Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht EFA MPL BU 19.7.2018

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
emilmay
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.11.2017
Beiträge: 20
Wohnort: Heidelberg, Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2018 10:15 pm    Titel: Erfahrungsbericht EFA MPL BU 19.7.2018 Antworten mit Zitat

So, da ich die BU nun auch hinter mich gebracht habe und durch die vielen EBs einiges erfahren habe möchte ich nun meinen kleinen Teil, in Form eines eigenen EBs zurückgeben.
Zunächst zu meiner Vorbereitung: Ich habe mich mit den CBTs vom DLR, dem Buch „Physik für Schule und Beruf“, sowie dem Physikskript vom Wiki circa 1 Monat vorbereitet (geplant waren eigentlich 2).

D-Day -1
Anreise von EDDS mit Eurowings bzw. Germanwings am frühen Nachmittag, kurzer Lauf zum Motel One, DAS BU/GQ-Hotel so wie ich das mitbekommen hatte. Noch ein paar CBTs geklickt und dann schnell zu Netto um ein paar Pick-Ups und was zu trinken für den nächsten Tag zu kaufen. Im Anschluss habe ich mich dann mit ein paar anderen getroffen, die auch mit mir BU hatten und die ich durch die große WhatsApp-Gruppe und das PB gefunden hatte. Abendessen gabs dann, entgegen dem Trend nicht bei Marche, sondern im Ibis direkt neben an, einfach weil wir nicht so weit laufen wollten. Danach noch ein kleines Getränk in der Lobby vom Motel One und dann ging es so gegen 23:00 Uhr ab ins Bett.
Geschlafen habe ich dann so ca. um 23:30 Uhr und auch entgegen aller Erwartungen sehr gut und ununterbrochen.

D-Day
Aufgestanden um 6:10 Uhr, dann schnell Duschen und runter zum Frühstück, welches auch ohne Probleme runter ging (nicht nur bei mir). Nach dem gemütlichen Frühstück und zwei Kaffee dann hoch und gegen 7:20 Uhr im Gänsemarsch ab zum DLR. Dort ließ man uns dann bis kurz nach 8 im Wartezimmer verharren ehe es losging.
Kurzer Disclaimer: Sollte ich irgendwie mit meinen Aussagen gegen die Verschwiegenheitserklärung verstoßen, dann gebt mir bitte Bescheid. Außerdem handelt es sich hierbei um meine EIGENE MEINUNG, es kann also sein, dass andere BU-Teilnehmer ein anderes Empfinden zu den jeweiligen Tests haben!
Nun zu den Tests in (hoffentlich richtiger) Reihenfolge wie sie drankamen:

VMC
In den CBTs mein absoluter Hasstest. Die Symbole in der BU sind teilweise die gleichen wie im CBT, teilweise aber auch andere. 2- und 3-back sollten wenig Probleme bereiten. 4- und 5- back dann oft nur noch über die Farbe. Insgesamt gefühlt etwas leichter als im CBT.
CBT: 7 Durchgänge, Maximal 72% lvl3.

TVT
Ich hatte scheinbar einen sehr einfachen Pool erwischt, andere Mitstreiter hatten da deutlich schwerere. Die Vorbereitung mit „Physik für SuB“ und dem Skript hat sicherlich für einen groben Überblick geholfen. Ansonsten hätte mit meinem Pool auch ein Grundwissen von Physik gereicht. Viele Aufgaben zu Mechanik und Druck. Eine Aufgabe sogar direkt aus dem CBT. Insgesamt recht einfach.
CBT: 3 Durchgänge, maximal 99% (immer die gleichen Aufgaben)

->10min Pause: Zeit für einen Schluck Wasser und ein Pick-Up

RMS
Einer meiner Lieblingstests. Zahlen sind gut verständlich und nicht wie im CBT teilweise überschlagen. Mit 3er Block Methode geübt und auch so gemacht. Lief recht gut. Teilweise auch Zahlenreihen die einfach zu merken waren. Hatte glaub ich bis auf einmal immer mindestens 5 teilweise bis zu 8 wenn es ganz einfache Reihen waren.
CBT: 6 Durchgänge, maximal 28% bzw. 5,32 lvl2

SKT
Einer der einfachsten Tests. Wie im CBT. Wer hier im CBT gute Werte hat wird diese auch im Test haben.
CBT: 5 Durchgänge, maximal 92% lvl3

->10min Pause, trinken, Pick-Up

PPT
Hier habe ich 33 von 40 Würfeln in 20min geschafft. Hatte einen bei dem ich echt lange denken musste und bei Rest wollte ich einfach sicher gehen, deshalb habe ich nicht alles geschafft. Andere haben alle 40 geschafft. Dieser Test ist einfach Übungssache. Insgesamt war ich nicht ganz zufrieden.
CBT: 9 Durchgänge, maximal 95% lvl1 (20 in 10)

KRN
Auch hier hatte ich offenbar echt Glück mit meinem Aufgabenpool. Die Aufgaben sind deutlich leichter als im CBT. Hier hat es mir geholfen die Aufgaben während sie angesagt wurden im Zahlenfeld einzugeben, damit ich sie direkt vor mir habe (- für minus, „,“für geteilt, nichts für mal und + gemerkt). Lernt die Kubikzahlen bis 10 und Quadratzahlen bis 30 dann seit ihr was das anbelangt auf der sicheren Seite.
CBT: 4 Durchgänge, maximal 80% (dran denken BU ist akustisch)

->10min Pause, trinken, KitKat essen

MIC
Hierauf habe ich mich gar nicht vorbereitet. Ihr habt 45min Übungsphase und 15min Testphase. An sich gut machbar. Teilweise hatte ich zwischendrin aber den Glauben in meinen Joystick verloren, da selbst nach gefühlten 3min Vollausschlag in eine Richtung sich der Zeiger immer noch gar nicht oder in die entgegengesetzte Richtung, auf Grund der simulierten Turbulenzen, bewegt hatte. Akustikaufgabe ist sehr einfach. Hier habe ich einmal aus Versehen auf die falsche Taste gedrückt.

->Mittagspause bei Burger King, frische Luft und Norddeutsche Sonne tanken und dann gings auch schon weiter.

RAG
Hierfür bekommt ihr Zettel (so viele ihr wollt) und einen Bleistift. Die Aufgaben sind echt fair und gut mit logischem Denken und ein bisschen einfachem Rechnen zu lösen. Hier hatte ich leider zwei Aufgaben die von der Aufgabenstellung unverständlich waren und ich somit wahrscheinlich das falsche gerechnet habe. Ansonsten gut machbar. CBT paar Mal anschauen und beispielhaft durchrechnen, dann sollte es meiner Meinung nach klappen.
CBT: 3 Durchgänge, 100% (aber mit kontrollieren ums Prinzip zu verstehen)

OWT
Anzeigezeit der Uhren liegt irgendwo zwischen lvl2 und lvl3 beim CBT. Gefühlt hat sie aber auch ein bisschen während dem Test variiert aber das kann natürlich auch täuschen.
4- oder 5-mal musste ich „nicht gesehen“ anklicken, ein paar Mal mehr als mir lieb war aber insgesamt war es doch ok.
CBT: 8 Durchgänge, maximal 90% lvl3

->10min Pause, trinken, Pick-Up

ROT
Echt super einfach, wer lvl3 im CBT kann schafft das dreimal und auch wer auf lvl2 sehr gut ist sollte nicht wirklich Probleme haben. Geschwindigkeit steigert sich von „Hilfe ich schlaf gleich ein“ bis ca. lvl2,5 vom CBT. Hier könnte es echt sein, dass ich 100% habe ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen. War auch davor (nach erlernen der 2D/Methode (klarer Tipp von mir, probiert es wenigstens mal aus! Andere haben es auch anders gemacht)) einer meiner Lieblingstests.
CBT: 10 Durchgänge, maximal 100% lvl3

PSY
183 Fragen zu euch. Die Aufgaben sind ziemlich schwarz/weiß. Klickt einfach das an, was villeicht die 1-2% eher zutrifft.

->10min Pause (die letzte), noch schnell was trinken und dann ab ins Finale

ENS
Sehr einfach. 2 Wörter die ich nicht kannte, welche man sich aber herleiten konnte. Wer einigermaßen gut Englisch kann sollte keine Probleme haben.
CBT: 1 Durchgang, 93%

TEC
Wenn ich durchgefallen bin, dann wahrscheinlich wegen diesem Test. Hier wird physikalisches Wissen abgefragt, jedoch schwerere Aufgaben als in TVT. Hier hätte es mir wahrscheinlich geholfen noch etwas tiefer in Physik für Sub zu gucken.

Das wars dann auch gegen 17:00 Uhr mit der BU. Insgesamt empfand ich den Test als sehr fair und auch die Atmosphäre die die Testleiterinnen verbreiteten war recht nett. Man hat zu Anfang jedes einzelnen Tests nochmal ein bis zwei Übungsdurchläufe und die Möglichkeit Fragen zu stellen bevor dann der bewertete Teil startet. Danach, weil habe ich mich dann noch, zusammen mit 11 anderen aus unserer BU-Gruppe, einer Studie vom DLR unterzogen, da mein Rückflug eh erst um 21:35 Uhr ging und ich so nicht nur Zeit totschlagen konnte, sondern auch noch 15€ bekommen habe. Abends gings dann noch mit einem wunderschönen Sunset Flug nach Hause, wo ich dann gegen 01:00 Uhr eintraf. Ein sehr auspowernder aber doch auch positiver Tag geht hiermit zu Ende. Bitte verzeiht mir die eventuell vorhandenen Rechtschreib- und Grammatikfehler, da dieser Text nachts um 01:00 Uhr auf dem Heimweg von der BU entstanden ist und ich dementsprechend am Ende war.

Heute, 26.7.2018, habe ich dann das Ergebnis erhalten: Bestanden!

Ich wünsche allen die die BU noch vor sich haben viel Erfolg und gutes Gelingen.

Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe es kann dem ein oder anderen weiterhelfen.
_________________
Always happy landings!
--------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group