Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung! --> Bitte um Hilfe
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 10:47 pm    Titel: Bewerbung! --> Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hi,

bin absolut neu hier. Ich heiße Christian aber meine Freunde nennen mich Mackie. Ich studiere im 1. Semester Wirtschaftsmathematik und wohne in Nürnberg und bin 22 Jahre alt. Soviel zu meiner Person ---> also Hallo an alle Smile

Okay, da ich wohl gemerkt habe das dieses Studium nix für mich ist, weil es mir einfach nicht gefällt wollt ich es nun doch versuchen meinen Traumberuf zu verwirklichen. Pilot!!!! *träum* Bis jetzt wurde ich von gewissen Personen die es schon versucht haben leider immer etwas abgeschreckt. Aber ich denke ich kanns ja mal versuchen, oder?

Also ich muss ganz am Anfang anfangen, bei der Bewerbung. Da ich noch nie eine geschrieben habe würde ich mich freuen wenn sich hier viele bereiterklären würden, mir dabei unter die Arme zu greifen.

Meine 1. Fragen also:
- Was beötige ich alles für die Bewerbung
- Gibt es evt. Musterbewrbungen die im Umlauf sind?

Ich danke schon mal allen.

LG
Mackie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mackie,

also versuchen solltest du es auf alle Fälle.

zur Bewerbung: bewerben kannst du dich nur online auf www.lufthansa-pilot.de. Dort findest du auch alle Infos die du vorab bezüglich Voraussetzungen, Bewerbung, Aufnahmeverfahren, usw. benötigst. Brauchst dir also gar keinen Kopf über das Schreiben machen.

grüße
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke pilot8,
bin ja schon begeistert so schnell antwort bekommen zu haben, les auch grad fleißig andere Threads durch. Klingt alles sehr intressant und auch irgendwie aufregend. Werd mir jetzt dann mal alles von deinem Link durchlesen.
Nochmals danke.

LG Mackie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 7:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

gern geschehen, das mit den schnellen Antworten wird dir hier im Board noch öfter passieren Wink
gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flykai
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann vergessen wir auch mal nicht, das es noch viele andere Gesellschaften gibt, für die man arbeiten kann, wenn man denn die Ausbildung selber bezahlt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed Uupps! Tja wohl schon irgendwie "LH-geschädigt" Wink . Aber ich denke mal Mackie hat schon auch an die LH gedacht, oder?

grüße
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hab die Lufthansa gemeint. Wie kann man es sich den leisten die Ausbildung selbst zu bezahlen? Was gibt es denn sonst noch für empfehlenswerte Gesellschaften?
Hab da noch eine Frage Bei der Online Bewerbung hat man zu Beginn die Wahl zw. der einfachen Ausbildung oder der Ausbildung Kombiniert mit nem Studium (Baechlor). Was würdet ihr den empfehlen, was habt ihr gemacht? Kann man nicht erstmal einfache Ausbildung wählen und falls man dann soweit kommt und evt. doch noch das Studium dazumachen will vielleicht später noch mit ihnen reden um es nebenher zu machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also bezüglich privater Ausbildung, etc. empfehle ich dir wärmstens die Suchfunktion, dieses Thema wurde und wird sehr stark diskutiert.

Zum Studium: Das musst du schon selbst wissen, ob du nebenher noch einen FH-Abschluss willst oder ob du lieber "nur" die Ausbildung an der LFT machen willst. Da ich nicht ILST gewählt habe, weiß ich hier nicht genau Bescheid, du musst dich aber auch nicht gleich endgültig festlegen (oder lieg ich hier falsch??). Ich glaube fix musst du das erst nach der FQ festlegen. Vielleicht kann ja ein ILSTler was dazu sagen. Dazu aber auch mehr unter der Suchfunktion.

grüße
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krähe
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.07.2004
Beiträge: 36
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 11:56 am    Titel: ILST Antworten mit Zitat

Moin,

man muss sich zu Beginn festlegen. Exakt deswegen steht die Auswahl am Anfang der Online-Bewerbung. Es geht darum, sich vorher klar zu werden, ob ein Studium die richtige Wahl ist oder der schnelle Durchgang. Mittlerweile gibt es genügend Homepages der ILST Kurse, um Informationen aus erster Hand zu erhalten, die einem bei der Entscheidung helfen können.

Seit einiger Zeit wird das Bewerberverhalten in der Phase der Bewerbung mit gemonitort und an die Auswahlkommission weiter geleitet. Daher auch der dringende Rat an alle, beim Ausführen der Motivationstexte der Online-Bewerbung: vollständige Sätze schreiben, auf die Rechtschreibung und den Ausdruck und den Inhalt achten! Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Der erste Kontakt mit dem Unternehmen findet nicht erst in der FQ statt, sondern im Rahmen des ersten Telefonkontaktes mit der Interessentenhotline. Sofern der eine oder andere sich nach der BU verabschieden muss, kann das auch an dem bisweilen desolaten Erstauftritt liegen!

Darüber sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen!

Besten Gruß
Krähe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 12:12 pm    Titel: Re: ILST Antworten mit Zitat

Danke für die Richtigstellung!

Krähe hat folgendes geschrieben:
Sofern der eine oder andere sich nach der BU verabschieden muss, kann das auch an dem bisweilen desolaten Erstauftritt liegen!


Ich glaube nicht, dass du deswegen bei der BU rausfliegen würdest. Viel mehr würde dich die Auswahlkommission bei der FQ darauf ansprechen und noch etwas genauer bei der Motivation und Einstellung nachbohren.

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die Infos die ich bis jetzt erhalten habe.

Bin nun bei der Frage ob Eintragungen beim Verkehrszentralregister des Kraftfahrtbundesamtes vorliegen. Ich wurde mit 18 Jahren mal geblitzt und habe 1 Punkt erhalten, der müsste doch nach jetzt mittlerweile 4 Jahren wieder gelöscht sein, oder? Soll ichnun ja angeben und dann nicht mehr als 5 Punkte oder nein angeben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also wie gesagt, das mit den schnellen Antworten wirst hier öfter erleben und mich ärgert es dass ich einen neuen Thread bei dem inzwsciehn schon so viel geposteet wurde bis jetzt quasi verschlafen habe... Wink

Wegen generell Bewerbung: war bei mir auch so dass man von Bekannten die es nicht geschafft haben abgeschreckt wird. Aber wenn man sich dann doch durchgerungen hat es zu versuchen (was jedem der mit dem Gedanken spielt zu raten ist) dann muss man sich auch bewusst sein dass man dafür zumindest ein wenig tun muss. Dafür hast du mit dem finden dieses Boards schon einen großen Schritt getan, denn die meisten Tipps hier sind 'goldwert'!

Bezüglich des Zentralregisters kann ich dir leider keine sichere Auskunft geben ob die Punkte verfallen oder nicht. Leider weiß ich auch nicht wie dringlich es mit der Bewerbung bei dir ist. Ich würde jedoch beim Kraftfahrt-Bundesamt die .pdf runterladen und mir einen Auszug aus dem Verkehrszentralregister anfordern. Dauert zwar drei Wochen, aber da steht dann drin wie's bei dir mit Punkten aussieht und außerdem wirst du nach der Online-Bewerbung sowiso von der LH aufgefordert so einen Auszug bei ihnen abzugeben! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group