Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB EFA BU Mai 2018 vs EB SWISS I April 2018

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fliegenderhöllander
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.04.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2018 8:59 am    Titel: EB EFA BU Mai 2018 vs EB SWISS I April 2018 Antworten mit Zitat

So nach den vielen tollen Berichten die ich als Leser verschlungen habe, dachte ich mir, dass ich auch meine Erfahrung mit euch teilen sollte.

Noch vorher etwas zu mir und meiner Vorbereitung:

Ende Februar habe ich meinen Bachelor in Mathe absolviert. Nach dem Studium habe ich mich entschieden es dann mal zu probieren. Ich habe mich für die Swiss und EFA beworben. Die Termine:

Ende April: Swiss Stufe I
Mitte Mai: EFA BU

Ich habe mich dazu entschieden ein Seminar bei ATTC für die BU zu machen, Swiss aber ohne ein Seminar anzugehen. SkyTest habe ich für beide genutzt. Ich habe mich bewusst für diese Belegung entschieden, 1. da ich es einmal ohne Seminar probieren wollte und 2. hätte ich es mir aber nie verziehen, wenn ich durch die BU gefallen wäre und kein Seminar gemacht hätte. Schließlich kriegt man das Geld bei durchgefallener BU zurück.

4 Wochen für die CBTs der Swiss gelernt, jeden Tag von Montag bis Freitag, immer so 4 Stunden.

Meine Werte am Ende der Vorbereitung vs. Ausreichen tut:

OWT (L3): 98% / 85-90%
ROT (L3): 93% / 90% auf Level 2!
DRT (L2): 99% / 90%
VMC (L3): 81% / 70-75%
VFF (L3): 88% / 60% (dieser test soll aber relativ egal sein)
KRN (L3): 85% / Bringt nichts mit dem CBT zu üben, da Aufgaben akustisch gestellt werden
SKT (L3): 96% / 90%
PPT (L1/9min): 90% / 80%

Der Tag der Swiss Stufe I (Reihenfolge nicht ganz korrekt):

VFF:
Es beginnt immer mit diesem Test, er soll euch demoralisieren. Mein Tipp, ratet nicht und drückt nur wenn ihr wirklich eine Figur erkennt, von 30 habe ich ca. 12 gesehen. Man hat 30 Sekunden pro Figur, drückt man also nichts, springt die Aufgabe weiter.

VMC:
Hier hilft es mit SkyTest zu üben, da die Symbole anders als die der CBTs sind und Skytest euch eine viel größere Vielfalt an Symbolen gibt.

ROT:
Wie schon oft hier im Board erwähnt geht es sehr langsam los und erreicht aber auch NIE IM LEBEN L3 des CBTs. Level 2 gut üben und Ihr kriegt diesen Test locker hin.

SKT:
Hier empfehle ich auch mit SkyTest zu üben, da die Symbole auch hier ähnlicher zu Skytest sind und man öfter hintereinander auf den selben Button drücken muss, was im CBT ja eher nicht der Fall ist.

PPT:
1 zu 1 das CBT, was die Figuren angeht, SkyTest ist hier sinnlos. Übt Level 1 des CBT und versucht selber die Zeit zu stoppen, da Ihr im Test 20min für 40 Würfel habt, eine begrenzte Zeit pro Würfel gibt es nicht.

RAG:
21 Fragen, 40 min Zeit. Für mich war dieser Test sehr leicht, aber meine Mitstreiter fanden Ihn recht anspruchsvoll. SkyTest bietet auch hier eine große Vielfalt an Aufgaben.

DRT:
1 zu 1 das CBT, mehr gibt es nicht zu sagen.

OWT: Die Uhren sind deutlich größer als zuhause und sehen auch leicht anders aus. Lief bei mir leider nicht so gut, vor allem weil die Zahlen so blöd verteilt waren. Hier lohnt es sich auf jeden Fall die Gegenüber-Methode zu trainieren. Ist bei den CBTs nicht notwendig, aber Ihr werdet spätestens beim richtigen Test dankbar sein, so gelernt zu haben, da fast immer eine Ziffer auf der anderen Seite des Zeiger zu finden war (Angabe meiner Mitstreiter).

PSY: Dies ist i.d.R. kein Durchfallkriterium. Man soll lediglich so antworten, wie man selber ist, damit die Psychologen im späteren Interview dies auch bestätigen können und nicht einen „vorgespielten“ Menschen wiederfinden, antwortet also ehrlich.

MIC: Zu guter letzt der MIC. 45min Zeit zum üben, 10min bewerteter Test. SkyTest fand ich auch hier nicht sehr hilfreich, da der Joystick im Test viel träger ist. Höchstens 1,2 mal Zuhause machen um ein Gefühl dafür zu bekommen, sollte reichen.

Bis auf OWT bin ich also mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren und habe am nächsten Tag die erhoffte email erhalten: Bestanden Smile


Dann eine Woche nichts getan, eine Woche wieder vier Stunden von Mo-Fr und in der Woche darauf zum Seminar nach Frankfurt. Um ehrlich zu sein, fand ich das Seminar überflüssig. Vielleicht lag es auch daran, das ich ja größtenteils alle Tests schon wegen der Swiss drauf hatte. Physik und Mathematik kommt im Seminar viel zu kurz, und die CBTs kann man auch alleine üben.

Für Physik und TVT gebe ich besser keinen Rat, da, wie ihr gleich sehen werdet, diese Tests richtig daneben gingen. Ich habe einmal „Denksport Physik“ durchgelesen und die Aufgaben von SkyTest bearbeitet. Bessere Vorbereitung ist wohl das Buch „Physik für Schule und Beruf“.

Auch für Englisch bin ich nicht der beste Ansprechpartner. Ich kann’s gut (spreche täglich und schaue Serien und Filme immer auf Englisch), deshalb habe ich hierfür nichts gemacht bzw. zweimal das CBT durchgeklickt.

Meine Werte am Ende der Vorbereitung vs. Ausreichen tut:

OWT (L3): 98% / 85-90%
ROT (L3): 93% / 90% auf Level 2!

RMS (L3): 6,1 / 5,3
VMC (L3): 81% / 70-75%
KRN (L3): 85% / Bringt nichts mit dem CBT zu üben, da Aufgaben akustisch gestellt werden
SKT (L3): 96% / 90%
PPT (L1/9min): 90% / 80%

Die BU:

VMC, KRN, ROT, SKT, MIC, PPT, RAG, OWT
Identisch zu Swiss (Gleiche Symbole, gleiches Aussehen, gleiche Stimme, also wirklich identisch).

TVT:
28min für 40 Fragen. Absolut in die Hose gegangen, hatte wohl einen schwierigen Aufgabenpool.
Wie gesagt habe ich mich aber auf diesen Test nicht ideal vorbereitet, musste bei der Hälfte raten, 5 sicher nicht gewusst und der Rest wahrscheinlich irgendwie hinbekommen.


RMS:
Die Stimme ist etwas angenehmer, aber auch etwas schneller. Leicht zu merkende Zahlenkombinationen wie 747, 123, 654 kamen nicht dran, so dass ich selten mehr als 6 Zahlen eingegeben habe.


ENS:
Fand ich einfach. Hauptsächlich Grammatik und ein paar Redewendungen.

PHY:
30min für 40 Fragen. Lief etwas besser als TVT aber auch dieser Test war mein Angsttest.


Auch hier einen Tag später die glückliche Nachricht erhalten, dass ich bestanden habe.

Abschließend kann ich sagen, dass SkyTest eine große Hilfe war, auch wenn man sicherlich ohne bestehen kann. Das Seminar gab mir wie gesagt eher die psychologische Ruhe alles getan zu haben, aber wirklich gebracht hat es nichts. Ich bin der Meinung, dass wirklich jeder mit genug Übung die „Knobel“-CBTs schafft, der einzige Knackpunkt sind die Tests RAG, PHY und TVT, da hier der Stand bei den Bewerbern sehr auseinander geht.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xKarlDAsLaMa
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.06.2018
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2018 1:41 pm    Titel: Hallo fliegenderhöllander Antworten mit Zitat

Erstmal Glückwunsch zu den bestandenen BUs, dennoch würde mich mal interessieren woher du die Werte die Ausreichen nimmst? Was ich bis jetzt gehört habe, gibt der DLR keine genauen angaben dazu.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilipS
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.05.2018
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2018 9:28 am    Titel: Re: Hallo fliegenderhöllander Antworten mit Zitat

xKarlDAsLaMa hat folgendes geschrieben:
Erstmal Glückwunsch zu den bestandenen BUs, dennoch würde mich mal interessieren woher du die Werte die Ausreichen nimmst? Was ich bis jetzt gehört habe, gibt der DLR keine genauen angaben dazu.

lg


Das kann er nicht wissen und solche Erfahrungsberichte machen mich dann auch echt wütend muss ich sagen. Ich bin zwar schon mit der MPL und ATPL komplett durch (BU und FQ) und auch alles bestanden, trotzdem lese ich mir dir Berichte gerne durch was andere Leute so denken. Und diese "Ausreichenden"-Werte sind echt keine verlässliche Quelle. Ich habe übrigens nie ein Seminar besucht, weder für die BU oder FQ und würde das auch absolut niemanden(!!) raten. Die Materialien vom DLR reichen komplett aus für die Vorbereitung.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group