und Endmuster geändert. Wenn gewollt ginge:
Cpt A320 => Cpt 330/340/350 => Cpt A380/747/777 |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Aug 06, 2018 12:11 pm Titel: |
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Winti hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: |
und SFO kann man zwischendurch noch werden.
ansonsten kann jeder nur eine Umschulung als F/O (z.b. von Kurzstreckenmuster auf ein Langstreckenmuster) in Anspruch nehmen, und ebenso später genau so als Kapitän.
Es geht also z.B. NICHT: Kapitän Kurzstrecke>Kapitän Langstrecke (z.B. A340)>und dann nochmals eine Umschulung als Kapitän von A340 z.B. auf A380.
d.h. man muss sich einmal entscheiden - und das wars (im Normalfall: Ausnahme z.B. : Das aktuell geflogene Flugzeugmuster wird ausgemustert. Dann kann man selbstverständlich noch auf ein weiteres Muster Schulen.
Oder.: Man verträgt (gesundheitlich) die Langstrecke (Zeit/Klimaverschiebung) nicht. Dann kann man ausnahmsweise auch wieder auf ein Kurzstreckenmuster Zurückschulen. |
Das war mal so und hat sich für die neuen Kollegen mit Einführung der Mittel- und Endmuster geändert. Wenn gewollt ginge:
Cpt A320 => Cpt 330/340/350 => Cpt A380/747/777 |
Achja richtig. Im Absatz 2b steht ja. Hatte ich doch glatt überlesen.
(Mittelmuster vs. Wechselmuster vs. Endmuster vs .XXXX)
Da soll sich wer auskennen _________________ **Happy landings** |
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